Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@203X
Du bist bei dem Foto sehr nah dran und kommst dadurch in den Randunschärfebereich bei geringer Tiefenschärfe der Hauptlinse. Da Du schräg auf die Schachteln fotografiert hast, ist der untere Bereich zu nah und der obere Bereich zu weit vom Schärfebereich weg. Den Abstand etwas vergrößern und dann reinzoomen (auf ca. 2x) sollte das Ergebnis verbessern. Oder mit noch mehr Abstand die 3x Linse nehmen.

OK, danke. Das macht es ein wenig besser. Richtig toll ist anders. Und was die Nachbearbeitung macht, finde ich auch meist nicht so pralle. Ich war letztes Wochenende auf einem Konzert. Mit dem Pixel 8 war es point and shoot und gute Fotos. Was das S24 da ausgespuckt hat war einfach nur traurig. DXOMARK meint S24 Kamera auf globalem Rang 40. Pixel 8 Pro ist auf Rang 7. Kann ich nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
@203X
Das Bild wäre auch mit dem Pixel nicht viel besser geworden.

• Danke
Reaktionen: Shogen, johnniesmith und Whovian0815
@203X Hast Du denn den Beitrag von @Jakarinato überhaupt verstanden?
Hast Du generell schonmal irgendein beliebiges Objekt so schräg fotografiert und dann den Effekt der Tiefenschärfe der Linsen "deaktivieren" können? Falls ja, sende mir bitte Dein Geheimnis per PN, nicht dass die Hersteller so ein Geheimnis mitbekommen in ihre Linsen einzubauen, dann hätte ich einen Marktvorteil.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Jakarinato
@johnniesmith
Dass die Kamera des Pixel 8 prinzipiell besser ist, damit hat @203X aber schon recht.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und marcodj
Kamera und/oder Nachbearbeitung? ;)
Aber klar, Googles Software ist einfach top.
Hauptaufhänger war aber das schräge Foto in Beitrag 640, dann kam erst Konzert und DXOMARK-Erwähnung... aber naja.

@johnniesmith
Kamera. Die Fotos sind in der Regel schärfer, ohne überschärft zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@johnniesmith du schreibst hier als ob es ein total schräger Winkel ist. Das ist ein völliger normaler Blickwinkel beim Fotografieren im Alltag. Man muss nicht auf biegen und brechen versuchen etwas schön zu reden.

Das P8P schaltet übrigens in solchen Situationen in den Makromodus, da ist dann alles scharf. Das wollte ich eigentlich schon gestern angemerkt haben. Wenn ich den Makromodus abschalte, ist auch mit dem P8P das Bild teilweise unscharf, aber das ist ja dem schrägen Winkel und der Tiefenschärfe geschuldet.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, trailrider und marcodj
@johnniesmith /plonk

@Jensemann1969
Wobei es für Samsung eine Kleinigkeit wäre, auch den kleineren Modellen S24 und S24+ einen Autofokus für die UWW-Linse und somit einen Makromodus zu spendieren, aber man braucht ja Unterscheidungsmerkmale zum U-Model. Ist beim Pixel genauso - das P8P hat diesen Makromodus, das P8 nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Jensemann1969, marcodj und eine weitere Person
Habe genau das gleiche Problem, hier mal ein Sample
20240509_155539.jpg
man sieht unten, das man nichts mehr erkennt. Das hab ich mit der 3x Kamera aufgenommen!
Hier eins mit "normaler"

20240501_123148.jpg

schaut mal links, das muss doch schon fast ein Defekt sein :D
Kann man das reklamieren, oder ist das dann üblicher "depth of field feature" etc Mist?

Ich folge dem Fred jetzt nicht mehr. Samsung ist lost, was das Problem betrifft. War schön mit euch und wir sehen uns dann nicht im S24 Fred.

@Fonetic Der Unschärfeeffekt des S23 trat nur bei Aufnahmen mit der 1x Hauptlinse auf. Bei Deinen Beispielen würde ich eher auf Randunschärfe aufgrund geringer Tiefenschärfe im Nahbereich tippen. Leg mal die Platine auf einen Tisch und geh mit dem Handy genau darüber, dass es parallel zur Platine gehalten wird. Oder Du fotografierst eine DinA4 Textseite mit der 1x Linse ab, so daß das komplette Bild mit Text gefüllt wird. Dann kann man besser beurteilen, ob der Bananeneffekt bei Deinem Handy vorliegt.

Jakarinato schrieb:
@Jensemann1969
Wobei es für Samsung eine Kleinigkeit wäre, auch den kleineren Modellen S24 und S24+ einen Autofokus für die UWW-Linse und somit einen Makromodus zu spendieren, aber man braucht ja Unterscheidungsmerkmale zum U-Model. Ist beim Pixel genauso - das P8P hat diesen Makromodus, das P8 nicht.
Natürlich hat das normale P8 den Makromodus. Nutze ich öfters. 1000006298.png

Hallo, Neues Gerät S24 günstig erhalten.
Noch annehmbar wegen der Banane oder doch zurücksenden?
Danke

Anhänge

• 20240920_200649.jpg
    20240920_200649.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 108
Am einfachsten ist es doch wenn du es für dich selber entscheidest. Stört es dich? Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich, Whovian0815, johnniesmith und eine weitere Person