Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

@josifi Richtig, das werden wir eh nur wieder hier gemeinsam rausfinden (müssen), mit echten Samples, den ganzen Tests vertraue ich jedenfalls nicht (mehr)
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Besserwisserboy schrieb:
Interessant ist vielmehr, warum man wechselt, obwohl man das bessere Modell hat? Die Käufer die vom S23 zum S24 wechseln nehmen lieber eine schlechtere Kameraqualität, einen schlechteren Akku, schlechtere Abwärme und Gesamtleistung in Kauf nur wegen neu? Alles dank Exynos natürlich. Zumal es keinen Fortschritt gibt, es sind sogar die gleichen Kameras. Dann lieber in zwei gute Geräte investieren als in ein und dasselbe. Ein Nubia oder Vivo sind ganz besondere Geräte, wo ein Samsung noch dazulernen kann. Und beide bekommt man für den Preis eines Samsung nur mit dem Unterschied keine Nachteile gegenüber Samsung zu haben. Diejenigen würden auch mal den herrlichen Geruch von Fortschritt riechen.
Hast du eine Glaskugel oder woher weisst das so genau? Zumal ein mit 1000nit helleres Display, 7 Jahre Updates und die kantige Form für mich interessant sind. Zumal die s23 Reihe schon bald ins Hintertreffen kommt, da sie nicht alle AI Features bekommen und unterstützen. Da ist man wohl selbst mit exynos besser dran. Zumal die aktuellen Tests deutlich zeigen, ja der exynos ist schlechter als der Gen3 aber nicht wesentlich, und vor allem ist der exynos besser als der Gen2 und zwar in allen Bereichen. Fotos .....warum schlechter? Zumal die für mich nur sekundär wichtig sind. Und welches Nubia oder Vivo hat den Firmfaktor, diese Helligkeit, diese regelmäßigen langen Updates und AI? Soviel zum Thema keine Unterschiede zu Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, JohnyV, 502826 und eine weitere Person
proudlyS23plus schrieb:
exynos besser als der Gen2 und zwar in allen Bereichen
Wie kommst du darauf? Das kann man doch noch gar nicht wissen wie er sich in der Akkulaufzeit und z.b. unter mobilen Daten schlägt. Die beiden Youtube Akkutests die ich bisher hier gesehen habe hinterlassen merh fragen als antworten.

Die KI funktionen bekommt doch auch das S23 oder habe ich was verpasst?
proudlyS23plus schrieb:
Da ist man wohl selbst mit exynos besser dran
Ich denke mit dem S23 und dem 8 Gen 2 ist man immer noch lange auf der sichern Seite, so lange man nicht 100%ig weiß was die Wundertüte Exynos/Banane uns bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
proudlyS23plus schrieb:
Fotos .....warum schlechter?
Ob das dieses Jahr wieder schlechter sein wird, keine Ahnung. In der Vergangenheit hatten Bilder von den gleichen Galaxy-Modellen mit Snapdragon SoC in diversen Vergleichen ein besseres Processing, als das Pendant mit Exynos. Das liegt am ISP (Image Signal Processor), die sind halt auf den Soc und entsprechend unterschiedlich.

Hier auf die Schnelle ein Vergleichsvideo:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Fembre

Richtig. Deswegen haben sich beim S22 auch sehr viele aus dem Forum hier, denen die Kameraqualität wichtig war, die Snapdragon Version importiert.
 
Ich bin auf den eigen direkten Vergleich gespannt, da ich das S24 und S24U bestellt habe.

Kann mir einer Tipps für eine Testaufbaustation geben? Schließlich sollen ja die Fotos nicht zufällig aus der Hand geschossen werden. Ich werde mir eine Vorrichtung bauen müssen, für 100% identische Lichtverhältnisse sorgen. Ich brauche die Hilfe eines staatlich geprüften Konstrukteur. Ist hier einer dabei? So kann ich mir wenigstens die Wartezeit vertreiben.
 
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: DanX und Daichink
@JohnyV
Einfach nur ein DIN A4 Blatt mit Text auf einen Tisch legen und mit der 1x Kamera fotografieren. Samsung hat es uns leicht gemacht die Banane zu erkennen. Da braucht es keinen Testaufbau;)

Übrigens wird dein S24U keine Unschärfe Problem haben. Das betrifft wenn überhaupt nur das S24 und S24+


Sah dann zb so aus beim S23+. Mein Gerät hatte die Banane sehr stark wie man sieht.
 

