Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ich hab jetzt nicht die Bananen Unschärfe gemeint, sondern generell die Bildverarbeitung / Details. Also für einen Rückschritt gebe ich kein Geld aus.

Verständlich Ja... Je nach dem natürlich von welchem Gerät man kommt. Nur welche Alternativen hat man halt noch groß mit Softwaresupport und im Android Segment.

@NatureOne 5 Jahre Support ist mittlerweile bei fast allen Herstellern ab der Oberklasse gesetzt.

Das einzige was noch eventuell für mich in Frage kommen würde, wäre das Xiaomi 14. Aber wir schweifen vom Thema ab.
Hab das S24 zwar ganz gut bekommen, aber ja so ganz glücklich bin ich noch nicht damit. Bin aber auch neu bei Samsung generell.

@inley
Das tut mir leid für dich. Das ist halt die Bananenlotterie bei Samsung :1f620:

Und hat halt nichts mit dem Prozessor zu tun.

Siehst du es denn auf normalen Fotos?
Und wann wurde deines produziert?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bubu76 schrieb:
Der Exynos ist besser lol . Ganze Kindergarten umsonst .
Was soll bitte so ein hämischer Kommentar... Echt unangebracht :1f615:

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Das es nichts mit dem ISP zu tun hat sondern der Linse ist mir leider klar. Der ISP arbeitet gegenüber dem Exynos deutlich besser. Keine Artefakte oder Bildfehler wie beim Exynos bei Low Light und auch tagsüber bessere Darstellung. Echt traurig was Samsung da wieder abgeliefert hat. Dazu vielleicht mehr im Foto Thread...

Hatte noch keine Zeit es mit geeigneten Motiven zu testen. Bis jetzt nur eine Handvoll Testbilder zu Unschärfe, Artefakten und Rauschen gemacht.

Produziert 28.01 Vietnam. Hatte auf ein Gerät von Mitte Februar gehofft.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Die Banane scheint nach dem Update von heute besser zu sein:

Anhänge

• Kamera_S24_nach-Update_20240223.jpg
    Kamera_S24_nach-Update_20240223.jpg
    987,4 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@forlau
Wird eher an den verschiedenen Lichtverhältnissen (#516 vs #527) deiner Testbilder liegen als am Update;)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Male vor dem Fenster

@forlau
Sieht aber ganz anders aus. Hier mal deine Testfotos nebeneinander. Was sagen denn deine ISO Zahlen?

Anhänge

• Kamera_S24_nach-Update_20240223.jpg
    Kamera_S24_nach-Update_20240223.jpg
    987,4 KB · Aufrufe: 80
  • Kamera_S24.jpg
    Kamera_S24.jpg
    871,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und vw-kaefer1986
Stimmt, das gelblichere war Kunstlicht. Ich hab meinen Vergleich auf ein Bild bezogen, was vorm Fenster gemacht wurde. Hatte ich nicht gepostet, weil es keinen Mehrwert brachte. Aber anbei das Bild von vor dem Fenster von VOR dem Update.

Anhänge

• Kamera_S24_vor-Update.jpg
    Kamera_S24_vor-Update.jpg
    781,5 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@forlau Ich kann es fast nicht glauben, aber dein Sample (jede Zeile wird gleich scharf abgebildet, so wie es sein soll) nach dem Update, ist mit eines der Besten, die ich überhaupt jemals gesehen habe, egal ob S23 oder S24. Entweder war das wirklich Glück mit den Lichtverhältnissen, oder es ist wirklich das Wunder schlechthin passiert. Ich hoffe echt, dass das reproduzierbar ist, wäre echt cool, wenn du uns bitte noch ein paar Outdoor-Samples bereitstellen könntest, vielleicht könntest du auch mal den RAW-Output überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: NatureOne
Vielleicht kann hier noch jemand direkt vor und nach dem Update ein Testfoto bei gleichen Lichtverhältnissen machen. Das wäre Top👍

@vw-kaefer1986
Ich würde das ja auch gerne hoffen, allerdings war es damals beim S23 auch so das sich da nach einem Update nicht viel getan hat.
Aber warten wir mal ab.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und vw-kaefer1986
Gibt es noch Exifs oder wenigstens Grundtaten?

@marcodj Es bleibt jedenfalls spannend, aber könntest du dich an ein S23 Sample erinnern, dass nach den div. Updates so scharf abgebildet wurde u. gerade bei diesem obigen Sample v. @forlau ist der Unterschied vorher/nachher wirklich deutlich, wie ich meine ! Habe mir das jetzt nochmals in MS Paint angesehen, es gibt eigentlich keine einzige Zeile die (unschärfe)mäßig aus der Reihe tanzt, mal sehen !

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Meines banant ja recht ansehnlich. Ich kann versuchen nochmal vor und nach dem Update ein Bild zu machen mit 12MP.
Das Gerät von Forlau war allerdings auch schon vor dem Update nicht gerade richtig mies.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, tobianchi und marcodj
forlau schrieb:
Die Banane scheint nach dem Update von heute besser zu sein:

Kann ich für mein Gerät nicht bestätigen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: NatureOne, vw-kaefer1986 und marcodj
@tobianchi Na dann war es leider nur ein kurzer Hoffnungsschimmer :1f622:

• Danke
Die einzige Hoffnung bleibt, in der Linsenlotterie einen Jackpot wie forlau zu ziehen.

• Danke
Reaktionen: NatureOne, marcodj und vw-kaefer1986
Update bringt rein gar nichts für die Kameraunschärfe... Was zu erwarten war.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, vw-kaefer1986 und marcodj