Massive Probleme mit mobilem Internet beim Galaxy S24?

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andere Mobilfunkzelle, Standort auch getestet ?
 
Ja, ich war gestern in Wien, das selbe wie in der gewohnten Umgebung. Es geht, es ist auch genügend Empfang und plötzlich geht es nicht mehr. Dann muss man warten (immer so 30-120 Sekunden), dann geht es plötzlich wieder.
 
Ich habe gestern die zweite Sim Karte raus gegeben und wieder in mein altes Nokia X10 gegeben, seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Kann es sein, dass das mit der Verwendung einer zweiten Sim Karte zusammenhängt, obwohl diese rein zum Telefonieren verwendet wird und auch in den Einstellungen festgelegt ist welche Sim für mobile Daten verwendet werden soll?
 
@makew

denke nicht, zumindest ich nutze keine zweite SIM.
 
Ich habe nun mal bei Vodafone angerufen und es wurde eingeräumt das es Probleme gibt, allerdings könnte es bei mir und der Partnerkarte an der Portierung liegen und mir wurde ein SIM Karten Austausch angeboten.

Ich habe dann gleich um eine eSIM gebeten, um Hardware Fehler komplett auszuschließen.

Diese habe ich nun bei beiden Geräten aktiviert und nun muss ich es erstmal testen.

Interessant ist das es mit meinem iPhone 13 Diensthandy fast nie vorkommt, vielleicht bringt es tatsächlich etwas auch wenn ich (noch) nicht so recht daran glauben kann...
 
  • Danke
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Nun hatten wir am WE mal wieder zwei längere Fahrten und was soll ich sagen?!

Es liegt ziemlich sicher nicht an Vodafone sondern am S24!

Es fällt wie bereits berichtet in Edge zurück und ohne das ich mit dem Flugmodus nachhelfe dauert es mal 10 oder sogar bis zu 20 Minuten bis es mal wieder in 4G oder 5G zurückfindet, während dieser gesamten Zeit hat das Pixel 7a auf dem Beifahrersitz durchgehend mindestens 4G, teils 4G+ oder sogar 5G.

Navigation ist währenddessen praktisch im Eimer, Satellitenbilder werden bei Maps eh nicht geladen, mit viel Glück läuft die Routenplanung noch weiter.

Ich denke das liegt an diesem Update das die LTE Funktionalität eingeschränkt hat.

Bleibt mir nun eigentlich nur noch das Teil loszuwerden :(

Edit: so viel dazu:
https://eu.community.samsung.com/t5...t-empfang-sehr-oft-im-edge-netz/td-p/10186909

und dann wieder sowas:
Nur noch Edge statt 4G

Ja was denn nu?

Hab kein Bock mich jetzt vom S24 zu trennen und dann tritt es doch noch auf :1f62b:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay Time Division Duplex Technik soll tatsächlich die unterbrechungsfreie Übergänge zwischen Mobilfunkzellen ermöglichen. Bekannterweise Samsung hat in der erste Instanz verloren und vorübergehend einiges deaktiviert was Datang Mobile als eigenes beanstandet hat. Bis jetzt war das für mich irrelevant und ohne user Feedback uninteressant. Ich habe unterwegs zur Arbeit(UBahn, Landeshauptstadt) drei Funklöcher die eigentlich immer da waren. Keine Ahnung ob funktionierte TDD was richten konnte.
 
Ich bin mittlerweile fast überzeugt davon das es am Gerät liegt, so oft wie ich schon dumm da stand und das Pixel 7a meiner Frau direkt daneben einfach völlig unbeeindruckt mit LTE Empfang versorgt wird, das kann kein Zufall sein.
Das Pixel hatte auch schon mal Edge auf der Bahn aber das findet dann auch problemlos wieder zurück.

Werde nun bei der Telekom einen Austausch anfragen und es dann verkaufen.

Evtl. wird es dann ein Xiaomi 14...
 
Ich habe nun mal noch viel gegoogelt und man findet ja wirklich sehr viele Einträge mit Problemen die genau nach dem Update aufgetreten sind, unter anderem auch mit Erklärung zum technischen Hintergrund.


