Neues Galaxy S24 und direkt Viren oder ähnliches

L

lorbast

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich habe habe von meinem alten S8 Handy,die Daten und Apps per Smartswitch auf mein neues S24 übertragen.Seitdem kommen ständig die auf dem Bild gezeigten Meldungen.Weiss jemand was ich da machen kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20240626_083319.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: vauxhall007 und Ghost
@lorbast

Als erstes solltest du die Internetseiten meiden, die du ansurfst. Du hast ganz einfach malware und keine viren. Du hast den Seiten erlaubt, dir aufdringliche Werbung zu schicken. Genau wie du deine Telefonnummer anscheinend großzügig in mehreren Portalen verwendet hast. Du musst die Benachrichtigungen der einzelnen Seiten deaktivieren oder komplett von chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Skyhigh und Ghost
In den meisten Fällen würde es wohl schon reichen, den kompletten Cache und Verlauf von Chrome zu löschen. Zumindest mal als ersten Schritt. Danach dem Chrome jegliche Rechte entziehen, vor allem auch die Installation von Apps. Zur Sicherheit. Dann kann man den Chrome immer noch nach ein paar Tagen über Cache/Daten löschen auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
 
1. Wo hast Du es gekauft? Gebraucht oder neu?
2. Lösch mal vom Browser die Daten, damit das aufhört.
3. gib Websiten nicht die Erlaubnis dir Benachrichtigungen zu schicken.
4. Surf nie wieder softonic an, die Website gehört abgefackelt und die Asche in die Sonne geschossen.
5. ggf. nochmal alles zurücksetzen und neu anfangen, damit es sauber ist.
6. siehe 4.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Skyhigh, WolfgangN-63 und 2 andere
@lorbast
Ganz einfach und einfacher als von anderen hier geschrieben.

In Chrome oben rechts auf die drei Punkte.
Einstellungen
Benachrichtigungen
Etwas runter scrollen zur Kategorie "Websites"
Und dort den Schalter vor "de.softsonic.com" deaktivieren.

Außerdem solche dreckigen Seiten nicht mehr besuchen!
Dann ist das Problem gelöst.
Das sind keine Viren, Trojaner, Malware oder ähnliches.
Einfach nur nervige Werbung als Benachrichtigung.
Höchstens/erst wenn du auf diese Werbung klickst und dir irgendwas installierst könntest du dir etwas einfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
ich würde ja vorsichtshalber mal das ganze Gerät zurück setzen und neu einrichten
 
@Angelecki das hilft nur kurz, da das Verhalten des TE das Problem ist.
Es scheint, als würde dieser die Erlaubnis zum Senden von Benachrichtigungen bei jeder Seite einfach abnicken.

Der Weg von @maik005 ist der chirurgische, der von @bananensaft die Holzhammer Methode.
Beide führen jedoch ans Ziel.

Auch wenn hier alle Nachrichten von softsonic kommen, ist nicht auszuschließen das noch mehr Seiten die Erlaubnis haben. Deshalb würde ich den Weg von @bananensaft empfehlen (bis Punkt 4) und dann nachzudenken bevor man nächstes Mal die Erlaubnis erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, Observer und marcodj
Am beste das Smartphone verkaufen. Besser wäre es aber es zu verbrennen mit Silberixid und Knoblauchpulver. Um Mitternacht wenn die Glocken 13 mal geläutet haben…


Der TE hat nur im Chrome einer Seite erlaubte Benachrichtigung zu schicken. Die Erlaubnis ausschalten und fertig. Wozu soll das ganze Gerät zurück gesetzt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, maik005 und Lokfuehrer
Er braucht doch nur bei den Webseiteneinstellungen bei "Gespeicherte Daten" in Chrome alles, was mit "softonic" zu tun hat, zu entfernen. Dann die Seite entweder zukünftig meiden, oder sämtliche Berechtigungen (Cookies) verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

klar kann er hier mit Husten-Lutschtabletten gegen den Lungenkrebs vorgehen.
Mein Gedanke war aber der, ob er sich im Laufe der Zeit mit dem S8 nicht noch sonstige Nettigkeiten installiert hat, die er dann ebenfalls übertragen hat. Weil er schreibt ja dass er vom S8 auf das S24 übertragen hat. Ansich dürfte das schon keine gut Idee sein einen Datenbestand

a) von so einem alten Gerät mit weit zurück liegender Android Version
b) nach solch einer langen Nutzungszeit
c) mit dem Potential gewisses am S8 eingefangenes Ungeziefer

auf ein nagelneues S24 zu übertragen.

Das Ding manuell einzurichten wäre in jedem Fall die bessere Variante gewesen auch um sinnlose, systemstörende, und infektiöse Altenlasten wieder los zu werden

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung, aber der TE kann sich natürlich auch gern an den sehr hilfreichen Beitrag von @JohnyV den er hier so begründeterweise gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki
Das mit den infektiösen Dingen ist aber nur Spekulation von dir.
Was der TE zeigte sind erstmal völlig harmlose Benachrichtigungen, die einfach abgeschaltet werden müssten.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und Skyhigh
@maik005
Genauso wie wir hier auch nur spekulieren können das es nicht der Fall ist.
Hast du sein Gerät in der Hand gehabt? Heutzutage wo die Leute ihr ganzes Leben einschließlich sensibler Apps wie Banking, Krankenversicherung und sonstige Verträge auf dem Gerät laufen haben, halte ich es für angebrachter auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn jemand schon mit sowas daher kommt, was ist dann wahrscheinlicher? Das er eventuell noch mehr drauf hat was wir hier per Ferndiagnose nicht sehen können, oder dass das Gerät sonst völlig clean ist?

Und die anderen genannten Punkte mit den Altlasten aus dem S8 System das wie viele Jahre am Stück gelaufen ist und Daten angesammelt hat die vielleicht auch nicht sauber ins neue System passen sind für dich auch kein Argument zurück zu setzen und einmal sauber neu einzurichten?
 
Was sagt denn der Fadenersteller @lorbast zu all den Hinweisen, Tricks und Tipps? Wie ist der aktuelle Stand, was wurde gemacht, wie sieht es jetzt (gute 4 Wochen später) aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, kurhaus_, Skyhigh und 2 andere
Angelecki schrieb:
Und die anderen genannten Punkte mit den Altlasten aus dem S8 System das wie viele Jahre am Stück gelaufen ist und Daten angesammelt hat die vielleicht auch nicht sauber ins neue System passen sind für dich auch kein Argument zurück zu setzen und einmal sauber neu einzurichten?
habe ich nicht behauptet.
Ich bezog mich nur auf den einen Punkt von dir.

Angelecki schrieb:
Wenn jemand schon mit sowas daher kommt, was ist dann wahrscheinlicher? Das er eventuell noch mehr drauf hat was wir hier per Ferndiagnose nicht sehen können, oder dass das Gerät sonst völlig clean ist?
die Wahrscheinlichkeit, dass da nicht mehr drauf ist dürfte höher sein, da der TE ja hier gefragt hat.
 
Ich hab den Thread soeben durchgelesen und komme zu dergleichen Einschätzung wie @bananensaft und @Angelecki.

Klar, man kann es sich einfach machen und nur das tun, was offensichtlich nötig ist. Da man aber nicht weiß...weder der TO noch wir, ob nicht noch mehr dahinter steckt, plädiere ich auch für die Radikal-Kur. Besser Vorsicht als Nachsicht.

Und in Zukunft mehr Vorsicht walten lassen. Man muß nicht permanent alle Skripte auf Erlaubnis stehen haben, das braucht man nur für bestimmte Zwecke, wenn man sich z. B. einloggt. Ist vielleicht etwas unbequemer, aber dafür sicherer. Sicherheit UND Bequemlichkeit schließen sich idR aus, dessen sollte man sich bewusst sein. Und überlegen, wieviel einem die Unversehrtheit der eigenen Daten wert ist. Da viele mit ihrem Handy auch Online-Banking machen, bekommt das nochmal eine ganz andere Qualität. Muß jeder selber wissen. Wir sprechen nur Empfehlungen aus. 🙂
 
Also, mich würd' weiterhin die Rückmeldung vom Fadenersteller @lorbast interessieren😉
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und marcodj
@Observer
mich auch, aber es ist wie es oft ist, dass da wohl nichts mehr kommen wird. :1f610:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Spica-Maus schrieb:
Und in Zukunft mehr Vorsicht walten lassen. Man muß nicht permanent alle Skripte auf Erlaubnis stehen haben, das braucht man nur für bestimmte Zwecke, wenn man sich z. B. einloggt. Ist vielleicht etwas unbequemer, aber dafür sicherer.
ist aber übertrieben.

Ein vielfaches wichtiger ist es, keine Apps aus unbekannten/unsicheren Quellen zu installieren.
Das man sich über den Browser beim surfen etwas einfängt, ohne dabei aktiv eine unbekannte App zu installieren, ide Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Nein, ist es nicht. Für Dich vielleicht, für MICH nicht. Wie ich schon schrieb, muß jeder selbst wissen. Und daß man sich keine Apps aus unsicheren/unbekannten Quellen lädt, ist eine Selbstverständlichkeit.
 
  • Haha
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
359
maik005
maik005
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.186
Diego8462
D
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
942
andy45
A
Zurück
Oben Unten