S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Der Exynos schlägt sich bis jetzt gut. Bin mal gespannt in paar Wochen auf die Akkulaufzeiten der User. Bzw auf den Standbyverbrauch..
Die Hoffnung am Exynos ist wieder ein wenig da.
Natürlich wäre für mich sowas wie Empfang noch wichtig. Den Unterschied merke ich leider außerhalb der Stadt. Wenn ich ein Exynos, SD Android oder ein iPhone habe.
Der 8 gen3 ist trz noch eine andere Liga. Mich wundert es nur, dass der Exynos mit dem 8gen2 gut mithält oder teilweise bessere Werte hat.
Ich hoffe die versauen es nicht mit der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und marcodj
Wie es auch schon in anderen Videos zu sehen war, positioniert sich der Exynos zwischen Snapdragon 8.2 und 8.3. Also ein Snapdragon 8 Gen 2.5 sozusagen. Aber manche behaupten immer noch es wäre"nur" ein Mittelklasse Prozessoren.
 
@Stuttgart
Danke für das Video. Der Exynos schlägt sich ganz gut von der Leistung her.

Allerdings hab ich da schon wieder ein komisches Gefühl wenn er so heiß wird beim Foto machen und den Benchmarks. S22 lässt grüßen🤨
Bin mal gespannt auf die kommenden Akkubenchmarks.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, qwyx und Stuttgart
Die Leistung wäre für mich gar nicht so wichtig, aber halt guter Empfang, Akkuverbrauch und gute Alltagsperformance ich nutze zwar häufig verschiedene Apps bzw. wechsel zwischen diesen aber das sind so die absouluten Standard Apps ohne große Anforderungen, daher hoffe ich auch das mir das Gerät dann einige Jahre zuverlässig Leistung liefert und keine Alltagsprobleme auftauchen oder irgendein Feature das mir sehr wichtig wäre in 2-3 Jahren beim Nachfolger oder Alternativgerät kommt.
Daher hab ich mich für das Ultra entschieden, sonst hätte es bei einem guten Angebot auch ein S24+ werden können wenn ich nicht so negative Erfahrungen mit meinem Pixel 6 Pro gemacht hatte, das mir von der Leistung selbst her noch locker ausreicht.

Edit: mir hilft es auch wenig wenn der Exynos im Mixbetrieb halbwegs mithält, da für mich zu 80% rein die mobilen Daten bei zusätzlich schlechtem Empfang relevant im Alltag sind, Abends wenn ich daheim bin hab ich ja eh ein Ladegerät aber bis dahin muss ich halt kommen und ggf. auch mal den Abend noch überstehen falls man mal Abends direkt nach der Arbeit noch länger unterwegs ist, dafür ist aus meiner Sicht ein Smartphone da und da ist mir wenig Verbrauch im WLAN eher nice to have als wirklich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, MrPulpFiction und marcodj
@JohnyV
Das Problem ist gewesen. Das Samsung mit ihren eigenen Prozessoren öfter Probleme hat, als mit dem SD (TSMC( Prozessoren.
Das S22U war teilweise eine Katastrophe und hat Monate gebraucht damit es läuft.
Verstehe die Leute schon, wenn sie erstmal misstrauisch sind.
Mir reicht auch ein 8gen1+.
Das Problem war oft die Akkulaufzeit oder Standbyvebrauch bei mobilen Daten. Das muss sich estmal beweisen, ob sich das alles verbessert hat.
Manche merken auch am Empfang ein Unterschied usw.
Beim Tensor reicht auch die Power solange man nicht großartig zockt. Probleme sind eher andere.
Das S22U habe ich sogar hergegeben und weiter mein S21U benutzt bis zum S23U.

Die Leute sind nicht umsonst misstrauisch. Kommt ja nicht von irgendwo.



@marcodj Bei Videoaufnahmen wurde es bei mir damals auch recht heiß. Mal schauen der jetzige Exynos sollte mehr abhaben können. Ich hoffe die Laufzeiten sind besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, marseck und marcodj
bin auch mal gespannt. Für mich ist halt der Akku Verbrauch sowie Empfang wichtig. Banane Effekt stört mich nicht ganz. Da ich nicht zocke wirds auch nicht so heiss 😀
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@qwyx Probleme sind das eine, aber deswegen ist der Exynos trotzdem weit von Mittelklasse entfernt
 
@qwyx
Absolut richtig zusammengefasst👍

Wer noch kein Exynos Gerät der letzten Jahre besessen hat kann das nicht nachvollziehen.

Hoffe mein S24+ kommt schon am nächste Woche, dann werde ich das gleich mal testen im Vergleich zum 23+..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, hmm...egal, qwyx und eine weitere Person
SERGE4NT schrieb:
Bekommt man eigentlich seine eingetauschten Rewards Punkte rückerstattet, bei Widerruf/Rückgabe?
Ja
 
Wenn man am Anfang und Ende des Videos auf den Akkustand achtet. Da merkt man schon, dass die sich nicht viel nehmen. Es ist halt im W Lan mal schauen wie es bei den Mobilen Daten ist. Ich habe selbst das S24U bestellt, doch würde das Plus kaufen, wenn es mir zusagt. Dann kann ich jemanden ein Geburtstagsgeschenk machen. Sie bevorzugt die Samsung Plus Reihe. Da fällt das Ultra erstmal raus.
In paar Wochen wissen wir hoffentlich mehr :D
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
So hier schau ich jetzt mal rein:
Technifaultier Video - Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3 Vergleich Nutzung, Benchmarks, AI