Anhänge

  • 20230321_110844.jpg
    20230321_110844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, DanX und vw-kaefer1986
Fembre schrieb:
Ob das dieses Jahr wieder schlechter sein wird, keine Ahnung. In der Vergangenheit hatten Bilder von den gleichen Galaxy-Modellen mit Snapdragon SoC in diversen Vergleichen ein besseres Processing, als das Pendant mit Exynos. Das liegt am ISP (Image Signal Processor), die sind halt auf den Soc und entsprechend unterschiedlich.

Hier auf die Schnelle ein Vergleichsvideo:

Ich sehe zwar keine wirklichen Unterschiede, finde aber den Vergleich nichtssagend. Auch seine Hinweise mit der Maus. Wie man deutlich sieht werden die Fotos nacheinander, zum Teil beim laufen, geschossen. Das Motiv, die Position, der Lichteinfall, alles ändert sich und hat enormen Einfluss auf die Ergebnisse. Die Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.
 
trailrider schrieb:
Es gibt kein Smartphone mit 50er Linse. Du meinst sicher das Objektiv, das den 50MP Sensor bedient, aber das ist etwas völlig anderes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

proudlyS23plus schrieb:
7 Jahre Updates und die kantige Form für mich interessant sind
Na, ich denke mal dass die 5 Jahre Updates für einen "prodlyS23plus" beim Kauf eben dieses S23+ vor 1 Jahr auch interessant waren. And here we are. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, chriss-100 und marcodj
@JohnyV es war ein "auf die Schnelle" Videofund. Ich fand die Unterschiede - vor allem in der Detailabbildung - jedoch sehr offensichtlich.

Nun. Ich bin nicht hier, um irgendjemanden mit Freuden vor den Kopf zu stoßen oder mal so eben die jahrelange "Exynos 4EU Historie" mit - leider - gewissen Nachteilen vollkommen auszublenden.

Ich lehne mich zurück und verfolge das Thema als Unbeteiligter. Vielleicht springe ich dann, wenn sich alle Befürchtungen bewahrheiten, aus dem Hintergrund und zeige mit dem Finger auf alle mit "ich hab es euch ja gesagt, gesagt hab ich euch das!" Ist aber nicht mein Stil. Leben und Leben lassen, sachlich vorgetragene Meinungen als Austausch akzeptieren und fertig.

Und nun: Viel Erfolg. Möge die Banane nicht mit euch sein. (hier krassen Lichtschwertsound einfügen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@W39 - klar mein ich die aber so viel ich gelesen habe ist das Problem am 50er Sensor das dessen Linse mehr oder wenig "Ausschussware" ist daher soll ja auch der unterschiedliche Grad der Ausprägung kommen. Daher halt auch das Bananenlottospiel :1f629:
 
@marcodj hast du mal mit und einmal ohne die ganzen bild optimierer zu machen?
 
Hatte heute die Gelegenheit bei Saturn mit allen drei S24 Modellen rumzuspielen. Welcher Chip nun wie performt lässt sich dort natürlich nicht überprüfen, deshalb lag mein Augenmerk auf den Kameras. So wie ich feststellen konnte, ist der Kamerafehler der Vorgängerserie immer noch nicht beseitigt. Als "Dokument" lag mir nur die Infotafel mit der Tabelle der technischen Daten der Geräte auf dem Präsentiertableau vor. Aufgenommen habe ich mit 12 MP das gleiche Bild im Querformat und das ganze Display ausfüllend.
Meine Augen sind altersbedingt nicht mehr die besten, aber trotzdem konnte ich sofort erkennen, dass die Unschärfe beim Plusmodell am stärksten vorhanden war, auf dem S24 ebenfalls noch zu sehen, während beim S24U die Aufnahme auf dem gesamten Bild gestochen scharf war. Zum Vergleich habe ich noch die gleiche Aufnahme mit meinem betagten S20+ gemacht, selbst damit war die Aufnahme noch sehr gut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde, das war nur mein heutiger Eindruck ohne Berücksichtigung der Beleuchtung vor Ort. Habe nur versucht darauf zu achten, dass sie nicht spiegelt.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: vw-kaefer1986, mefikemo, marcodj und 9 andere
marcodj schrieb:
Wie kommst du darauf? Das kann man doch noch gar nicht wissen wie er sich in der Akkulaufzeit und z.b. unter mobilen Daten schlägt. Die beiden Youtube Akkutests die ich bisher hier gesehen habe hinterlassen merh fragen als antworten.

Die KI funktionen bekommt doch auch das S23 oder habe ich was verpasst?

