[Gelöst] Menüpunkt "Bildschirmauflösung" gibt es auf dem S24 nicht mehr?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Person

Ambitioniertes Mitglied
15
Mir ist aufgefallen, dass mein S24 den Menüpunkt "Bildschirmauflösung" nicht mehr hat. Seit wann das so ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht seit einem der letzten Updates. Habt ihr Menüpunkt auch nicht mehr? Er war früher unter "Einstellungen" -> "Anzeige" zu finden.
Danke vorab!

@Person
Doch den gibt es noch. Zumindest beim S24+

Hast du zufällig mit Good Lock irgendwas verändert?

Anhänge

• Screenshot_20241121_164556_Settings.jpg
    Screenshot_20241121_164556_Settings.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Person
Früher konnte man mal zwischen Full HD Auflösung und wie hieß die höhere Auflösung noch, WQHD?, wählen.
Das gibt's beim S24 nicht mehr, und wenn ich mich nicht täusche, auch schon beim S23 nicht mehr.
Vielleicht hat es das Ultra noch.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@Queeky
Also gibt's das nur beim S24+ und Ultra?

@marcodj Du hast das S24+? Wir sind hier beim kleinen S24 und da gibt es keine Option zum Ändern der Auflösung mehr.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und marcodj
@SgtChrischi
Ah ok. Das wusste ich echt nicht.

Ich hatte immer nur das kleine Modell, sprich S22, S23, S24. Auflösung ändern kenne ich da schon lange nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Danke euch! Interessant ist, dass es die Einstellung bei meinem S24 (nicht + oder Ultra) definitiv gab. Ein weiteres S24, das ich eingerichtet habe, hatte sie auch. Seltsam.

@Person
Seltsam ist eher, warum man bei dem Gerät die Auflösung ändern wollen würde.

maik005 schrieb:
@Person
Seltsam ist eher, warum man bei dem Gerät die Auflösung ändern wollen würde.
Fände ich nicht seltsam. In meinem Fall wollte ich auch nur nachsehen, welche Auflösung eingestellt ist, um ggf. GeForce Now daran anzupassen.
Aber darum soll es hier auch nicht gehen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Person schrieb:
Ein weiteres S24, das ich eingerichtet habe, hatte sie auch. Seltsam.
Vielleicht ein ausländisches Modell, das nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist? Also eins von den Modellen, die man über Kanäle wie TradingShenzhen beziehen muss?
Wie gesagt, bei den europäischen Modellen kenne ich diese Einstellmöglichkeit schon seit 2 oder 3 (oder noch länger) Generationen nicht mehr.

BTW: Huawei hatte das vor Jahren mal untersucht, ob eine höhere Auflösung für den Nutzer wirklich einen Vorteil bietet. Das Ergebnis war, dass eine höhere Auflösung nur mehr Strom verbraucht und für den Nutzer keinen sichtbaren Vorteil bringt. Daraufhin hatten sie das schon vor Jahren abgeschafft.

@Queeky
Es geht hier ja bloß um FullHD+.
Mehr kann das S24 physisch ja sowieso nicht.
Das S24+ hat noch QHD+, Die physische Auflösung des Displays und bei dem Gerät gibt es auch die Auswahl noch.

Wobei das mit dem Akkuverbrauch auch eher ein Märchen sein wird.
Klar, in spielen mag das anders sein, aber da kann man ja bei Samsung auch für Spiele die Auflösung reduzieren und trotzdem sonst für alle anderen Anwendung die volle Auflösung nutzen.

Anhänge

• Screenshot_20241122_115455_Settings.jpg
    Screenshot_20241122_115455_Settings.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 7
Queeky schrieb:
Vielleicht ein ausländisches Modell, das nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist? Also eins von den Modellen, die man über Kanäle wie TradingShenzhen beziehen muss?
Wie gesagt, bei den europäischen Modellen kenne ich diese Einstellmöglichkeit schon seit 2 oder 3 (oder noch länger) Generationen nicht mehr.
Mein S24 bekam ich über Sparhandy. Ist laut der App Device Info ein für den deutschen Markt produziertes Gerät.
Das andere Gerät, welches ich eingerichtet habe, kam von Jacob.de und wurde dort als "EU-Version" beschrieben.
Laut der App Device Info ein für den ungarischen Markt produziertes Gerät.

Danke auch an alle nochmal. Meine Frage ist jetzt geklärt. Habe das Thema als [Gelöst] markiert.