Galaxy S24 - Ladeleistung anzeigen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Motorola

Motorola

Stamm-User
192
Hi :1f44b:

gibt es eventuell ein Diagramm ab wie viel % Akkuladung die Ladeleistung abnimmt?
Bzw, vielleicht wie lange wird 25W (15W Wireless) gehalten bis es abnimmt?

Wireless geht bei mir mit 10W von Anfang bis Ende. Sonst am Kabel wird es bei 80% wieder weniger als 20W. 25W hab ich noch nicht gesehen.

• Danke
Reaktionen: lenco214
@forlau
Wie? Sollte Wireless nicht 15W sein. Wenigstens ganz am Anfang wenn der Akku fast leer ist

Mein Setup: Ladegerät mit Anzeige (120W Desktop Charger), Ladekabel mit Anzeige, daran die induktive Ladeschale (hab zwei zum Testen, einen Puck und ein Ständer fürsd Handy). Die angezeigten Leistungen sind schon recht genau auf beiden Anzeigen, geprüft mit einem USB-C Messgerät.
Das induktive Laden ist bei Beiden immer so um die 10.5W. Das S24 zeigt dabei auch schnelles Laden an. Kann natürlich sein, dass es mit dem original Samsung Induktivladegerät auf 15W geht, glaube ich aber nicht. Aber vieleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.
Die Temperatur beim Laden bleibt bei dem einen Ladegerät auf ca 34 Grad, dabei steht das Handy in einem Ständer. Beim zweiten induktiven Ladegerät (der Puck) wird das Handy sehr warm mit ca 45 Grad, dabei geht die Ladeleistung runter auf 7-8W. Man merkt auch, das sich die Ladeleistung verändert, wenn man das Handy auf dem Puck verschiebt. Es gibt also eine optimale Position.

Mit dem richtigen Ladegerät und Kabel lädt das S24 in der Spitze
Wireless mit 15W
und mit Kabel 25W

Die Werte werden beim laden aber nur kurzzeitig erreicht.

und welche Geräte sind das?

@forlau
z.B. das originale Samsung Ladegerät EP-TA800

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das gemessen?

@forlau
Das wurde schon im S23 Forum von einigen Usern getestet. Wenn du die volle Geschwindigkeit willst dann nimm ein Original Ladegerät von Samsung oder du musst warten bis dir andere User ein Ladegerät empfehlen das die gleichen Werte liefert.
Da das Ladegerät aber nur 12,95€ bei Amazon kostet würde ich da nicht lange überlegen.

Samsung Galaxy S23: Wer schnell laden möchte, braucht Originalzubehör!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Ladegerät das nicht nur PD (Power Delivery), sondern auch noch PPS (Anpassung der Spannung) beherrscht. Ich habe mir letztes Jahr zufällig zwei solcher Netzteile bei Amazon gekauft und die laden tatsächlich mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Samsung Netzteil meiner Frau. Wenn du ein bisschen Anbieter vergleichst, wirst du aber die Original-Samsung NT für (fast) den gleichen Preis bekommen. Es lohnt sich also nicht, in der 25W Klasse nach Alternativen zu suchen. Wie von marcodj erwähnt passt das EP-TA800 oder du kannst auch das EP-T2510 nehmen.

Bei den Wireless Chargern gibt es sowohl 10W, als auch 15W-fähige Ladegeräte. Da gibt es einige Alternativen zu Samsung, aber man muss die Rezensionen gut lesen - da scheint es einige Fallstricke zu geben.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Snoere

gilt PPS eigentlich auch für Wireless Laden ?

@forlau

Ich habe das Ladegerät Anker 313 gekauft. Das hat alles was man braucht und ist ziemlich kompakt.
War allerdings im Angebot auf Amazon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj

gibts da irgendwelche Diagramme etc wo man sehen kann bis wie viel Akku% mit der vollen Leistung geladen wird?

Zuletzt bearbeitet:
@Motorola
Ja die gibt es, da das alles schon beim S23/S23U im Forum getestet wurde.
Entweder mal die beiden Threads durchschauen
Zubehör - Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra? (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

Zubehör - Ladegeräte für das Samsung Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23 Forum)

Oder bei Google suchen.

Das Anker 313 wurde hier auch erwähnt:
Welchen Ladestandard nutzt das Samsung Galaxy S23 (Ultra) und welches ist das optimale Ladegerät? - Techtest

Die volle Leistung (25W) liegt aber wie gesagt nur kurz an.

Zuletzt bearbeitet:
@Motorola
Also an Ladegeräten mangelt es mir nicht. Hab diverse mit bis zu 5A PPS hier liegen. Der oben erwähnte Desktopcharger macht auch 5A PPS. Ich schau nochmal beim nächsten Laden ob es kurzzeitig auf 25W geht.

@forlau

muss es ja, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist.... Wäre ja ansonsten gelinde gesagt Betrug von Samsung :D

Hast du auch das richtige Ladekabel. Darauf musst du auch achten. Muss auch 5A können