Genau genommen hat Samsung Geräte verkauft und sie nachher einer Funktion beraubt so das sie nicht mehr die ursprünglich gekaufte Funktionalität besitzen.

Sollte es in diesem Fall nicht möglich sein vom Kaufvertrag zurückzutreten oder eine Rücknahme durch Samsung zu verlangen?
 
@Adonay
Das wird schwierig bis unmöglich.
Aber viel Erfolg.
Kannst ja berichten.
 
Adonay schrieb:
einer Funktion beraubt so das sie nicht mehr die ursprünglich gekaufte Funktionalität besitzen.
Nachträglich einer Funktion beraubt? Warum und welche? Dann müssten ja alle User deine Probleme haben, was offensichtlich nicht der Fall ist.
Schon mal überlegt, dass dein Gerät defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Warum haben dann nicht alle User Probleme?
 
Es gibt verschiedene Bänder, Übertragungsarten, Provider, Standort abhängige spezifische Eigenarten, Abdeckung Dichte . Man kann nicht, eine mobile Verbindung einfach pauschalisieren. Diese oben genannte Funktion betrifft explizit eine mobile LTE Verbindung und somit eine reine 5GSA Verbindung z.B. gar nicht betroffen sein sollte. Stationär genauso. Ich würde gerne meine reconnects Zeiten bei drei Funklöcher auf dem Weg zur Arbeit mit Pixel, Huawei etc vergleichen. Vlt. kommen die gar nicht zustande, wie bei @Adonay Pixels ? Eine reine Spekulation, spätestens vor Weihnachten wird getestet. Vivo oder Huawei kommt ins Haus. Grund: Konzerte Fotos. Es sei denn ,,Spezial Operation 2.0" Richtung Taiwan die Pläne revidiert. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
Seit einem Monat habe ich nun das Xiaomi 14 und mit diesem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, es liegt also wohl nicht an Vodafone sondern am S24.

Sollte es doch noch beim Xiaomi passieren werde ich den Thread updaten.
 
  • Danke
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Fast zwei Monate später nochmal ein Nachbericht:
Das Problem ist bis dato nicht ein einziges Mal aufgetreten!

Es liegt (lag) also definitiv nicht an Vodafone sondern am S24. :thumbdn:
 
@Adonay Der mobile Empfang ist bei vielen Samsung -Modellen nicht besonders gut.
Habe dies schon bei einem S21 FE oder S24+ im Vergleich zu anderen Marken feststellen müssen.
Dein Fall ist sicherlich besonders krass, aber es dauert auch bei mir beim aktuell genutzten S24+ deutlich länger bis sich das Gerät wieder von Edge in das LTE-Band oder 5G-Band einwahlt im Vergleich zu einem Nothing Phone 2 oder Xiaomi 13T Pro.
 
Ich hatte auch ähnlichen Fall mit meinem S24 mit BlackSim. Kein Empfang, falls doch, nur sporadisch. Konnte nicht telefonieren bzw. angerufen werden. Ist mir zweimal passiert. Einmal mit Xcover 6 Pro (hatte ich irgendwo schon geschrieben!) und mit S24. Hat sich über ganze Tage bis ganze Woche gezogen. Ich dachte zuerst, das Handy hat einen Defekt, weil sich auch in der dieser Nichtempfangsphase der Akku ziemlich schnell entleert hatte. Bis ich dahinter kam, das Blacksim Anpassung an 5G Netz vorgenommen haben. Dies war leider nicht angekündigt und im Inet war absolut nichts darüber zu lesen, selbst auf deren Homepage gab es keinen Hinweis. Als ich per Email (Anruf ging ja nicht) den Kundensupport angeschrieben habe, und sie verharmlost bestätigten, das sie kleine Anpassung 5g gemacht hätten. Da mein Vertrag monatlich kündbar war, sagte ich sofort Adieu. Das S24 funktionierte anschließend wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema. Bei mir bricht beim Telefonieren, also wenn ich jemand anrufe das Internet komplett weg. Telefonieren geht zwar, aber ohne Internet 🤔

Billiganbieter Sim.de im 1&1 Netz... Sonst keine Probleme.
 
@NatureOne
Dann hast du kein VoLTE aktiv.
 

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