Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

JohnyV schrieb:
Monatelang waren alle mit dem S23 überglücklich bis jemand das Staudenobst entdeckt hat
FALSCH! Hauptsache wieder was populistisches rausgehauen.
Februar wurde nämlich die Unschärfe im "Diskussion zu der Kamera..." Thread angesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, stam190691, DanX und 2 andere
Franzinatra schrieb:
Monatelang überglücklich ist so nicht korrekt: bereits Anfang März 2023 wurden Bananen in Textseiten eingezeichnet.

Viele Seiten vorher wurde schon über reproduzierbare Unschärfen debattiert, ohne jedoch Südfrüchte zu skizzieren oder als solche zu benennen.
Das war noch im Kamera-Thread, bevor dann ein eigener Unschärfe-Thread erstellt wurde.

Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23 Forum)

#493
Nur sind da eben nicht die Bananen, sondern aller Art von Kamera Problemen dabei.
 
Franzinatra schrieb:
Monatelang überglücklich ist so nicht korrekt: bereits Anfang März 2023 wurden Bananen in Textseiten eingezeichnet.
Naja, den Bananen-Fehler gab durchaus auch schon beim S22 (unter anderem bei meinem). Hat quasi niemanden gejuckt, weil es noch keine Bananen-Forenhysterie gab. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sogar jemand mal eine Banane aus einem älteren Galaxy S Gerät gezeigt. Ich weiß aber nicht mehr, um welche Generation es sich handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Bubu76 und tobianchi
JohnyV schrieb:
Nur sind da eben nicht die Bananen, sondern aller Art von Kamera Problemen dabei.
Kannst du die eingezeichnete Banane in #493 nicht erkennen? Versuch´s einfach nochmal!!! Los, komm schon, trau Dich...
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und marcodj
Bubu76 schrieb:
Die so genannte Randunschärfe ist eigentlich ne tiefen Unschärfe und die ergibt sich durch die große lichtstarke Blende in dem Fall kleine Blendenzahl 1,8 von der Hauptkamera. Da die linsen nur eine feste Blende haben und nicht auf eine Größere Blendenzahl eingestellt werden können wie bei üblichen DSLR objektiven um eine bis zur "unendlichen" tiefenschärfe zu ereichen (Blendenzahl 16 oder höher zb) . Diese Problematik haben alle objektive wenn sie mit einer kleinen Blendenzahl belichten soll.
Hat in diesem Fall damit nichts zu tun, da die Testaufbauten diese ausschließen. Wenn ein Blatt plan liegt, ist die Tiefenschärfe irrelevant - entweder du bekommst das ganze Blatt scharf oder komplett nicht. Schau dir mal den entsprechenden Thread an, in dem dzd. von Belegbildern vorhanden sind. Es sind immer ring-/bananenförmige Unschärfen mitten auf dem plan liegenden Blatt zu sehen. Das stört mich mittlerweile nicht mehr, da ich nur noch mit 3x-Linse Dokumente fotografiere. Allerdings sieht man diese Unschärfe leider auch bei starker Ausprägung in Landschaftsbildern am PC. Da kommt dann nur Matsch zum Vorschein an den entsprechenden Stellen. Das stört mich gravierend am S23(+). Momentan hält mich aber der Exynos-SoC, die kaum vorhandene technische Innovation gegenüber dem S23(+) und dass genau dasselbe Kamera-Modul wie im S23+ verbaut wird, vom Kauf ab. Ich weiß, dass Samsung nach einem Smartphone, das viele Neuerungen (SD, größerer Akku, 3x-Linse etc.) wie das S23+ erhalten hat, dem Nachfolgemodell nur ein minimales Facelift spendiert (aus S23+ wird das S23+ B), das kaum ins Gewicht fällt. Aber dass erneut das miese Kameramodul verbaut wird, ist heftig. Die UWW-Objektiv des Kamera-Moduls sind ja auch nicht gerade bekannt für ihre durchgehende Schärfe. Auch hier gibt es massive Qualitätsschwankungen. Bei der U-Reihe bekommt man es komischerweise hin, einwandfrei funktionierende Kameramodule mit höherer Auflösung, die besonders schnell Schwächen aufdeckt, zu entwickeln. Mittlerweile kommt es mir so vor, als finanzieren die S24/+ die aufwändiger gefertigten und teureren U-Geräte mit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
Naja, den Bananen-Fehler gab durchaus auch schon beim S22 (unter anderem bei meinem). Hat quasi niemanden gejuckt, weil es noch keine Bananen-Forenhysterie gab. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sogar jemand mal eine Banane aus einem älteren Galaxy S Gerät gezeigt. Ich weiß aber nicht mehr, um welche Generation es sich handelte.
Trat dort aber seltener auf. Hatte zwei S22+ - eines hatte eine massive Randunschärfe rechts außen über die komplette Seite, die aber nichts mit dem Bananen-Fehler zu tun hatte, das zweite hatte eine unglaublich gute Kamera in allen Belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailrider schrieb:
komisch das Bilder von alten Pixel oder dem A53 meiner Frau auf meinem 38" Monitor super aussehen und scharf sind? Das Ultra macht ja auch nicht solche Zicken ...
Was ist daran komisch? Lies dir meinen Beitrag einfach nochmal durch.
Ich sprach von hoher optischer Qualität, nicht von der gruseligen, zum größten Teil reingerechneten Smartphone-Schärfe. "Super aussehen" ist für mich im übrigen nichtssagend. Nichtnur weil ich 99% der Fotos (besonders aus Smartphones), die Max Mustermann als super aussehend bezeichnen würde, als Augenkrebs erregend einstufen würde. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Franzinatra schrieb:
Kannst du die eingezeichnete Banane in #493 nicht erkennen? Versuch´s einfach nochmal!!! Los, komm schon, trau Dich...
Und genau in Beitrag #493 ist auch davon die Rede,dass es bereits beim S22 gab mit entsprechenden Link. Also ja , das "Problem" gab viele Monate lang. Schon sogar beim Vorgänger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
Es sind halt nur handy die sollen im Dunkeln funktionieren, die sollen flach sein, die sollen alles sein außer fotokameras . Es sind nur Handys die nichts mit Qualität zu tun haben wie digital kameras
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Bubu76 schrieb:
die sollen alles sein außer fotokameras
Genau das sollen sie aber für viele sein. Früher habe ich meine Kameraausrüstung auf jede Wanderung mitgeschleppt, große Vollformat mit Landschaftsobjektiv, seit dem S10 ist das Vergangenheit. Wenn die Linsen durchgehend scharf abbilden, reichen gute (!) Kameramodule mittlerweile, um schöne Erinnerungen, die man auch an einem 4k-TV ansehen kann, zu schießen.

Es geht nicht darum, dass man nicht zu viel von Smartphone-Kameras erwarten darf. Man kann (!) es sogar, nur hat Samsung bei den Nicht-U-Modellen einfach daneben gelangt. Wie gesagt: Das S23U mit 200 MPix-Sensor (UW) schafft das auch. Da gibts keine Bananen oder Unschärfen. Es ist also möglich ...

Samsung hätte beim S24/+ entweder dem UWW einen AF spendieren können oder dem UW-Objektiv eine Blende mit zwei Stufen, wie es sie früher auch schon gab. Dann wären vielleicht die Problem der Vergangenheit Geschichte. Wobei man abwarten sollte, ob Samsung die Fertigungsqualität beim S24/+ optimieren konnte. Noch gibt es keine eindeutigen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691, marcodj, Bubu76 und 2 andere
Das Ergebniss muss für den Kunden passen, warum ist denn Google mit den Pixels seit Jahren das Handy mit den besten Fotos? Die Unschärfenbanane können sich nur Samsung Fanboys schönreden. Das der Fehler an der 50er Linse liegt ist ja offensichtlich und das der Fehler Softwareseitig nicht zu lösen ist wurde ja auch schon bewiesen. Aber auf die Idee zu kommen die Linsen beim Modellwechsel zu ersetzen ist Samsung nicht gekommen, so lange alle alles schlucken passt das schon :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, DanX, marcodj und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen das stimmt nicht ganz . wenn der AF die mitte als schärfepunkt justiert ist der rand weiter ausen als zur mitte. und bei einer 1,8 blende ist der schärfe bereich eh wenig um so näher man fokusiert stell dich mal vor einer wand und meß mal den weg zur mitte und zu den randecken zb .diesen schärfebereich kann man nie ausgleichen mit so einer blende .
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Genau das sollen sie aber für viele sein. Früher habe ich meine Kameraausrüstung auf jede Wanderung mitgeschleppt, große Vollformat mit Landschaftsobjektiv,

Also ich mach das noch so 😅🙌
Allerdings nur zwei Objektive, Vollformat und Stativ.
Mache aber auch Astrofotografie.
Aber stimmt schon. Für tagsüber ein bisschen sind neue Geräte nicht gerade schlecht. Außer man hat bestimmte Anwendungsfälle wie bei mir, oder Tierfotografie usw.
 
trailrider schrieb:
Die Unschärfenbanane können sich nur Samsung Fanboys schönreden.
Nun, ich bin kein Samsung Fan Boy und schönreden muss ich mir auch nix. S22 fand ich Scheiße, S23 finde ich toll. Die Banane juckt mich nicht die Bohne. Natürlich finde ich es schwach von Samsung, dass sie das nicht abstellen können, aber für mich zählen bei einem Smartphone ganz andere Dinge als eventuell nicht geschärftes Gestrüpp oder Geäst irgendwo in einem belanglosen Erinnerungsbild.


trailrider schrieb:
Das Ergebniss muss für den Kunden passen, warum ist denn Google mit den Pixels seit Jahren das Handy mit den besten Fotos?
Ich meine, da könnte ich ja im Hinblick auf Google genauso gut argumentieren
"Das Ergebniss muss für den Kunden passen, warum ist denn Samsung mit den S Modellen seit Jahren in der Lage, leistungsstarke Smartphones im handlichen Format zu bauen?"
Mache ich aber natürlich nicht. Wäre ja Schwachsinn.
😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, sudel, marcodj und eine weitere Person
@W39 Hmm hab glaube zuletzt vor 6 jahren am PC, bilder der Handy Kamera angeschaut. 🤣
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
Weil -leider- die Mehrheit lieber einen 50" Flachbildschirm mit sich rum tragen will? :1f602:
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum es keine kleine Alternative zum S23/S24 gibt,
aber warum packen sich denn viele die Cgam Mod auf Ihre Handys? weil sie die Bilder einfach besser aussehn lässt?

Ob ein "Erinnerungsbild" belanglos ist? ich finde z.B. die ganzen Essensfotos oder Selfies auf Insta viel belangloser :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ZXR
Doch hab ich natürlich gelesen. Bringt uns aber nicht viel weiter. Alle anderen Smartphones von anderen Herstellern die ich letztes Jahr getestet habe, hatten das Problem nicht und das waren einige.

Aber warten wir einfach mal ab wenn die ersten S24 Geräte eintreffen;)

@trailrider
Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Das sollte man akzeptieren. Einige schauen sich Fotos nur auf dem Display an und andere auf dem TV oder lassen sich Fotos auf Poster vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 So einfach ist das nicht. Oder kannst du das 100% beweisen bzw belegen mit Fachwissen wie die Optik funktioniert? Die wahre Wahrheit ist da wirklich nicht einfach. Ein klärendes Statement von Samsung wäre da sicher beruhigend bzw aufklärend. Aber ggf. machen sie es nicht um Milliarden Klagen zu entgehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
TB99 schrieb:
So einfach ist das nicht
Ich weiß nicht, was du meinst? WAS ist nicht so einfach? Dass mir die Banane Schnuppe ist? Doch, so einfach ist das. 🤗
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX und Jance Armstrong
Woher die Unschärfe verursacht ist. Linse, Objektiv, wie es verbaut ist, Software, etc
 
@TB99
Frag doch mal bei Samsung nach. Die können dir das vielleicht sagen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
493
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
S
Antworten
1
Aufrufe
468
Käsekäfer
K
Zurück
Oben Unten