Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986 schrieb:
dass sowohl beim S23U und beim S24U dieses Unschärfe-Problem nicht vorhanden ist
Ja Korrekt, das hatte ich @Alucard21 aber auch schon im S24 Ultra Thread geschrieben;)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Danbis
Richtig, und das auch nur, wenn im S23u/S24u der Focus Enhancer aktiviert ist, sonst banant es auch dort... ✌️

Ich werde den test mit einer A3 Seite wiederholen. Dann kommt die Kamera weiter weg vom Blatt. Allerdings konnte ich das auch auf ~1.5 -2m bemerken, als ich ein Plakat ab fotografiert hatte.

Hier nochmal bei Tageslicht, was halt möglich ist.
12MP 3:4 - Exifs anbei.

20240219_161322.jpg
Screenshot_20240219_170604_Gallery Seite.jpg

20240219_161352.jpg
Screenshot_20240219_171621_Gallery Seite 2.jpg

20240219_161542.jpg
Screenshot_20240219_170713_Gallery Garten.jpg

20240219_161639.jpg
Screenshot_20240219_170932_Gallery Gras.jpg

Es gab schon bessere Exemplare, Mein S23 inclusive. In wie fern kannst Dich damit arrangieren oder halt reklamieren, es soll eine personliche Entscheidung bleiben. Für den Service Fall: näher dran, noch mehr Licht und wird noch schlechter aussehen.

Danke für deine Einschätzung. Bei Landschaft im kurzen Versuch kann ichs nicht direkt erkennen. Bei Dokumenten natürlich definitiv. Ich lass es mir durch den Kopf gehen wie ich weiter verbleibe. Noch ist Zeit. (am 16.2 geliefert bekommen)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Danke dir für den Vergleich mit dem P20 Pro, schon wieder ist das S24 gegen ein fast 6 Jahre altes Gerät chancenlos, bei einer eigentlich einfachen Disziplin, unglaublich ! Ich bin ja neugierig, wie lange Samsung diesen Zirkus (S25) noch fortführt !
vw-kaefer1986 schrieb:
Ich denke, da der 1x noch ein ordentliches Stück größer ist als beim S24(+), bist du einfach zu nah dran, bin mir ziemlich sicher, dass sowohl beim S23U und beim S24U dieses Unschärfe-Problem nicht vorhanden ist !
Wenn bei der Bewertung die Sensorgröße einbezogen werden darf, hätte man wegen des kleineren Sensors beim P20 Pro näher ran müssen.
Unterm Strich zählt, was bei typischer Nutzung hinten rauskommt. Die Herausforderung ist bei einer DinA4 Seite und den aktuellen Sensorgrößen der Hauptkameras aber schon groß.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Kann gerne nochmal ein Bild mit dem P20 Pro machen. Das Ding ist immer scharf. Wenn man zu nah ran geht entsteht logischerweise die typische Vignetierung. Nicht zu vergessen, das hat nen sehr guten Makromodus gehabt seiner Zeit

• Danke
@NatureOne Danke, habe das P20 Pro auch noch im Einsatz, kann ich alles so bestätigen, der Fokus sitzt immer ! Die Frage ist, warum wir 6 Jahre später einen Rückschritt erleben müssen, ganz unabhängig davon, dass die Sensorgröße natürlich zugenommen hat. Ich gehe stark davon aus, dass Samsung grundsätzlich fähige Ingenieure hat, die sich darüber Gedanken machen, ist für mich deshalb unerklärlich, dass das Problem bei der Qualitätskontrolle so durchgeht !

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969, marcodj und NatureOne
Bei Video und LowLight verliert das P20 Pro natürlich haushoch! Das ist auch zu erwarten. Aber bei normalen Bildern bin ich mir da nicht so sicher.

Versteh ich leider auch nicht... Bei 3 Generationen mit dem selben Setup müsste man das doch sehen.

• Danke
vw-kaefer1986 schrieb:
Die Frage ist, warum wir 6 Jahre später einen Rückschritt erleben müssen, ganz unabhängig davon, dass die Sensorgröße natürlich zugenommen hat.
Hast Du früher mit Kompaktkameras fotografiert? Als damals der Trend von den 1/1,6" Sensoren zu den 1"ern ging, merkten die Nutzer, dass es im Nahbereich zu Nachteilen kommt.
Soll als Antwort auf Deine Frage heißen, es IST die Sensorgröße, die es schwerer macht.

Ich fotografiere mit Vollformat. Aber nahezu ausschließlich Astrofotografie. Das mit dem Nahbereich stimmt schon. Der Vorteil ist aber bei DSLR/M man kann Notfalls eben abblenden.

• Danke
@ZXR Schon ok, für den Nahbereich stimme ich dir voll zu, ich halte diese A4 Testbilder ja auch nur für bedingt aussagekräftig u. es ist auch nicht mein use case. Faktum ist aber, dass die komplette S-Serie (ohne Ultra) ab dem S22 (plus) massive Probleme mit Outdoor Aufnahmen (insbes. Landschaftsaufnahmen) hat u. das in dieser Preisliga einfach nicht sein darf !

• Danke
Reaktionen: marcodj und NatureOne
Nachdem ich schnell mal ein Testbild gemacht habe ist mir gerade die Lust vergangen das SD Gerät weiter einzurichten.
Was Samsung hier abliefert ist einfach krass erbärmlich. Viel Geld und viel Stress und dann bekommt man so ein Gerät hingeklatscht...

Beide Geräte haben das Bild auf ISO 500 und 1/100 aufgenommen. Das Ergebnis völlig unterschiedliche Farbgebung und dazu beim SD ziemliche Unschärfe.

PS: Links Exynos/Rechts SD

Vergleich.jpg

Anhänge

• 20240222_140126_exynos.jpg
    20240222_140126_exynos.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 73
  • 20240222_140609_sd.jpg
    20240222_140609_sd.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 75
Der Exynos ist besser lol . Ganze Kindergarten umsonst .

Zumindest in diesem Test scheint es egal, welcher Image Signal Processor sein Bestes versucht. Das Kameramodul kann halt mal so und mal so sein. Anbei mein Testbild vom S24:Kamera_S24.jpg

Das war bei mir auch befürchtung, wenn ich mein S24 mit eigentlich sehr wenig Banane (und in Fotos unsichtbar) zurück schicke und ein SD Importiere und der dann mehr Banane hat (und vielleicht auch auf normalen Fotos zu sehen) wäre das kein guter Deal weil dank der ganzen "Goodies" das Exynos deutlich günstiger ist als der Import. Wenn die Camera mit den nächsten Updates etwas besser wird bin ich bis zum S25 oder Pixel 9 zufrieden und verkaufen lässt sich das S24 auch gebraucht noch sehr gut. Verlust mach ich mit dem Teil auf jeden Fall nicht :1f607: außerdem finde ich die Farbe halt so schick ...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Banane 🍌 sieht immerhin besser aus als meine @forlau. schau mal paar Beiträge zurück :/

Ist einfach noch zu früh um es abschließend entscheiden zu können. Man sollte Samsung schon noch die Möglichkeit zur Versesserung mittels Update einräumen, wenn man noch Zeit hat für die Retoure. Mein S24 macht leider auch am Tage unschärfere Bilder als mein A54 5G. Das nennt man Rückschritt. Ich hab noch etwas Zeit um auf das Update zu warten, aber aktuell vergeht mir die Lust auf das Gerät.

Die Hoffnung hatten wir auch alle mit dem S23 letztes Jahr. Ich hab mitgelesen aber keines gekauft.