S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Die Leistungsaufnahme einer Mikroarchitektur skaliert sowieso nicht linear mit der Leistung. Solche Volllast Tests sagen nur bedingt was über den Alltag aus.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
Aber die Aussage das der neue Exynos weniger Effizient ist als der Snapdragon im Vorgängermodell reicht doch.

Es mach schlicht keinen Sinn vom direkten Vorgänger auf den Nachfolger zu wechseln, weil es halt kein Upgrade sondern eher ein Downgrade ist.

Anders sieht es hingegen aus wenn man ein älteres Smartphone besitzt, wenn man da das neue S24 als Schnäppchen bekommen kann, hat man sich zu einem guten Preis verbessert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Kornilein, marcodj und eine weitere Person
Nicht für jeden ist die Akkulaufzeit das wichtigste Kriterium und in anderen Punkten hat das S24 ja durchaus zugelegt.

Allgemein macht es aber schon länger keinen Sinn mehr jährlich zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und chk142
W39 schrieb:
Oder besser: Wieviel % seiner ursprünglichen Kapazität hat das S23 aufgrund einiger Hundert absolvierter Ladezyklen bereits eingebüßt?
Bei mir sind es nicht mal 70 Ladezyklen ;). Ergo total unterschiedlich. Btw 97% laut Anzeige und wahrscheinlich 99% in echt die Kapazität die noch nutzbar ist.
 
70 Ladezyklen in einem Jahr? Ergo würde dir auch die Akkuleistung des S22 vollauf reichen. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Quarzer schrieb:
Wer noch ein S23 hat: mal bitte YouTube App öffnen und mal schnell durchscrollen. S23 butterweich. S24 hat da Mikroruckler. Bei euch auch?
Nein, alles ohne Verzögerung. Auch das vorabladen der Video geht ohne Verzögerung. Das ging beim S23 auch schon so, von daher bei mir kein Unterschied
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tobianchi schrieb:
Wenn geschrieben wird, "hier besteht noch Optimierungsbedarf bei Samsung" ... kann das per Updates und somit softwareseitig signifikant verbessert werden?
Bei letzten Test (also einem kurz davor) schrieb Notebookcheck noch das genaue Gegenteil. Mag jetzt jeder denken was er davon hält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
jes-aa schrieb:
Es mach schlicht keinen Sinn vom direkten Vorgänger auf den Nachfolger zu wechseln, weil es halt kein Upgrade sondern eher ein Downgrade ist.
100 Punkte
 
Warum ein downgrade? Das der 2400er schlechter ist als der SD3 ist klar, wenn auch nicht so wie man es immer schreibt, zumindest die die Überschrift bei Notebookcheck "zeigen klare Niederlage des 2400" masslos übertrieben wenn man den Bericht liest. Mitunter schlägt der 2400 den SD3 in verschiedenen Szenarien. Ein downgrade wäre es, wenn der 2400 schlechter wäre als der SD2. Da er aber mitunder nah am SD3 liegt mag ich das bezweifeln. Mindestens gleich gut wie der SD2 wird er sein. Ich fühle in keinster Weise Ruckler bei mir und das Gerät läuft erst seit einem Tag. Wenn 7 Jahre Updates, wesentlich hellerer Bildschirm und eben auch die für mich schönere Form (ist Geschmacksache). Ob die S23 und S22 alle AI Features bekommen und das auch in Zukunft weiss man nicht. Zumindest läuft zumindest das S24+ nach Tests von Chip mit 18h länger als S24 und Ultra und schlägt auch den SD2. Der 2400 braucht laut den Bericht von Notebookcheck viel Strom bei Leistungen bei denen er den SD3 schlägt zb Raytracing. Die Frage ist, wie oft bemüht man das Handy an solche Grenzen? Das S24 mag nicht der Grosse Wurf sein, aber sicher kein Downgrade
 
  • Danke
Reaktionen: marquez und Bubu76
@proudlyS23plus

ich bin ganz ehrlich. Ich verstehe nicht, wie du den exynos 2400 so verteidigen kannst. da ist dasselbe schlechte Exynos 5300 modem drinnen. bei beiden CPU. Wie es bei den Pixel 8 und 8 Pro aussiehst ist ja glasklar. bei einigen wird es noch große Wunder geben!
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, jes-aa und marcodj
proudlyS23plus schrieb:
Wenn 7 Jahre Updates
Wenn ich sowas lese muss ich schon etwas schmunzeln. Damit mein ich jetzt nicht dich persönlich sondern allgemein. Überall werden die 7 Jahre Updates gelobt auf der anderen Seite aber sich beklagt, dass der Wechsel vom Vorgänger sich nicht lohnt. Irgendwie beißt sich das. Auch der Vorgänger hatte ja schon 5 Jahre Updates. Von daher hätte man ja nicht wechseln müssen. Allein schon aus ressourcentechnischen Gründen. Aber anscheinend würden einigen hier auch 2 Jahre Updates reichen:1f602:. Meiner Meinung nach hat ein Wechsel vom Vorgänger bisher nie Sinn gemacht. Meine Geräte haben immer mindestens 2 Jahre lang top funktioniert.

