S24 Akku hält nicht mehr so lange durch nach Update auf Android 15

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flexxx

Flexxx

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen, mein S24 Akku hält nicht mehr so lange durch nach Update vor 2 tagen auf Android 15.
Ein Wipe Cache habe ich schon gemacht, hat aber nicht zur alten gewohnten Akkudurchhalte Zeit beigetragen.

Hat noch jemand die gleiche Beobachtung gemacht und evtl. eine Lösung?

MfG

@Flexxx
wie viel fehlt dir denn?
5 Minuten?
1 Stunde?
5 Stunden?

Das ganze klingt eher bisschen nach Bauchgefühl.
Mit dem neuen OneUI 7 kamen ja z.b. auch einige neue KI Funktionen, ggf. hast du vieles ausprobiert und das Gerät daher anders genutzt usw.

Also insgesamt ein paar mehr Infos wären schon hilfreich :thumbup:

Hallo maik005, also am nutzungsverhalten hat sich nicht wirklich was geändert. Wieviel fehlt kann ich nicht genau sagen, jedenfalls im idle sinkt der Akku schneller als vorher.

@Flexxx
solche Angaben rein auf Gefühl helfen aber leider nicht wirklich weiter.
Am Ende ist das ggf. nur, dass man nun nach dem Update mehr drauf achtet und es einem deshalb mehr vorkommt?

Du kennst dein Nutzungsverhalten ja am besten.
Lädst du üblicherweise zur selben Zeit?
Wie viel Restakku hattest du da i.d.R. noch und wie viel hast du jetzt nach dem Update noch?

ja ich merke es das wenn ich von der Arbeit komme und nachladen muss, was vorher definitiv nicht so war.

@Flexxx
Das kannst du aber nicht lange beobachtet haben...

• Danke
Reaktionen: Andi05
ja 2 tage lang, das reicht um sagen zu können das das Handy nach dem update mehr am Akku zieht!

Wo ist also das Problem, irgendetwas ist anders und ich wollte wissen ob noch jemand dieses Problem hat.

Flexxx schrieb:
ja 2 tage lang, das reicht um sagen
Nein, das reicht nicht. Vor allem nicht mit einem neuen OneUI, bei dem man noch Einiges ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Andi05, ahlutum, maik005 und eine weitere Person
Also ich muss sagen meins hält nun gefühlt deutlich länger durch durch das Update 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, Flexxx und ottocm
@NatureOne
So ist das mit gefühlten Dingen

NatureOne schrieb:
Also ich muss sagen meins hält nun gefühlt deutlich länger durch durch das Update 😃
ok danke für dein feedback

• Danke
Reaktionen: NatureOne
.. Und ich muss sagen, mir geht es wie @Flexxx , nein, aus dem Alter bin ich raus, um das neue zu testen.. Was ist auch optisch besonderes neu? GI Zeug etc. gleich deaktiviert, brauche ich nicht. Mein Akku ist gefühlt auch schlechter geworden.. vielleicht pendelt es sich mit der Zeit wieder ein.. Aber wie gesagt, für mich deutlicher Rückgang der Akkuleistung... Geschätzt mindestens 20 Prozent weniger als davor.. Lade jeden Tag am Morgen voll. Auch in der Nacht ohne Aktivität geht der Akku momentan spürbar runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Flexxx
Da ich heute mein Handy nicht laden konnte musste ich es bis zum ausschalten nutzen . Hab bei den letzten 15 Prozent regelrecht zuschauen können wie es runtergegangen ist .
Was damit sagen will da stimnt etwas eindeutig nicht nach dem Update.
Nach dem kurzen aufladen von 0 auf etwa 41 Prozent scheint es aber besser geworden sein . Testet es mal es komplett leer zu machen

Anhänge

• Screenshot_20250414_203457_Device care.jpg
    Screenshot_20250414_203457_Device care.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: Flexxx und Gustic
Bubu76 schrieb:
Hab bei den letzten 15 Prozent regelrecht zuschauen können wie es runtergegangen ist
Das ist beim S23 seit irgendeinem Update auch so, schon länger. Mittlerweile denke ich, dass das Absicht ist.

@BCAA nee ich denke es waren 10 Prozent in 5 minuten etwa . Probiert es aus wenn Akku probleme habt

@Bubu76
Das ist normal, hat nichts mit dem Update zu tun.
Hatte ich bei Samsung inner, nach einigen Monaten intensiver Nutzung.
Auch Akku leeren bringt da nichts.

Die letzte 10-15% sind nicht verlässlich.

Aber doch nicht in 5 Minuten 15 Prozent weg ! Ich wollte nur kurz einen Beitrag lesen und etwas antworten hier und selbst das ging nicht weil dann ab 5 Prozent das Display so dunkel wurde das im freien nichts mehr lesen konnte .
Und kurz drauf war es ausgegangen .
Das ist ja keine Nutzung nur mal Android Hilfe öffnen und paar Seiten überfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flexxx
Bubu76 schrieb:
weil dann ab 5 Prozent das Display so dunkel wurde das im freien nichts mehr lesen konnte .
Kannst du mit OneUI 7 ausschalten.
Einstellungen - Akku - (unten)

• Danke
Reaktionen: Bubu76
@maik005 wäre hilfreich aber selbst dann wäre die minute noch schneller umgegangen .😅😅😅
Werde es gleich mal testen , ohne wlan und ab 15 Prozent wie lange ich jetzt hier rumstöbern kann

So der Beweis ist eindeutig das mein extrem schnelles leer laufen lassen des Akkus auf Null irgendetwas verändert hat . Habe auch nach dem das Handy ausging noch mal versucht es anzumachen und es ging noch mal kurz an mit 1 Prozent. Danach habe es aufgeladen auf über 40 Prozent was egal sicher ist .
Habe es vorhin nachdem etwa noch 13 Prozent übrig waren auf 15 Prozent geladen um einen Vergleich zu zeigen was sich verändert hat.
Helligkeit konstant auf 50 Prozent.
Kein WLAN dafür 5g+
Ich rate jedem es einfach mal zu machen. Bei mir hat es sehr viel verändert siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20250414_225841_Device care.jpg
    Screenshot_20250414_225841_Device care.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: Andi05