S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Screenshot_20240125_013958_Geekbench 6.jpgnicht übel für ein sS24 .
 
  • Danke
Reaktionen: pioneer2500 und chrissi77
So nach den ersten Stunden mit dem Exynos S24+ hier mal kurz meine ersten Eindrücke. Vergleich mit dem S23+. Beide Geräte gleich neu eingerichtet mit den gleichen Einstellungen und Apps.

- Apps installieren über den Play Store dauert sehr lange mit dem Exynos im Vergleich zum S23+ mit Snapdragon. Erst dachte ich es liegt am Wlan aber selbst bei anderen Geräten hier im Haus geht das super schnell. Beim S24+ leider nicht.

- Das Gerät wurde sehr warm und deutlich unangenehm in der Hand. Beim S23+ war das nicht der Fall. Wurde wieder kurz an das S22+ erinnert:1f627:

+ Im Moment teste ich den Verbrauch unter Mobilen Daten und der ist nach ein paar Stunden soweit erstmal ok im LTE Netz. Das ist aber nur mein erster Eindruck. Werde das in ein paar Tagen nochmal ausführlich hier schreiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, pappschachtel, SERGE4NT und 12 andere
@Bubu76 bitte wer den selben test machen aber mit dem S24u würde mal gerne den Vergleich sehen.

Auf mein S24 u wartet. 😭
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Screenshot_20240125_011827_AnTuTu Benchmark.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@marcodj wobei wurde es warm ? Beim Film gucken, beim surfen, beim zocken ?
 
@vanguardboy
Beim Apps installieren und bei vielen Fotos machen. Während das S23+ einfach nur kalt blieb bei den beiden Aktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Ich muss sagen, dass mein S24 überhaupt nicht warm wird. Zum Anfang 30 Apps hintereinander geladen. Alles eingerichtet, Spiel gespielt, Instagram, Tiltok, Youtube, Kamera ausprobiert. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich eine Wärme verspüren. Das Smartphone ist noch in einer Silikon Hülle.
 
die ersten youtubeberichte tauchen langsam auf. Leider Empfang und akku schlechter wie s23. Ein No Go als Nachfolger.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, M4xxx4, marcodj und 3 andere
marcodj schrieb:
So nach den ersten Stunden mit dem Exynos S24+ hier mal kurz meine ersten Eindrücke. Vergleich mit dem S23+. Beide Geräte gleich neu eingerichtet mit den gleichen Einstellungen und Apps.

- Apps installieren über den Play Store dauert sehr lange mit dem Exynos im Vergleich zum S23+ mit Snapdragon. Erst dachte ich es liegt am Wlan aber selbst bei anderen Geräten hier im Haus geht das super schnell. Beim S24+ leider nicht.

- Das Gerät wurde sehr warm und deutlich unangenehm in der Hand. Beim S23+ war das nicht der Fall. Wurde wieder kurz an das S22+ erinnert:1f627:

+ Im Moment teste ich den Verbrauch unter Mobilen Daten und der ist nach ein paar Stunden soweit erstmal ok im LTE Netz. Das ist aber nur mein erster Eindruck. Werde das in ein paar Tagen nochmal ausführlich hier schreiben;)
Also man kann sich ja auch echt was einbilden. Falls du im S24 die automatische Sperre aktiv hast und beim 23er nicht, ist das der Grund für die längere Installation. Ist mir schon aufgefallen, hatte es mit und ohne automatische Sperre mal versucht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stuttgart
Und du denkst das hat Aussage? Das s24 hat noch nicht ein Update bekommen, das s23 schon einige. Wie kannst du da objektiv verlgeichen? Wieviele Ladezyklen hatte denn das s24 inzwischen um den Akku einzupendeln? Und wieviele das s23? Also solche Vergleiche eines komplett neuen Gerätes ohne Updates gegen ein mit updates optimiertes S23 sagen meiner Meinung nach nichts aus. Ich mag mich irren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MojoX
@uNique285 Test werden es zeigen wie gut oder schlecht das Modem ist. Aber meine Aussage ist so zu sehen es kommt darauf an. SD bei mir bei meinem Provider hat keinen besseren oder signifikanten besseren Empfang als das S22 davor. Stromverbrauch dürfte aber besser sein mit dem SD, da effizienter der Chip ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens auch nun mein s24+ in marble Gray eingerichtet und habe, selbst in einer Slikonhülle keine Wärme verspürt. Da ich in etwa noch die Laufzeiten des S23+ kenne, welches ich ja verkauft habe, werde ich diese beobachten, wenn ein paar Ladezyklen vorbei sind. Ich werde auch drauf achten in wie weit updates da noch was ändern. Für den Anfang, vor allem wenn man überlegt mit welchen Rucklern die s22er zu kämpfen hatten, muss ich sagen es läuft in jedem Bereich butterweich. Wenn es da Ruckler gäbe, vor allem nachdem ich ja lange das S23+ hatte, wäre das aufgefallen. Ich behalts im Auge
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Wer noch ein S23 hat: mal bitte YouTube App öffnen und mal schnell durchscrollen. S23 butterweich. S24 hat da Mikroruckler. Bei euch auch?
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MrPulpFiction, marcodj und jes-aa
proudlyS23plus schrieb:
Wieviele Ladezyklen hatte denn das s24 inzwischen um den Akku einzupendeln? Und wieviele das s23?
Oder besser: Wieviel % seiner ursprünglichen Kapazität hat das S23 aufgrund einiger Hundert absolvierter Ladezyklen bereits eingebüßt?
 
Bei aller Neugier, die natürlich auch berechtigt ist, würde ich auch empfehlen, vor Ablauf von einer Woche keine Aussagen über den Akku zu machen, der dauert einfach eine Weile, bis er sich eingependelt hat...
Das ist beim S23 bzw S23 Plus nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
proudlyS23plus schrieb:
Ich werde auch drauf achten in wie weit updates da noch was ändern.
Sind wir doch mal ehrlich. Nach jedem Update melden sich hier die Nutzer und vermelden zu je gleichen Teilen, dass sich die Laufzeit verbessert hat, dass sie sich verschlechtert hat, dass sie gleich geblieben ist. Also für mich ist ziemlich klar, was daraus zu schlussfolgern ist. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, sudel, Queeky und eine weitere Person
Warm wurde es während des Einrichtens bei mir auch, war aber auch beim S23+ so.
Unterschiede beim Empfang konnte ich bisher auch keine feststellen. Finde den Empfang generell bei Samsung nicht so prickelnd.
Der Akkuverbrauch im Standby liegt im WLAN bei 0,5 %. Mal gucken, wie es sich die Tage mit 5G verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
proudlyS23plus schrieb:
Und du denkst das hat Aussage? Das s24 hat noch nicht ein Update bekommen, das s23 schon einige. Wie kannst du da objektiv verlgeichen?
Ganz ehrlich? Ich versteh diese Testgeilheit sowieso nicht. Die Meisten die hier schreiben haben ihr Gerät bereits. Dann kann man es mit seinem persönlichen Nutzungsverhalten selbst testen ob es für einen passt oder nicht. Wenn ich damals nach Tests gegangen wäre hätte ich mein S22+ sofort in die Tonne treten müssen. Mir hat die Performance und die Akku Laufzeit jetzt 2 Jahre gereicht und das S24+ wird jetzt auch mindestens 2 Jahre reichen. Von daher geb ich nichts auf irgendwelche Tests sondern freue mich auf mein Gerät das morgen oder spätestens Samstag kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, Queeky, Bubu76 und 2 andere
Alles kann, nichts muss. 😄
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.925
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten