Probleme mit dem Annäherungssensor beim Galaxy S24

D

Dauerposter

Ambitioniertes Mitglied
43
Moin,

richte gerade ein S24 (256GB) für meine Frau ein.

Folgendes fällt mir auf: Baue ich einen Call auf oder ist dieser aktiv, schaltet der Annäherungssensor das Display dunkel, wenn ich das S24 in Kopfnähe halte. Soweit, so gut.

Entferne ich das Handy dann währen Rufaufbau bzw. aktivem Anruf aber wieder vom Ohr, bleibt das Display dunkel. Auch bei heller Umgebung. Auch reagiert der Touch dann nicht auf (Doppel)Tippen. Das Display wird dann nur wieder hell, wenn ich auf die Funktionstaste oder Lautstärkewippe drücke.

Das kann doch so nicht richtig sein bzw. kenn ich von keinem Samsung-Gerät (mein S24U stellt sofort das Display hell, wenn ich es vom Kopf entferne).


Ab und zu stellt das S24 das Display nach Entfernen vom Kopf ein einziges Mal das Display wieder hell, danach aber nur noch oben beschriebenes Verhalten.

Test des Annäherungssensors in Members App o.B. (dort wird meines Erachtens abder nur das Abdunkeln getestet, nicht das Hellschalten). In der Samsung-Diagnose (Dialer *#0*#) finde ich beim S24 keine Kachel für den Annäherungssensor und auch unter "Sensors" ist er nicht dabei.

Anwenderfehler, Einstellungssache oder HW-Defekt?

Nachtrag: Keine Displayfolie, keine Hülle / kein Case.

Freaky, habe mal testhalber adaptive Displayhelligkeit eingeschaltet, da ja wohl auch über diesen Sensor gesteuert. Sofort funktionierte der Sensor, wie er soll. Auch bei Ausschalten der adaptiven Displayhelligkeit geht er nun.

Neustart des Geräts hatte nichts gebracht.

Muss dann wohl ein Bug sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

greift eine andere App auf den Sensor zu? Uch hatte so ein ähnliches Problem mit WaveUp, das sperrt den Bildschirm über den Sensor. In der Play App kann auch "Telefon" nicht als Ausnahme angekreuzt werden, geht nur in der Version von F-Droid.
 
Hi,

wäre mir nix bekannt, sind bislang nur Banking Apps installiert worden, sonst alles stock.

Aber siehe auch mein Update, war vermutlich bei den beiden FW-Updates irgendwas hängen geblieben.

Habe es über die Members-App reported.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Adonay
Antworten
33
Aufrufe
2.365
ttl
ttl
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
413
DerWolfzwonull
D
YslKnowPlug
Antworten
1
Aufrufe
676
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Zurück
Oben Unten