Massive Probleme mit mobilem Internet beim Galaxy S24?

andere Mobilfunkzelle, Standort auch getestet ?
 
Ja, ich war gestern in Wien, das selbe wie in der gewohnten Umgebung. Es geht, es ist auch genügend Empfang und plötzlich geht es nicht mehr. Dann muss man warten (immer so 30-120 Sekunden), dann geht es plötzlich wieder.
 
Ich habe gestern die zweite Sim Karte raus gegeben und wieder in mein altes Nokia X10 gegeben, seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Kann es sein, dass das mit der Verwendung einer zweiten Sim Karte zusammenhängt, obwohl diese rein zum Telefonieren verwendet wird und auch in den Einstellungen festgelegt ist welche Sim für mobile Daten verwendet werden soll?
 
@makew

denke nicht, zumindest ich nutze keine zweite SIM.
 
Ich habe nun mal bei Vodafone angerufen und es wurde eingeräumt das es Probleme gibt, allerdings könnte es bei mir und der Partnerkarte an der Portierung liegen und mir wurde ein SIM Karten Austausch angeboten.

Ich habe dann gleich um eine eSIM gebeten, um Hardware Fehler komplett auszuschließen.

Diese habe ich nun bei beiden Geräten aktiviert und nun muss ich es erstmal testen.

Interessant ist das es mit meinem iPhone 13 Diensthandy fast nie vorkommt, vielleicht bringt es tatsächlich etwas auch wenn ich (noch) nicht so recht daran glauben kann...
 
  • Danke
Reaktionen: KippA
Nun hatten wir am WE mal wieder zwei längere Fahrten und was soll ich sagen?!

Es liegt ziemlich sicher nicht an Vodafone sondern am S24!

Es fällt wie bereits berichtet in Edge zurück und ohne das ich mit dem Flugmodus nachhelfe dauert es mal 10 oder sogar bis zu 20 Minuten bis es mal wieder in 4G oder 5G zurückfindet, während dieser gesamten Zeit hat das Pixel 7a auf dem Beifahrersitz durchgehend mindestens 4G, teils 4G+ oder sogar 5G.

Navigation ist währenddessen praktisch im Eimer, Satellitenbilder werden bei Maps eh nicht geladen, mit viel Glück läuft die Routenplanung noch weiter.

Ich denke das liegt an diesem Update das die LTE Funktionalität eingeschränkt hat.

Bleibt mir nun eigentlich nur noch das Teil loszuwerden :(

Edit: so viel dazu:
https://eu.community.samsung.com/t5...t-empfang-sehr-oft-im-edge-netz/td-p/10186909

und dann wieder sowas:
Nur noch Edge statt 4G

Ja was denn nu?

Hab kein Bock mich jetzt vom S24 zu trennen und dann tritt es doch noch auf :1f62b:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay Time Division Duplex Technik soll tatsächlich die unterbrechungsfreie Übergänge zwischen Mobilfunkzellen ermöglichen. Bekannterweise Samsung hat in der erste Instanz verloren und vorübergehend einiges deaktiviert was Datang Mobile als eigenes beanstandet hat. Bis jetzt war das für mich irrelevant und ohne user Feedback uninteressant. Ich habe unterwegs zur Arbeit(UBahn, Landeshauptstadt) drei Funklöcher die eigentlich immer da waren. Keine Ahnung ob funktionierte TDD was richten konnte.
 
Ich bin mittlerweile fast überzeugt davon das es am Gerät liegt, so oft wie ich schon dumm da stand und das Pixel 7a meiner Frau direkt daneben einfach völlig unbeeindruckt mit LTE Empfang versorgt wird, das kann kein Zufall sein.
Das Pixel hatte auch schon mal Edge auf der Bahn aber das findet dann auch problemlos wieder zurück.

Werde nun bei der Telekom einen Austausch anfragen und es dann verkaufen.

Evtl. wird es dann ein Xiaomi 14...
 
Ich habe nun mal noch viel gegoogelt und man findet ja wirklich sehr viele Einträge mit Problemen die genau nach dem Update aufgetreten sind, unter anderem auch mit Erklärung zum technischen Hintergrund.


Genau genommen hat Samsung Geräte verkauft und sie nachher einer Funktion beraubt so das sie nicht mehr die ursprünglich gekaufte Funktionalität besitzen.

Sollte es in diesem Fall nicht möglich sein vom Kaufvertrag zurückzutreten oder eine Rücknahme durch Samsung zu verlangen?
 
@Adonay
Das wird schwierig bis unmöglich.
Aber viel Erfolg.
Kannst ja berichten.
 
Adonay schrieb:
einer Funktion beraubt so das sie nicht mehr die ursprünglich gekaufte Funktionalität besitzen.
Nachträglich einer Funktion beraubt? Warum und welche? Dann müssten ja alle User deine Probleme haben, was offensichtlich nicht der Fall ist.
Schon mal überlegt, dass dein Gerät defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Warum haben dann nicht alle User Probleme?
 
Es gibt verschiedene Bänder, Übertragungsarten, Provider, Standort abhängige spezifische Eigenarten, Abdeckung Dichte . Man kann nicht, eine mobile Verbindung einfach pauschalisieren. Diese oben genannte Funktion betrifft explizit eine mobile LTE Verbindung und somit eine reine 5GSA Verbindung z.B. gar nicht betroffen sein sollte. Stationär genauso. Ich würde gerne meine reconnects Zeiten bei drei Funklöcher auf dem Weg zur Arbeit mit Pixel, Huawei etc vergleichen. Vlt. kommen die gar nicht zustande, wie bei @Adonay Pixels ? Eine reine Spekulation, spätestens vor Weihnachten wird getestet. Vivo oder Huawei kommt ins Haus. Grund: Konzerte Fotos. Es sei denn ,,Spezial Operation 2.0" Richtung Taiwan die Pläne revidiert. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
365
DerWolfzwonull
D
D
Antworten
2
Aufrufe
1.564
Dauerposter
D
YslKnowPlug
Antworten
1
Aufrufe
649
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Zurück
Oben Unten