Galaxy S24 liest beim Einrichten keinen QR-Code

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
wheel

wheel

Stamm-User
98
Hallo zusammen,

heute sind unsere zwei neuen Handys angekommen. Noch bevor gestartet wurde auf beiden Handys erstmal eine Schutzfolie aufgetragen. Dann das erste Handy meiner Frau genommen und mit dem Einrichten begonnen was auch einwandfrei klappte. Dann habe ich mein Handy genommen und fing auch mit der Einrichtung an. Klappte auch soweit bis auf folgendes. Wollte verschiedene Backups übertragen und ich musste mit meinem alten Handy immer einen QR-Code z.b bei whatsapp für einen Chat Backup zu übertragen scannen. Nur wird der QR-Code nicht erkannt. Wieder bei whatsapp noch anderen Apps wie z.b bei der Sparkasse. Bei meiner Frau z.b klappte aber alles einwandfrei. Wenn ich mit dem alten Handy über dem QR-Code auf dem S24 gehe passiert rein gar nichts. Die QR-Codes werden einfach auf dem S24 nicht erkannt. Hatte sowas schon mal jemand? Würde nur sehr ungern erstmal die Folie abziehen da ich keinen Ersatz mehr habe um zu schauen ob es dann geht. Aber bei meiner Frau ging es ja auch einwandfrei. Wir haben beide die gleichen Schutzfolien drauf. Könnte das damit zusammenhängen? Danke euch im vorraus.

Empfohlene Antwort(en)
Panzerglas also.

Such doch einfach im Internet mal nach einem QR Code Bild und teste damit?
Kannst ja die Kamera App selbst nehmen oder eine QR Code Scanner App, letztere ist aber unnötig, die Kamera App kann ja bereits ab Werk QR Codes scannen.

So musst du für die Tests nicht demnächst Tage bis zur nächsten Verifizierungsmöglichkeit bei WhatsApp warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wheel
Alle Antworten (10)
Denke eher weniger dass es an der Folie liegt
Du meinst wohl Kamera Schutz?
Weil Screen wäre egal da du ja nicht mit der Selfie scannst..

Tippe mal beim QR Code auf die Mitte des Feldes um den Fokus zu setzen.
Also in der Kamera.
Evt passt dieser nicht und er erkennt diesen nicht.
Ist ein Versuch wert.

Danke erstmal. Ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Mein S24 zeigt einen QR-Code an, den ich mit dem alten Handy scannen soll. In dieser wird aber nicht erkannt vom alten Handy. Wenn ich mit diesem aber z.b einen QR-Code von einem Blatt abscanne funktioniert das einwandfrei..

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Fotografiere die Codes mal ab mit dem Gerät deiner Freundin und scanne Sie von Ihrem Gerät..
Aber wäre seltsam wenn 2 mal die selben Folien drauf sind.

elementz89 schrieb:
Denke eher weniger dass es an der Folie liegt
Du meinst wohl Kamera Schutz?
Hi,
nein habe auf den Linsen keine Folie. Nur auf dem Screen des S24. Und da erkennt ihr den QR-Code von whatsapp nicht. Muss jetzt erstmal warten. Habe so oft hin und her probiert dass ich mich jetzt erst in einer Stunde wieder verifizieren kann bei whatsapp 😂 aber danke euch allen für eure Tipps.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@wheel
Was für eine Folie hast du denn genau?

Testweise mal die Displayhelligkeit deutlich erhöht bei dem Gerät, welches den QR Code anzeigt?

Oder mit dem Gerät der Frau abknippsen und von deren Handy mal scannen.
Teste das Mal

maik005 schrieb:
@wheel
Was für eine Folie hast du denn genau?

Testweise mal die Displayhelligkeit deutlich erhöht bei dem Gerät, welches den QR Code anzei
diese Folie.

Helligkeit habe ich auch schon erhöht. Mit den Fotos kann ich leider erst morgen testen. Aber ist schon komisch..

Panzerglas also.

Such doch einfach im Internet mal nach einem QR Code Bild und teste damit?
Kannst ja die Kamera App selbst nehmen oder eine QR Code Scanner App, letztere ist aber unnötig, die Kamera App kann ja bereits ab Werk QR Codes scannen.

So musst du für die Tests nicht demnächst Tage bis zur nächsten Verifizierungsmöglichkeit bei WhatsApp warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wheel
Habe jetzt beide Handys eingerichtet. Der Tipp mit dem abfotografieren hat geholfen.. Vielen Dank nochmals..

Habe gestern auch direkt ein SW-Update von über 2GB bekommen und bin jetzt auf Stand Dezember. Bei meiner Frau ist noch nichts angekommen, sie hat immer noch Stand Juli. Wir haben bis auf den Speicher die identischen Handys. Kann das sein dass ein Handy es früher bekommt und das andere erst wesentlich später? Habe gerade noch mal getestet.

Update ist gerade gekommen.. War wohl zu ungeduldig..😊

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…