Aber schlussendlich geht es hier ja um das Thema Exynos 2400 gegen SD Gen3 und da ist es bisher nach allen Tests so, dass der SD eben wieder stärker und effizienter ist, wenn auch nicht in so einem Maße wie noch beim S22. Da braucht es auch keiner weiteren 50 Tests. Ich werde trotzdem meinen Spaß mit dem Gerät haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, IBCHH, Kornilein und eine weitere Person
Bei mir war immer der Grund die Energieeffizienz, ich bin kein Poweruser und da kann es nicht sein, dass ich trotzdem nicht auf 2 Tage gekommen bin.
Jetzt scheint es ja so, dass die es mit dem 2400 besser hinbekommen haben.
Das Einzige, worauf ich noch warte ist die Kamera, hoffe wirklich das die es nicht
übernommen haben vom S23 die Unschärfe Banane.
Das war für mich der Grund nicht das S23 zu holen, ansonsten wäre das s23 ein mega tolles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
MojoX schrieb:
Irgendwie beißt sich das.
Verschiedene Kundentypen. Manche pendeln schimpfend 2x jährlich zwischen den Highends von Samsung und Google und interessieren sich nicht für diese Jahre. Anderen ist der Zirkus um etwas Leistung und das Modem fremd und sie nutzen die Geräte viele Jahre selbst, geben sie vielleicht irgendwann weiter, oder sind jene, denen sie weitergegeben/verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MojoX und 502826
proudlyS23plus schrieb:
Also man kann sich ja auch echt was einbilden
Ich schreibe hier über meine Eindrücke während beide Geräte vor mir lagen. Nicht mehr und nicht weniger!

Anscheinend scheint dir das nicht zu passen wenn der Exynos hier nicht so gut wegkommt.

Anders kann ich mir den Kommentar nicht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3 und jes-aa
Einige Benchmark-Videos zeigen wieder deutlich, dass der Exynos wieder nur dritte Wahl ist und natürlich auch alle Negative mit sich bringt, die dieser Prozessor aufweist. Inklusive miesem Empfang, furchtbarer Akkulaufzeit, schlechterem ISP und damit schlechteren Bildern, wo selbst die Mittelklasse das S24 an die Wand fahren kann. Es ist einfach ein Jammer mit diesem Prozessor. Selbst die Mediatek Prozessoren sind besser und haben diese Probleme nicht. Alleine zu wissen, dass manche 1200 € für ein Gerät ausgeben, welches am Ende die Leistung eines 500 € Gerätes hat und nicht mal einen Mehrwert bietet, würde mich schon extrem ärgern. Das, welche sogar ihr Snapdragon Gerät gegen genau das gleiche Smartphone nur in schlechter tauschen wollen, bringt mich auch ins staunen, zumal es auch keinen Mehrwert gibt, sondern nur Negatives. Ich bin wirklich gespannt, wann Samsung ihre Geräte auf den neusten Stand der Technik bringt. Frische Luft würde dem Kunden nur guttun. Prädikat Wertlos fällt mir da nur ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: takoz38, MrPulpFiction, Bubu76 und 2 andere
Also ich hab für meins mit Schrott Trade in nur 564€ bezahlt. Und meine ersten Akku Tests sind besser als erwartet ausgefallen. Im standby bisher 0,5% Akkuverbrauch pro Stunde (Mobilfunkbetrieb). Klar geht es vielleicht besser, aber ich bin damit mehr als zufrieden. Samsung hat mit dem S22 ja schon gezeigt, dass es um Welten schlechter geht
 
@Danbis Man orientiert sich nicht am Schlechtesten, sondern am Besten ;) Und wenn 600€ Smartphones eine bessere Qualität liefern als 1200€, dann soll das 1200€ Gerät auch vor Perfektion strotzen und nicht an allen Ecken und Enden enttäuschen. Ich verlange von meinem 2000 € Gaming PC auch mehr Leistung als von meinem 200 € Laptop. Aber wenn mein Laptop besser ist als der Gaming-PC, dann ist der Gaming-PC nicht gut. Samsung bietet die Leistung (ist ja nicht nur die Leistung) eines Aliexpress PC und verlangt Preise wie Apple ohne auch nur ansatzweise was zu bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, hmm...egal und marcodj
Danbis schrieb:
Samsung hat mit dem S22 ja schon gezeigt, dass es um Welten schlechter geht
Diesen Satz sollte man in Fettschrift und mit Ausrufezeichen oberhalb jedes Threads zum S24 platzieren. 😀👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besserwisserboy schrieb:
Samsung bietet die Leistung (ist ja nicht nur die Leistung) eines Aliexpress PC und verlangt Preise wie Apple ohne auch nur ansatzweise was zu bieten.
Was für ein Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und marcodj
Preis Leistung finde ich ok, wenn man von den Vorbesteller Preisen mit großzügigen Rabatten ausgeht. Wer später den vollen Preis bezahlt, ist selber schuld. Bei Apple gibt es ja glaub solche Vergünstigungen nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Bubu76, jes-aa und eine weitere Person
Ein iPhone 15 (nicht pro) gibt's auf seriösen Seite für 850 Euro.
Das S24 war für knapp unter 600 Euro zu haben.

Da stellt sich dann dennoch die Frage, ist ein iPhone über 40% (!) Prozent besser?
Fraglich!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.920
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten