Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

marcodj schrieb:
Ob mit viel oder wenig Licht fotografiert... Die wird nicht einfach verschwinden
Es wird teilweise verschwinden. Siehe hier. 8 Posts weiter unten ist wieder da, weil richtig belichtet. Entweder macht man es richtig oder dieser Zirkus kann man gleich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ja, ist genauso sichtbar bei dir @marcodj
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@NatureOne
Ja sichtbar sind die ja fast immer. Kommt nur drauf an wie stark und bei deinem Gerät ist die deutlich stärker als bei meinem;)

Und wenn sie zu stark sind siehst du sie auch auf Landschaftsfotos und da sollte man dann umtauschen oder zurückgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Stellen sind wohl immer die selben. Kommt natürlich auch auf das Licht drauf an. Plus eben Iso / Shutterspeed.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab mal Testweise vom Monitor abfotografiert. Man kann es schon auch leicht erkennen, aber nicht ganz so schlimm wie beim Blatt vorhin. Auf alle Fälle oben zwei mal halb rund verlaufend.
Auffallend sind dabei recht große Bilddateien die produziert wurden.
Monitor 12mpx.jpg

hier nochmal mit 50MP. Warum da so eine Art Farbring ist weiß ich nicht. Kam wohl nach dem "Bild wird verfeinert"

Monitor 50mpx.jpg


Das hier ist aus Expert Raw mit 24MP. Im Grunde sieht man hier die Ringförmige Unschärfe wie beim StockCam 50MP Bild, wahrscheinlich wegen des Monitors visuell ganz gut sichtbar.
20240218_192442 banane sichtbar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon krass, die Banane rückt ja fast in den Hintergrund wenn die ganze Camerasoftware beim S24 so schlecht ist 🤣
 
Am besten am PC anschauen. Ich sag mal so, wenn man dicht rangeht und das noch wie ich jetzt am Monitor abfotografiert, bekommt man die Ringförmige Unschärfe visuell richtig schön präsentiert. Etwas weiter weg vom Motiv oder mit nem Zoom ist es deutlich besser / fast nicht erkennbar außer man sucht ganz explizit danach.

Das richtige Wort hierfür ist eigtl Feldkrümmung oder Petzval-Feldkrümmung und eigtl. ein gängiges Problem bei Optiken.

Hier etwas Lektüre für alle die, die es näher interessiert.

Wie kommt es zu Bildfeldwölbung und wie lässt sie sich vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NatureOne Danke dir für den Vergleich mit dem P20 Pro, schon wieder ist das S24 gegen ein fast 6 Jahre altes Gerät chancenlos, bei einer eigentlich einfachen Disziplin, unglaublich ! Ich bin ja neugierig, wie lange Samsung diesen Zirkus (S25) noch fortführt !
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, NatureOne und marcodj
@NatureOne

Ich denke das ist hier schon seit dem S23 bekannt😄 und nein...
Denn diese Krümmung haben andere Smartphone Hersteller ja auch und trotzdem nicht so eine starke Unschärfebananen wie bei der S23/S24 Reihe.
Liegt also eher an den verbauten Kameramodulen von Samsung. Das wurde hier aber auch schon hoch und runter diskutiert.

Wenn du Zeit hast kannst du dich gerne einlesen;)
Gelöst: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus (Samsung Galaxy S23 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67 und vw-kaefer1986
Ja ich weiß, ich hab sporadisch das letzte Jahr mitgelesen...
An was es genau liegt wird niemand genau wissen. Materialqualität, Fertigungstoleranzen, Schlechte Güte der Optiken usw...
Fakt ist, die S23/24 haben mit der Bildfeldwölbung mehr zu kämpfen als andere Hersteller.
Vermutlich deshalb haben manche Smartphonehersteller Kooperationen mit Firmen die für Optiken bekannt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@NatureOne Richtig, (technisch) spannend wäre gewesen, hätte Samsung diesen Sensor mit z.B. 35mm Brennweite verbaut, ob dieses Problem dann auch aufgetreten wäre, wir werden es nicht erfahren ! Trotzdem finde ich es eine Frechheit, an diesem Setup über 3 Generationen festzuhalten !
 
  • Danke
Reaktionen: NatureOne
Um diesen Sensor mit einer 35mm Linse zu kombinieren, müsstest Du den Abstand Linse - Sensor wesentlich vergrößern. Wenn die Sensorfläche größer wird, müsste man bei gleichem Winkelwert der Linse den Abstand zum Sensor vergrößern, um die gesamte Sensorfläche zu nutzen (Situation 2 in der Zeichnung). Da dies bei Handys bauartbedingt schlecht möglich ist, muss die Linse weitwinkeliger werden (Situation 3).
 

Anhänge

  • 20230212_130749.jpg
    20230212_130749.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Was ich halt nicht verstehe, warum schafft es Samsung nicht, die Bildfeldwölbung soweit zu korrigieren wie andere Hersteller?
Die haben die selben Offenblende und können ebenfalls nicht abblenden.

Ist richtig was @Jakarinato sagt. Das Problem ist beim Weitwinkel natürlich ausgeprägter als bei Teleobjektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
NatureOne schrieb:
An was es genau liegt wird niemand genau wissen. Materialqualität, Fertigungstoleranzen, Schlechte Güte der Optiken usw...
es soll hier und für Dich egal sein. Wichtiger ist deine Testseite bei Tageslicht. Was ist damit ?
Objektiv Herstellung ist keine Geigenschnitzerei, auch wenn ähnlich. Eine optische Rechnung bestimmt die Konstruktion und die Toleranzen. Das Ganze ist auf CAD Daten basiert. Diese Daten verwenden die Linsen Kunststoff Pressen. Sphärischer Schliff macht keiner mit Parkinson sondern auch Roboter. Roboter am Ende bauen Alles zusammen. Wenn die maximale Toleranzen aus Kostengründen irgendwo nicht eingehalten werden, dann hat man Bananen.
Sony bei der Projektierung des 1 V war das bewusst und um die kritische Anforderungen für die Optik und Montage zu reduzieren., extra etwa kleineren Sensor entwickelt und nicht den Klopper IMX939 aus eigenen Regalen genommen. So funktioniert Qualität bewusste Projektierung.
Andere Hersteller wie Nubia selbst mit der Blende 1,6 oder größeren Sensoren(Oppo, Honor, Xiaomi) sind bananenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
ttl schrieb:
es soll hier und für Dich egal sein.
Was meinst Du damit? Warum soll es für mich egal sein?

Testseite bei Tageslicht kommt noch keine sorge. Da ich das Telefon aktuell noch nicht als daily nutze liegt es in Folge dessen zuhause.
Sollte es später noch ausreichend hell sein werd ich auch eins machen, so gut es eben geht bei komplett bewölktem Himmel.

Ändert dennoch nichts daran, dass Samsung es eben offensichtlich nicht schafft eine Korrektur zu nutzen für den Bildfeldwölbungseffekt. Ob leichte Bananen oder stärkere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@NatureOne Diese spekulative Diskussion haben wir 200 Seiten geführt und bringt niemanden was. Wichtiger ist der Austausch:
1) wie ist die aktuelle Lieferqualität. Die Testseite richtig belichtet eignet sich dafür hervorragend
2) wie funktioniert aktuell Samsung ,,Reparatur" , Tausch Service. Besser, schlechter ? Es gab verschiedene Erfahrungen mit dem Service.
Ich dachte Du hast eilig wegen Reklamation etc. Dafür die richtige Belichtung nützlich ist. Wenn Du sowieso behalten möchtest, das Ganze obsolet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gebe dir selbstverständlich Recht. Die Zeit sitzt mir in dem Fall im Nacken.

Selbstverständlich wäre es schön, wenn sie noch weitere anschließen würden, für alle die, für die es eventuell halt relevant ist oder Wert drauf legen.
 
Ist zwar ein S24U, aber passt vom Grundproblem auch hier:
Wer sieht hier bei der 1x (f1.7) und 0.6 (f2.2)Kamera die Bananen / unscharfe Stellen? Die 3x und 5x Linse scheinen ok zu sein.
 

Anhänge

  • 1000043752.jpg
    1000043752.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • 1000043751.jpg
    1000043751.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 40
  • 1000043754.jpg
    1000043754.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • 1000043753.jpg
    1000043753.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 66
@Alucard21 Ich denke, da der 1x noch ein ordentliches Stück größer ist als beim S24(+), bist du einfach zu nah dran, bin mir ziemlich sicher, dass sowohl beim S23U und beim S24U dieses Unschärfe-Problem nicht vorhanden ist !
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
492
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
374
DerWolfzwonull
D
S
Antworten
1
Aufrufe
468
Käsekäfer
K
Zurück
Oben Unten