OneUI 7.0 Beta für das Galaxy S24 ist da

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Regentanz Und? Kannst Du irgendwie schlüssig herleiten, warum es dann ok ist, nicht zu sagen wie es weiter geht? Oder wie der Stand ist? Also mir schon klar, dass ich darauf kein Recht habe - klar. Aber so im Sinne "guter Zusammenarbeit" fände ich das schon schön.

Falsch, wenn ich Betatester bin, dann um die Entwicklung zu unterstützen. Da erwarte ich auch lückenlose Kommunikation - Punkt.😉

• Haha
Reaktionen: Regentanz
bananensaft schrieb:
@Regentanz Und? Kannst Du irgendwie schlüssig herleiten, warum es dann ok ist, nicht zu sagen wie es weiter geht?
Vielleicht weiß Samsung selber nicht, wie lange die Entwicklung noch dauert? Und warum sollten Betatester mehr Informationen bekommen? Die bleiben ja nicht bei denen, also kann Samsung gleich Presseerklärungen herausgeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Atze04
Was du erwartest, ist natürlich deine Privatsache. Wenn du unzufrieden bist, lass den Betatest eben. Du machst das ja nicht, weil du ein guter Mensch bist, sondern weil du neugierig bist und nicht bis zum final warten kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und maik005
Wer schon ein bisschen länger bei Samsung ist weiß, dass es von Samsung nie Infos oder Kommunikation gibt. Dann darf man halt an solchen Betas nicht teilnehmen, wenn man trotzdem was erwartet.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Regentanz
Regentanz schrieb:
Vielleicht weiß Samsung selber nicht, wie lange die Entwicklung noch dauert? Und warum sollten Betatester mehr Informationen bekommen? Die bleiben ja nicht bei denen, also kann Samsung gleich Presseerklärungen herausgeben.
Also sorry, wir reden hier von einem Konzern der so klein nicht ist. Wenn sie selber nicht wissen, wie lange die Betaphase dauert, dann erklärt das natürlich relativ viel. Und natürlich kann man nicht alles vorhersehen, aber man doch zumindest einen Plan.
Und man darf dabei ja auch nicht übersehen, dass Samsung ebenso von den Beta Tests profitiert. Vom User Feedback und evtl. Fehlern die gefunden werden, bevor sie global ausgerollt werden.
Also so ganz sehe ich das nicht, dass Samsung hier keine Bringschuld hat und sich mit "ist ja freiwillig" zurückzieht. Aber gut, lassen wir das. Ich habe da eine andere Meinung und ja, ich werde vorerst an keinem Betatest von Samsung mehr mit machen.

• Danke
Reaktionen: BCAA und ahlutum
bananensaft schrieb:
Wenn sie selber nicht wissen, wie lange die Betaphase dauert, dann erklärt das natürlich relativ viel. Und natürlich kann man nicht alles vorhersehen, aber man doch zumindest einen Plan.
Und wenn sie den Plan veröffentlichen und dann wieder korrigieren müssen, gäbe es auch wieder die, die meckern würden.

Sie können es nur falsch machen.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und SgtChrischi
@maik005 Weiß nicht. Die meisten Leute kommen mit Transparenz klar. Man kann sowas eben transparent kommunizieren oder halt so wie Samsung. Wie auch immer. Ich werde erst mal keine Betatests mehr für Samsung machen. Was sie nicht stören wird, klar :)

• Danke
Reaktionen: ahlutum
bananensaft schrieb:
Also so ganz sehe ich das nicht, dass Samsung hier keine Bringschuld hat und sich mit "ist ja freiwillig" zurückzieht.
Inwiefern ist diese Sicht mit den Bestimmungen oder Vereinbarungen der Beta-Teilnahme übereinstimmend?

Oder ist es losgelöst davon einfach Deine Meinung, dass Samsung sich in die Position mit der Bringschuld begibt?