Ich denke mit dem S23 und dem 8 Gen 2 ist man immer noch lange auf der sichern Seite, so lange man nicht 100%ig weiß was die Wundertüte Exynos/Banane uns bringt.
Es kommt auf die Tests an. Nimmt man zb Notebookcheck ist der exy nicht viel schlechter. Die Videos oder Tests die ich so gelesen habe zeigen ein recht ordentliches Bild des exy. Auf Sammobile haben sie geschrieben das nicht alle AI Features kommen. Und selbst wenn am Anfang, wann kommt dann die Aussage das Gen2 für mehr nicht kompatibel ist. Ich denke exynos und Gen3 wurden eben für AI auch entwickelt. Ich geb mal meine Erfahrung heute im MM zum Besten, da lief das S24+ einwandfrei und butterweich
 
@proudlyS23plus sorry, aber alleine deswegen einen tausender wieder hinzublättern .... Guck dir Technikfaultier an. Da siehste mal wie kacke die AI funktioniert mit ausschneiden, verschieben und generativem füllen. Nämlich teilweiße gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Für einen Tausender würde ich es auch nicht kaufen. Aber für die ganzen Rabatte und Schrott Trade in kommt man auf unter 600€. Für den Preis finde ich ok was man bekommt
 
tralax schrieb:
@proudlyS23plus sorry, aber alleine deswegen einen tausender wieder hinzublättern .... Guck dir Technikfaultier an. Da siehste mal wie kacke die AI funktioniert mit ausschneiden, verschieben und generativem füllen. Nämlich teilweiße gar nicht.
Naja sorry, das Gerät ist noch nicht mal draussen, und wohl noch in der ersten Firmware etc. Da ist die Aussage vom Technikfaultier nur eine Momentaufnahme. Man kann und wird ja wohl davon ausgehen können, das diese Features noch ausgereifter und umfangreicher werden. In ein paar Monaten interessiert mich der Test vom Faultier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Danbis
ich bekomme für das S23+ bei Clevertronic auch noch knapp 650 Euro, ist ja nicht so, das ich nen riesen Preis für das S24+ bezahle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@proudlyS23plus
Das Handy kommt jetzt auf den Markt und dann erwarte ich auch jetzt, dass es all das bietet, was uns Samsung letzte Woche auf dem Unpacked-Event vorgestellt hat, und nicht erst nach dem 17. Update, wenn es ausgereifter ist.
Andernfalls sollten sie es besser so machen wie Apple. Wenn da zum Release ein beworbenes Feature noch nicht fertig ist, dann heißt es bei Apple stets "later this year".
Die S24-Reihe wurde jetzt der Presse und der Weltöffentlichkeit vorgestellt, dann darf man es auch jetzt bewerten und beurteilen, und nicht erst wenn es ausgereifter ist, nach dem x-ten Update.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, M4xxx4, josifi und 8 andere
Bubu76 schrieb:
@marcodj hast du mal mit und einmal ohne die ganzen bild optimierer zu machen?
Hab das S23+ mit der starken Banane nicht mehr. Habe es dann nach 6 Monaten verkauft.(Hatte noch gehofft, dass das angekündigte Juni 2023 Update das Problem löst)

Ja das wurde damals alles hin und her getestet mit verschiedenen Einstellungen (Camera Assistant, Kamera App.
Bringt bei starker Unschärfe leider nichts, auch nicht mit der Galaxy Enhanced-X App
Das sah dann bei mir ungefähr so aus:
Gelöst: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus (Samsung Galaxy S23 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76, vw-kaefer1986 und chrissi77
Queeky schrieb:
@proudlyS23plus
Das Handy kommt jetzt auf den Markt und dann erwarte ich auch jetzt, dass es all das bietet, was uns Samsung letzte Woche auf dem Unpacked-Event vorgestellt hat, und nicht erst nach dem 17. Update, wenn es ausgereifter ist.
Andernfalls sollten sie es besser so machen wie Apple. Wenn da zum Release ein beworbenes Feature noch nicht fertig ist, dann heißt es bei Apple stets "later this year".
Die S24-Reihe wurde jetzt der Presse und der Weltöffentlichkeit vorgestellt, dann darf man es auch jetzt bewerten und beurteilen, und nicht erst wenn es ausgereifter ist, nach dem x-ten Update.
Naja mal ehrlich. Du als Kenner weisst doch wohl am Besten das solche Dinge wie AI der Entwicklung bedürfen. Wenn Samsung es so vorgestellt hat wird es auch so funktionieren. Aber sorry ich denke du bist Experte genug um zu wissen das sich gerade diese KI Funktionen weiter entwickeln. War beim Pixel 8 oder ist da genauso
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
492
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
375
DerWolfzwonull
D
S
Antworten
1
Aufrufe
468
Käsekäfer
K
Zurück
Oben Unten