Keine Sensor Erkennung durch das S24 mit Free Style Libre Diabetescare?

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

db2klaus

Neues Mitglied
20
Hallo!
Hat jemand auch die Probleme,das das S24 den Sensor nicht erkennt.
Komme vom S21 FE da hat alles problemlos funktioniert.Man muss das Nfc einschalten,damit der Sensor sich aktiviert.Alles probiert ,einfach keine Erkennung.Nfc getestet mit Gesundheitskarte diese wird erkannt,also funktioniert NFC.Bei Free Style in der kompatiblen Liste nachgeschaut S24 soll angeblich auch funktionieren.Vielleicht liegt es auch an den Exynos Chip,weil es mit den S21FE funktioniert.Vieleicht hat auch ein anderer Diabetiker die
Probleme mit der Erkennung.
Sonst werde ich wohl das s24 zurück schicken müssen.
Oder jemand von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Danke euch!

Es gibt Meldungen, wonach es nicht funktioniert, was aber in der Verantwortung von Abbott liegt, so wie aussieht, ist die Kompatibilität auch noch nicht bestätigt...
Screenshot_2024-03-31-15-45-13-891_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
Ich verwende mein Motorola Edge 40 Pro derzeit mit dem Libre 3 Sensoren und kann das deshalb leider nicht testen...

Trotzdem Danke für deine Mühe.

@db2klaus habe derzeit dasselbe problem, werde womöglich zum pixel 8 wechseln

Also,habe jetzt noch mal direkt bei Free style Libre auf den Computer und der Internetseite nachgeschaut,in der Kompatibilitätsliste taucht das S24 als kompatible auf.Es stimmt also nicht was Atze04 geschrieben hat.

Ich hab nur einen Screenshot der Website wiedergegeben, dort steht es ja eindeutig und die Meldungen, die Online dazu zu finden sind, sind eindeutig.
Auch in der PDF Liste, die man sich downloaden kann, steht es nicht drin...
Screenshot_20240401-114636.png
Screenshot_20240401-114825.png

Dann sind das wohl zwei unterschiedliche Onlineseiten. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum es bei dir und vielen anderen Probleme gibt, wenn es offiziell kompatibel ist.
Ich würde dazu raten, Abbott zu kontaktieren und auf den Fehler hinweisen.

db2klaus schrieb:
Also,habe jetzt noch mal direkt bei Free style Libre auf den Computer und der Internetseite nachgeschaut,in der Kompatibilitätsliste taucht das S24 als kompatible auf.Es stimmt also nicht was Atze04 geschrieben hat.
klar es wird supported jedoch nicht der exynos chipset, da wurde wohl mit einem snapdragon s24 getestet was auch keine probleme bereitet. es liegt jediglich ein problem bei der exynos version vor.

@Atze04
Die Liste der kompatiblen Geräte wurde von Abbott wohl auch schon lange nicht mehr aktualisiert. Da sind ja zum Großteil nur "Auslaufgeräte" drauf.

Naja, kann man nur hoffen das es bald eine Lösung für euch gibt. Ich bleib dann wohl erstmal bei meinem Moto für die Libre 3 App.

Da hast du recht ,habe ja noch mein S21 FE da hat es ja funktioniert.Das S24 geht zurück habe es schon eingepackt,ich schone meine Nerven.Was Samsung da wieder fabrieziert hat mit dem Exinos Chip ist unter aller S......
Trotzdem Danke!

Na, ich denke nicht das es Samsungs Schuld ist, da hat wieder Abbott den Anschluss verpasst. Aber die Entscheidung ist nachvollziehbar

Hatte gerade nochmal den Samsung-Support am Telefon.
Die haben wohl schon einige Meldungen zu diesem Thema bekommen,
verweisen aber auf den App-Entwickler.
Auch hier wurde mir geraten, das Gerät zurück zu geben und ggf. neu zu kaufen,
wenn/falls das Problem durch ein Update der Libre App behoben wird.
Zu warten ob/bis ein Update der Libre App für mein A55 kommt, ist mir zu riskant.

Ich habe gerade noch mal mit Abbott telefoniert.

Geräte der S24 Familie sind noch nicht kompatiebel mit dem Libre 3.

Man solle bei jedem Sensorwechsel versuchen Ob es jetzt mit dem Handy klappt.

Ich bin wieder aufs Lesegerät (71€) umgestiegen. Wegen Abbott trete ich nicht mein S24 in die Tonne.

@kiessling.weida Was für ein Lesegerät hast du denn und wie funktioniert das? Suche gerade nach Empfehlungen. Danke vorab :)

Ich habe mir das originale von Libre geholt. Es funktioniert genau so wir beim Handy. Halt ohne Scannen, nur einfach ablesen. Man schleppt halt noch ein Gerät mit rum.

Anhänge

• 20240624_154953(0).jpg
    20240624_154953(0).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 90
Nachdem diese besch... App mir meinen Akku stetig leergesaugt hat (Moto Edge 40 Pro, von 48h runter auf 12h), bin ich auch wieder zu dieser Semi-Katastrophe von Original Lesegerät zurück, bei dem Touchscreen kommt sich wieder vor wie vor 25 Jahren

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida und Baer1905
@Atze04

Mit der App und dem Akku hatte ich unter meinem Xiaomi T11 und mit meinem IPhone 13 eigentlich nie Probleme.

Die angegebene Akkulaufzeit von 4 Tagen kann ich aber so nicht bestätigen. Mit allen Funktionen sind es bei mir so ca. 2 Tage am Lesegerät.

Das mit dem Uraltdisplay ist schon drollig, aber ich will ja damit nicht zocken.

Was mich an dem Lesegerät stört, ist der uralte Micro-USB Anschluss. Da kann man doch langsam auf Type C umsteigen. Zumal das doch langsam Pflicht ist.

Mich nervt halt, das der Touch einfach reagiert wie er grad Lust hat, es fehlen Eingabemethoden für Anmerkungen. Ich lade das Ding mittlerweile mit einem alten Huawei Ladeadapter + Kabel, weil das Original das Gerät jedesmal unbedienbar gemacht hat. War auch mein letztes Micro USB 😁
In der Akkustatistik meines Moto war die App immer Platz 1 mit 45-55% Verbrauch und wie gesagt, ich hatte immer Laufzeiten von 2 Tagen, dann nur noch ca. 12-14 Stunden und jetzt wieder 2 - 2,5 Tage. Die kümmern sich auch einen Sch*** um ihre App

Ach was, ich hab das selbe Libre 3 Messgerät zum Auslesen meiner Blutzuckerwerte per Libre 3 Sensor, bin seit September 2008 Diabetiker Typ 1. Hatte damals Ende März 2024 auch Probleme meinen BZ Sensor mit dem A55 auszulesen, ich konnte das A55 halten und biegen wie ich wollte. Der NFC Chip meines A55 wollte den Sensor nicht einscannen und auslesen....schnell stellte sich heraus, dass der Fehler entweder beim Hersteller Abbott liegt oder bei Samsung.

Passend dazu, dieser Thread hier:
Galaxy A55 mit Freestyle Libre 3 App - Sensor wird nicht erkannt (Samsung Galaxy A55 5G Forum)

Nehmt einfach juggluco. Läuft deutlich besser als die abbott app und das auf jedem Androiden