Edit: leider keine Nutzung direkt mit mobilen Daten unterwegs, aus meiner Sicht wäre so ein Test mit Telekom/O2 Multi Sim oä. im Zug oder Raum mit schlechtem Empfang realistischer und ohne WLAN.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, marseck, Stuttgart und eine weitere Person
Der Exynos zeigt mit seinen höheren Temperaturen und dem Leistungsabfall in fast allen Benchmarks wieder sehr deutlich, was Samsung wieder für einen Mist verbaut hat. Kaum zu glauben, dass wir das 2024 noch erleben, dass selbst 600€ Smartphones besser sind als ein 1200€ Samsung - Smartphone. Und natürlich diese miserabel Effizienz spricht nicht für Exynos.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
@Besserwisserboy da gebe ich dir recht. Gehe davon aus das der Akku Verbrauch auch hoch sein wird.
 
Insbesondere bei dem Test von Carsten habe ich gerade eben bemängelt, dass das Plus-Modell ein deutlich helleres Hintergrundbild hat, als das Ultra-Modell und deswegen sind hier auch nicht gleiche Bedingungen geschaffen worden, was den Akkuverbrauch angeht.


Wie viele hier ja wissen, bin ich selber ein großer Kritiker des Exynos-Prozessors, aber man kann ihn natürlich auch künstlich noch schlechter machen, wenn man von vornherein nicht die gleichen Bedingungen schafft für solche Tests.


Da finde ich den Test von Franz deutlich ausschlaggebender, wo der Akkuverbrauch nämlich tatsächlich lediglich ein bis zwei Prozent hinter dem des Ultra liegt, was die Benchmark-Tests angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Sowohl iKnowReview als auch Techloupe (siehe Antwort) lassen positives erhoffen für die Alltagsperformance:

Insbesondere iKnowReview war immer sehr kritisch mit Exynos und auch wenig begeistert von der Rückkehr beim S24. Der Tweet macht daher definitiv Hoffnung!
 
  • Danke
Reaktionen: Ehrmantraut, venacephalica, marcodj und eine weitere Person
@safeguard

Killian schätze ich mehr als die anderen zwei. Der nutzt auch Privat häufig Androidphones und entscheidet sich meist nach längerer Zeit für eines.
Zurzeit hat er glaube ich ein OnePlus davor ein Pixel. Die anderen sind pure iPhonenutzer und labern das was im Internet gesagt wird nach. Immer die selben Fotos bei Swagtab.. Der geht glaube ich mit Samsung nicht aus dem Haus :D
Die testen es nicht wirklich außerhalb des W Lans.
Da vertraue ich Iknowreview, Techsome und so weiter mehr. Die nutzen wirklich die Smartphones ob Apple oder Android.

Wenn das Plus sich nach 2 Monaten immernoch gute Bewertungen hat hier im Forum. Werde ich eins bestellen.
Habe erstmal das S24U bestellt, da bin ich mir schon sicher. Exynos brauch ich erstmal wieder vertrauen. Ich bestelle das nicht für mich und will kein müll kaufen für Jemanden.
Bis jetzt hört sich das aber alles doch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
qwyx schrieb:
Fotos bei Swagtab.. Der geht glaube ich mit Samsung nicht aus dem Haus
Naja, ich finde wenn man immer gleiche Fotos macht, also ähnliche Motive, kann man die am besten miteinander vergleichen.🤷🏼‍♂️
 
@qwyx Bevor du hier verallgemeinerst und Dinge erzählst, die nicht der Wahrheit entsprechen, empfehle ich dir deine Beiträge mal zu prüfen. Was Carsten angeht, stimme ich dir weitgehend zu, der nutzt seit gefühlt Jahrzehnten nur iPhones und dementsprechend fallen seine Tests auch immer etwas parteiisch aus. Aber bei Franz kann ich das absolut nicht nachvollziehen und würde mich da auch vehement dagegenstellen, der nutzt auch Android Smartphones als Dailydriver und kritisiert iPhones genauso wie Android Geräte. Also bitte etwas differenzierter mit deiner Kritik und dann bitte auch nachvollziehbar und nicht einfach nur irgendwas daher labern :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nuvirus exynoa zieht doch mwhr saft. hmmm.
 
@marseck Ich bin der Meinung, dass er es nicht länger nutzt. Er macht auf mich so ein Eindruck und ich schaue auch seine VIdeos. Seine Videos unterhalten mich. Es ist halt meine Meinung.
Da du ihn scheinbar persönlich kennst und mich als Lügner hinstellt. Villt lieg ich auch falsch. Ich kenn ihn ja nicht persönlich.
Außerdem habe ich nichts von parteiisch gesagt oder dass er die iPhones nicht kritisiert. Verdreh nicht die Wörter.
Hab nur geschrieben, dass die pure iPhoneuser sind. Weder das sie schlecht oder gut über iPhones reden.
Nur das sagen was die breite Masse auch sagt.

Tut mir leid wenn ich dich wegen deinem lieben Franzi verärgert habe.


@Bratschlauch Bei dem Punkt gebe ich dir recht. Hat auch seine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze, JohnyV und Bratschlauch

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.965
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
286
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten