Nach Samsung-Update keine Play-Store Installationen und Updates mehr

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

n8flight

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin,

nachdem dem letzten Systemsoftware-Update am 14.09. (UI 6.1) kann ich keine Updates mehr aus dem Play-Store installieren und auch einige neue Apps kann ich nicht mehr installieren. Dabei wird die App ganz normal geladen und auch installiert und am Ende des Installationsprozesses wird dann gemeldet "App xy kann nicht installiert werden". Die verlinkte Hilfe ist dabei nicht hilfreich. Die Ursache ist völlig unklar. Ich habe nichts verändert.

Daten und Cache der Google Play App habe ich schon mal gelöscht. Das hat nichts gebracht. Vor dem Update hat alles normal funktioniert.

Irgendwelche Ideen? Was kann man da tun?

Danke & Gruß
n8flight

Neustart gemacht?
Vielleicht muss du dein Gerät zurück setzen.

Einen Neustart habe ich natürlich gemacht. Zurücksetzen möchte ich gerne vermeiden. Das Gerät ist gerade neu, die Einrichtung hat mich 2 Tage gekostet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt selbst dahinter gekommen. Habe systematisch alle Antiviren und ähnliche Apps gelöscht bzw. abgeschaltet. Es war der Samsung eigene "App-Schutz" unter Sicherheit und Datenschutz / App-Sicherheit. Das hat fast jede Installation verhindert. Schon kurios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Normalerweise sollte er aber die Installation aus dem eigenen App store nicht blockieren