Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZXR schrieb:
War bei Aufnahmen mit großer Entfernung (Landschaft o.ä.) der Bereich ähnlich schlecht?
Für mich sieht es wie eine zusätzlich komplett verkorkste Optik aus größerer Entfernung
Ja, bei größerer Entfernung zu Texten wars auch so wild.
In den Raum geschossen fiel es allerdings kaum noch auf.

Wenn ich die Scanfunktion für Texte nutzte, dann wars allerdings wieder okay.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S24MR schrieb:
Hier ein Testfoto (vor dem Update), mit der Bitte um Eure Einschätzung. Vielen Dank!

Ich finde das Testbild ganz ok, leider habe ich das S24 mit einem Kratzer (Rahmen oben, bei Selfiekamera) erhalten und bin nun am überlegen, was ich mache... Ein Austausch dauert laut Support ca. 4 Wochen (Farbe Saphir Blau).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier noch ein Testbild mit der 50MP-Kamera, welche nach meinem Empfinden schwächer abschneidet. Im Voraus besten Dank für Eure Meinungen.

Mit dieser Linse würde ich klar kommen. Fällt für mich unter die Kategorie "kaum der Rede wert", was die Unschärfe angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 595275 und marcodj
Knall mal die intelligente Optimierung auf Maximum und Szenenoptimierung ein. Ich weiß ich weiß, man testet es ohne das ganze Zeug, aber wenns hilft, warum nicht. Mal als Test versuchen.

@tobianchi
Mach einfach mal ein paar normale Bilder und entscheide, ob Du darin Unschärfen wahrnimmst und wenn ja, ob sie Dich stören. Wenn Du Textseiten abfotografieren willst, vergrößere den Abstand und geh auf 2x Zoom oder nimm sogar die 3-fach Linse mit noch etwas mehr Abstand. Dann sollten die Textseiten besser aussehen. Wenn die Unschärfen aber so stark sind, dass Du sie in normalen Bildern siehst - dann weg damit... Bei normalen Testbildern achte darauf, dass Du in den kritischen Bereichen feine Strukturen wie Gras, Äste, Hecke o.ä. hast. Im Himmel oder an Hauswänden wirst Du keine Unschärfen ausmachen können.

• Danke
Reaktionen: marcodj, 595275, tobianchi und 2 andere
Ich habe mir jetzt mal die Outdoor-Samples des neuesten S24 Tests v. chinahandys.net angesehen, es ist kaum eine 🍌 auszumachen, diese Streuung ist echt ein Wahnsinn, oder bekommen die Tester wirklich andere Geräte, ich kenne mich nicht mehr aus !

Anhänge

• S24 Test - chinahandys.net.PNG
    S24 Test - chinahandys.net.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: NatureOne und marcodj

Man beißt nicht die Hand, die einen füttert :1f602:

Was denkst Du warum so oft "Fachhändler" Foren als "Teufelswerk" bezeichnen, bessere und ehrlichere "Erfahrungen" findest du in keinem Portal oder einer "Fachzeitschrift" die Fanboys erkennst Du schnell und echte und berechtige Kritik kristalisiert sich schnell heraus. Ganz schlimm sind "Soziale Medien, Youtuber, Influenzer und sonstige Lobbyisten" 🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, NatureOne und marcodj
@vw-kaefer1986
Jährlich grüßt das Murmeltier:1f606:
War doch letzes Jahr beim S23 auch schon so.

So wurde die Banane bei Chinahandys übrigens getestet:]

Samsung Galaxy S24 Test

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986
Am besten ist der Text zu den Bildern im Test von Chinahandys:

Zitat: "Der Vorgänger hatte teils Produktionsprobleme mit der Linse, was zu einer Verzerrung bei kurzer Distanz führte. Beim Samsung S24 können wir dies nicht reproduzieren und auch im Internet gibt es noch keine wutentbrannten Beiträge."
Quelle: Samsung Galaxy S24 Test

Da posten die ein Bild mit deutlicher Unschärfe und sehen den unscharfen Textbereich nicht?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: tobianchi, vw-kaefer1986 und NatureOne
@MSSaar @marcodj Sorry, muss mich bei euch entschuldigen, dieses Bild habe ich leider ganz übersehen, alles klar ! :1f648:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986
Da musst du dich doch nicht entschuldigen. Da fallen mir eher Samsung und Chinahandys ein, die das machen sollten:1f606:

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und vw-kaefer1986
Ich sag ja, zur Not wird halt einfach weggeschaut, vor allem würde es bei den kompletten A4 Seite ja noch schlimmer sein.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
marcodj schrieb:
So wurde die Banane bei Chinahandys übrigens getestet:]
Samsung Galaxy S24 Test
Links im Hinweiskästchen (des Bedienungsanleitungsbilds) ist das Banänchen vermutlich.
Wobei das Bild wg. Winkel, Unebenheit und Textlücken kaum für den Test Brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Man reiche mir die Testseite, ich möchte die Banane meines Geräts testen. Bitte.

Bitteschön.

Anhänge

• test-s23.pdf
    36,9 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: 581419
Danke! 😊 Sollte passen, oder bin ich Banane?

Anhänge

• 20240228_153108.jpg
    20240228_153108.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 120
  • 20240228_153157.jpg
    20240228_153157.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
@ForestFruit Das klappt nur mit Testversion S24. Du hast die veralteten S23 Version. Da geht der Testmodus beim S24 gar nicht an

• Haha
@JohnyV ach ja! Verdammt! Aber das heißt, ich hab keine Banane, wenn ich eine S23 Testseite fotografiere. 😅 Nur bei der S24 Testseite. Passt dann für mich.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@ForestFruit
Sieht gut aus, Banane abgehakt! Viel Spaß mit dem S24 - es sei denn, Du hast noch den Grain-, Streifen-, Akku- und Empfangstest auf Deiner Liste... nee, im Ernst: Einfach nutzen und schauen, ob Dir im Alltag noch etwas auffällt.

• Danke
Reaktionen: tobianchi, Teckler und 581419
@Jakarinato keine weiteren Tests geplant, danke! 😊 Wobei ich doch gerade etwas überrascht bin, das Gerät wird schon merklich warm. Also eingerichtet ist es längst. Ich stelle gerade lediglich die WhatsApp Daten wieder her und mache ein paar Fotos von der Katze. Und es ist im oberen Bereich warm. Wärmer, als ich es sonst gewohnt bin.

@ForestFruit
Warte mal 2 Tage ab, nach einer Einrichtung werkelt noch viel im Hintergrund...

• Danke
ForestFruit schrieb:
Danke! 😊 Sollte passen, oder bin ich Banane?
Super Sache auf den ersten Blick.
Wenn das so mit ISO 25 auch aussieht, dann machst du vielen Hoffnung, dass es wirklich astreine Linsen gibt.

Meins ist nämlich beispielsweise heute in den Umtausch gegangen