@johnniesmith Ist meine Meinung, da ich finde, wenn man zusammenarbeitet, man auch irgendwie miteinander redet - so eine Art "guter Umgang miteinander". Scheint aber aus der Mode zu kommen, wenn man das nur dann erwarten kann, wenn es in den Bestimmungen steht.
Natürlich ist Samsung nicht dazu verpflichtet, hatte ich schon mehrfach geschrieben. Ich finde aber das gehört sich so. Und für einen Konzern wie Samsung wäre das relativ simpel, sie haben eine PR Abteilung und ein Communitymanagement - dass man da ab uns an Infos rausgibt wäre echt kein Ding und billig zu haben. So hat man halt Diskussionen und Spekulationen und in vielen Berichten die Info "dauert diesmal echt lang". Kann man sich jetzt überlegen, ob das so gewollt war/ist.

• Danke
@bananensaft
Nur an euch funktioniert nicht. Jede Meldung ginge sofort an die Öffentlichkeit.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Regentanz Und? Sehe das Problem dabei nicht. Die Aussage "wir warten 3 Wochen auf die nächste Beta" der Betatester ging doch auch an alle. Die Meldung "dauert diesmal lang im Gegensatz zu OneUI 6" hab ich jetzt schon in mehreren Pressemitteilungen zum Release von OneUI 7 gesehen.

Wir brauchen das nu auch nicht weiterführen, wir drehen uns im Kreis. Ich bin schlicht der Ansicht, dass eine transparente Kommunikation hilfreich ist. Mögt ihr anders sehen und Samsung ja offensichtlich auch. Und damit ist das für mich jetzt beendet.

• Danke
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: das waren "Fake-Betas", die vordringlich der Beruhigung der Vorjahreskäufer dienten. Bei älteren Geräten wird es schließlich ohne vorherige Betas auch irgendwie funktionieren müssen.

Was die hier mit dem OneUI 7-Rollout fabriziert haben, sucht seines Gleichen. Je älter das Gerät, um so länger darf man warten, und zwar teils ordentlich, wobei es eh für alle Serien schon längst überfallig war. Mein S23 FE dann im Mai, wie in den später dementierten Leaks vorhergesagt. Wahnsinn.

Biegen die das mit OneUI 8 nicht wieder hin, geht's zurück zu Pixel oder nach 15 Jahren mal wieder zum iPhone. Schluss mit diesem Blödsinn.

ahlutum schrieb:
Was die hier mit dem OneUI 7-Rollout fabriziert haben, sucht seines Gleichen. Je älter das Gerät, um so länger darf man warten
Da ein Rollout immer in Wellen erfolgt, waren schon immer neuere Geräte früher dran. Das ist bei allen so.

@Regentanz

Ist mir wurscht, Apple und Google bekommen es schließlich auch hin. Mit Android 15 am Ende noch Motorola zu "toppen", muss man auch erstmal schaffen. Das Ganze ist ein major f*ck up, und da gibt es absolut nichts zu beschönigen, kleinzureden oder zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Regentanz
Und ich sage nur: Transparenz. Die Reaktionen von @ahlutum könnte man verhindern/abmildern, in dem man transparent kommuniziert. Die Verzögerung mag Gründe haben, sie mögen auch nachvollziehbar sein - dazu muss ich sie aber kennen :)

• Danke
Reaktionen: marcodj und ahlutum
ahlutum schrieb:
@Regentanz

Ist mir wurscht, Apple und Google
Vielleicht solltest du dann von denen ein Gerät kaufen?

bananensaft schrieb:
Die Verzögerung mag Gründe haben, sie mögen auch nachvollziehbar sein ...

Aus Gründen: nämlich allein nur deshalb, um die Verkäufe der 2025er A- und S-Geräte zu pushen. Klarer kann man den Vorkäufern nicht den Stinkefinger zeigen. Sympathisch.

@bananensaft
Schauen wir mal, wie gut OneUI 7 läuft, vor allem wie flüssig.
Vielleicht beruhigt das dann einige, dass es zwar lange gedauert hat, Samsung aber großes geschafft hat mit einem flüssigen UI.
Wenn sie nun einmal richtig aufgeräumt haben, vielleicht auch Altlasten von TouchWiz raus geworfen haben, dürfte es mit OneUI 8 ja schneller bis zum Release werden.

• Danke
Reaktionen: Andi05, mkspeedy, Regentanz und eine weitere Person
@ahlutum
Ich verstehe echt nicht, warum du bei Samsung bleibst, wenn dir die Firma so unsympathisch ist

• Danke
Reaktionen: steiner.seevetal und maik005