S23 vs. S24 / Ein ehrlicher Vergleich *Thread living*

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei 0 Balken Empfang noch top 5G Internet ging
 
Ich hatte gestern die Möglichkeit mein S24 Exynos mit dem S23 einer Freundin
zu vergleichen unter, zugegeben, harten Bedingungen und sicher nicht jedermanns Usecase. Für mich aber durchaus ein sehr relevantes Gebiet.
Ich war geschockt und überrascht wie unfassbar Stark das kleine S23 in Lowlight performed.
Da muss ich ehrlich sagen das S23 macht seinen Job hier wirklich Top! Vom S24 bin ich dagegen wirklich enttäuscht! Ich hätte hier mindestens! gleiche Ergebnisse erwartet.
Die Einstellungen waren selbstverständlich exakt gleich gewählt. Aufgenommen in 4k60

Anbei Videos gefilmt bei Vollmondlicht und zwei Bilder.
Bei den Bildern kann man sich vll. drüber streiten. Hier finde ich persönlich das S23 aber neutraler und realitätsnäher aufgenommen.

S23:
Anhang anzeigen S23 Lowlight 3.mp4

S24:
Anhang anzeigen S24 Lowlight 3.mp4
 

Anhänge

  • S24 Lowlight 1.mp4
    217,6 MB
  • S24 Lowlight 2.mp4
    82,4 MB
  • S23 Lowlight 1.mp4
    218,3 MB
  • S23 Lowlight 2.mp4
    94,3 MB
  • S23.jpg
    S23.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • S24.jpg
    S24.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich habe mein S24 zum Austausch geschickt, daher ist mein S23 wieder mein daily-Driver. Das hat mich jetzt ein wenig über die Effizienz vom Exynos nachdenken lassen.

Mein S23 hat innerhalb 24 Stunden, mit einer halben Stunde DOT und ca 6 Stunden mobilen LTE Einsatz weniger Akku verbraucht, als wenn ich das S24 im WLAN liegen gelassen hätte.

S23 - 24 Stunden mit 6 Stunden mobilen LTE und halbe Stunde DOT 20% Verbrauch.
S24 hätte ungefähr 20% nur für Standby über 24 Stunden gezogen (0, 8% / h).

Das ist keine Katastrophe, aber schon ein deutliches downgrade für mich.
Keine Ahnung was ich mache wenn die mir ein neues schicken. Bekomme ich überhaupt ein neues oder eine neu verpackte Retoure. Mal schauen was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Jakarinato, marcodj und eine weitere Person
Gut das du noch ein S23 hast. Behalt das Ding auf jeden Fall! Leider hab ich selbst kein S23 sonst wäre die Sache klar. Ich hab halt auch Bauchschmerzen für das "ältere" in meinem Fall mind. 100€ draufzulegen.
Weniger Softwaresupport, dafür halt in anderen Sachen wirklich Top für die Größe.
Das Design gefällt mir beim S24 mehr, ebenso das leicht größere Display und das LTPO Panel. Da meins aber zudem auch stark banant gibts eigtl. nur Retoure oder Umtausch. Steh aber dann vorm selben Problem wie du, mit der Ausnahme, das ich kein S23 hab :(

@marcodj - Du hast ja ein Snappy S24. Vielleicht hast du die Möglichkeit in nem relativ dunkeln Ort (Mit Mondlicht) ähnliches wie ich zu machen? Wäre rein aus Interesse wie das mit Snapdragon dann performed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
Kommando zurück! Ich hatte ja 4k60 gefilmt, aber diese kleine aber feine Einstellung ändert alles an Lowlight Videos. Standart ist 30fps eingestellt .Für alle, die vielleicht mal vor selbem Problem stehen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240225_180203_Camera.jpg
    Screenshot_20240225_180203_Camera.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 66
@hmm...egal - wenn Du ein S23 mit wenig Banane hast würde ich das behalten und das S24 wenn es getauscht wurde ungeöffnet auf Kleinanzeigen verkaufen !!!
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und hmm...egal
@trailrider
Die Banane ist bei meinen S23 leicht mehr ausgeprägt als es beim 24 war. Nur weiß ich aktuell nicht was ich von Samsung bekomme. Außerdem hab ich mich in das Design und das in der Hand feeling vom S24 verliebt. 😄
Deswegen überlege ich die ganze Zeit welches ich behalte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, trailrider und NatureOne
Am liebsten das S24 ohne Hülle benutzen, ich weiß genau was du meinst 😄
Solange man die Banane nicht auf normalen Bildern sieht, ist es nach wie vor unschön, aber man kann damit eventuell leben sag ich mal.
 
Es ist halt echt zum Mäusemelken mit der Banane, ich bin so heil froh das ich ein gutes Exemplar erwischt habe ...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Sehe es ähnlich.
Daher wird es für mich erst interessant wenn signifikant sich was ändert (Kamera HW Update, UWB, kein SW mehr). Für alle die kein S23 haben ist das S24 aber eine Option.
 
Aus dem Notebookcheck Test:
Stromverbrauch unter Last (Mittel):
S23: 4.26 Watt
S24: 15.43 Watt(!)
Das sind ja absurd hohe Werte, ähnlich wie bei einem Laptop.

Das spiegelt sich natürlich auch in den Akkulaufzeiten unter Last wieder:
S23: 370 Minuten
S24:159 Minuten
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, jes-aa, dabistduja und eine weitere Person
@forlau aha , 4.26Watt pro min ? Pro Stunde ? Pro 4 Stunden ?

Wenn das s23 nur 4.26Watt/h verbrauchen würde, wäre es ein Akkuwunder mit knapp 21h DOT unter Mittellast.. :D

Die Akkutest sind alle käse jeder testet anders , warum kommen wohl bei 4 Test zich unterschiedliche Laufzeiten zustande ?

Mit meinem s23+ habe ich kaum 8h DOT geschafft , ohne großartig gespielt zu haben .. aber angeblich soll es 15h gehalten haben in den Tests der Akkulaufzeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy
Unter Last mit voller Helligkeit hält das
S23 6:10 Stunden
S24 2:39 Stunden.

Einfach mal den Test von Notebookcheck lesen ;)

Und ja...das S23 war und ist ein Akkuwunder im Verhältnis zu seiner Akkugröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, M4xxx4, senses und 2 andere
@marcodj und deswegen schreiben die anderen Tests das das s24 länger durchhält?

Wie gesagt bei jedem Test kommen andere Laufzeiten raus .

Und das s23 ist definitiv kein Akkuwunder und die Testergebnisse sind fern von realer Bedingung entfernt.
 
@vanguardboy
Wir haben doch extra geschrieben "unter Last"

Du hattest doch selbst ein S23+.
Also keine Ahnung was du damit gemacht hast. Ich hatte noch nie so eine lange Akkulaufzeit wie beim S23+ und auch das S23 hatte ein wahnsinnig gute Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: senses und Teckler
Hab mir die Notebookcheck Tests von S23 und S24 mal angeschaut.

Unter Last ist das S24 mit dem Exynos sehr schlecht.
S24
Last mid/light 15.43 / 16.51 Watt
S23
Last mid/light 4.26 / 6.16 Watt

Andererseits hält es bei Alltagsanwendungen gut mit.
S24
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)
39h 58min
WiFi Websurfing (Chrome 122)
14h 40min
Big Buck Bunny H.264 1080p
20h 27min
Last (volle Helligkeit)
2h 39min

S23
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)
37h 29min
WiFi Websurfing (Chrome 109)
15h 26min
Big Buck Bunny H.264 1080p
20h 55min
Last (volle Helligkeit)
6h 10min
 
  • Danke
Reaktionen: senses, dabistduja und marcodj
2600nits hat seinen Preis, von nichts kommt nichts :D
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und dabistduja
forlau schrieb:
Aus dem Notebookcheck Test:
Stromverbrauch unter Last (Mittel):
S23: 4.26 Watt
S24: 15.43 Watt(!)
Das sind ja absurd hohe Werte, ähnlich wie bei einem Laptop.

Das spiegelt sich natürlich auch in den Akkulaufzeiten unter Last wieder:
S23: 370 Minuten
S24:159 Minuten
marcodj schrieb:
@vanguardboy
Unter Last mit voller Helligkeit hält das
S23 6:10 Stunden
S24 2:39 Stunden.

Einfach mal den Test von Notebookcheck lesen
Zitat aus dem Test von NB:
"Die geringen Werte unter Last müssen wir allerdings in Relation setzen. Beim Galaxy S24 kommt unser neues Testprocedere (Burnout-Benchmark) und nicht mehr die Anwendung "Stability Test" zum Einsatz. Letztere wird unter Android 14 nicht mehr unterstützt."

Somit ist der Test, nicht mehr mit dem alten vergleichbar. Zumindest beim Thema Last. Ich persönlich finde die Zahlen bei den Tests von NB eh inkonsistent, da vieles nicht zusammen passt, wenn man verschiedene Dinge vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
184
andy45
A
I
Antworten
1.008
Aufrufe
72.917
Atze04
Atze04
DerMicha
Antworten
655
Aufrufe
46.936
Jakarinato
Jakarinato
Zurück
Oben Unten