Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Saga254
Ich sehe da nix. Die Bilder sehen doch recht gut aus.

venacephalica schrieb:
@hmm...egal

Ich finde die Cam besser als gedacht...und warte noch aufs Update. Wenn es dann passt ist es gut und wenn nicht, geht es wieder zu Xiaomi ☺️

Ich finde die Randunschärfen generell beim S24 ziemlich heftig...

Anhang anzeigen 1164013
Mag zwar ein schönes Foto sein, liegt aber an der Aussicht. Von der Fotoqualität finde ich da nichts gut.

Ist auch ein UWW Bild, da treten Randunschärfen noch häufiger auf. Wir haben hier zwei S23 im Einsatz, eins nahezu ohne Banane, dafür aber im UWW rechts schlecht, das 2. mit leichter Banane, dafür aber ordentlichem UWW.
Für viele ist das UWW nicht so wichtig, damit könnte man ansonsten schon seit Jahren Mecker-Threads füllen.

Das is ein S24+, weiß aber nicht in welchem Abstand das aufgenommen wurde.
Ich würde sagen das sieht eher nach kreisförmiger Unschärfe aus, an den Ecken ist die Schrift wieder besser?
Keine Banane?

Anhänge

• s24plus1.jpg
    s24plus1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 174
  • s24plus2.jpg
    s24plus2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Bubu76
DerKomtur schrieb:
Unschärfe Flecken randentfernt sind da. Spielt Das jetzt eine Rolle ob Bananen oder Apfel formig ?
Mein S23 ist deutlich besser.
Der Mindestabstand für AF beträgt etwa 75 mm.

Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Unschärfe Flecken randentfernt sind da. Spielt Das jetzt eine Rolle ob Bananen oder Apfel formig ?
Wenn man zu dicht fotografiert, ist der Weg zu den Ecken länger und werden gerne etwas unscharf.
Bei "normaler" Fotografie sollte das eigentlich nicht auftreten.
Es wäre nur interessant ob das Gerät vom Arbeitskollegen keine klassische "Banane" hat :1f60e:

Ist nicht zu dicht, wenn die Ränder, Mitte scharf sind. Klassischer Bananen Fall.
Begriff ,,Banane" beinhaltet auch die ringformig verteilte Flecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hallo zusammen. Nachdem ich das ganze letzte Jahr im S23 Forum mitgelesen hatte aber mir leider nie ein S23 gekauft hatte hier mal mein Test zum S24. Als Vergleich dient mir leider nur mein altes P20 Pro.
Handgehalten. Mit Stativ kann ich es aber noch testen. Finde aber das Nutzungsverhalten ist ja auch eher aus der Hand.

Beim S24 ist Intelligente Optimierung auf Minimum gestellt. Szenenoptimierung aus.
Camera Assistent Bildweichzeichnung aus. Automatisches HDR aktiv. Verzerrungskorrektur an.

S24 12MP 3:4
20240218_123530 12mpx.jpg

S24 50MP 3:4
20240218_123646 50mpx.jpg

S24 mit bisschen mehr Abstand 12MP - Sonst gleiche Settings. (Gelbes Scanfeld auf dem Display)
20240218_123911 12mpx Abstandgelbesfeld.jpg

S24 50MP mit Abstand
20240218_124003 50mpx Abstand.jpg

Alle Optimierer aus. Verhältnis 4:3
Huawei P20 Pro Normale Kamera
IMG_20240218_123133.jpg

P20 Pro Hochauflösende Kamera (40MP)
IMG_20240218_123156.jpg

Hab das selbe auch nochmal mit etwas mehr Abstand wie beim S24. Nimmt sich aber quasi nichts.

Hab aber in den Exifs gesehen das das P20 Pro eine Mehrfeldmessung macht. Das S24 hat hier Mittenbetont. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wo ich das umstellen kann außer im Pro Modus. Ich hab hier die Normale Automatik entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
NatureOne schrieb:
Hab aber in den Exifs gesehen das das P20 Pro eine Mehrfeldmessung macht. Das S24 hat hier Mittenbetont.
es spielt keine Rolle, eine Unterbelichtung schon.

• Danke
@ttl Das erste Bild mit 12MP beim S24 hat mit ISO 500 1/100 aufgenommen.
Das P20 Pro mit normaler Kamera ISO 200 1/33.

Blitzlicht war keines. Natürliches Licht.

viel zu wenig. mach es auf dem Fensterbank oder lass es. Man braucht base-ISO des Gerätes um die wahre Ausprägung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst? zu wenig Licht? Das andere bekommt es doch auch hin

• Danke
Reaktionen: marcodj
NatureOne schrieb:
Wie meinst? zu wenig Licht?
deine Bananen sind schon jetzt sichtbar. Mit ISO 25 hättest keine Forum fragen müssen, weil der Unterschied zwischen Unschärfe Bereichen ( ab Zeile 7) und scharfen Zonen wird noch deutlicher sein. Also mehr Licht für diese Frust-fruit Untersuchung. Schließlich deine outdoor Bilder werden auch mit ISO25 überwiegend gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und DanX
Würde es helfen mit Blitz zu fotografieren und zusätzlich für mehr Licht zu sorgen (Kunstlicht) ? Dann kommt man locker auf ISO25

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1x Zoom sieht man bei mir (S24) in jedem Fall die üblichen Unschärfen. Hier ein Extrembeispiel, normale Kamera und recht nah am Kindle:
1000012367.jpg
Dokumente also lieber nur mit 3x Zoom fotografieren, da sieht man das nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@NatureOne einfach am Fenster wenn draussen auch hell ist. Es ist kein Hexenwerk. Kein Blitz.

• Danke
Reaktionen: NatureOne
NatureOne schrieb:
Verzerrungskorrektur an.
Ist es genauso, wenn du die Verzerrungskorrektur ausschaltest? So könnte man einen Softwarefehler ausschließen, denn die Software kann das Bild ja auch unpassend "entzerren", dass unscharfe Bereiche entstehen könnten.

Ich kanns versuchen @->Paradroid. Will morgen mal falls es möglich ist bei mehr natürlichem Licht testen das die ISO auf Ihren Basiswert geht ohne Blitz.
Finde generell auf den Bildern liegt ne Art Grauschleier drüber. Also generell verwaschen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und ->Paradroid
@NatureOne @AndyB.
Banane ist vorhanden und in den Bildern zu sehen. Ob mit viel oder wenig Licht fotografiert... Die wird nicht einfach verschwinden ;)

Schaut einfach ob ihr sie auf normalen Fotos auch seht. Das wäre dann ein Grund zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja das sowieso :)
Was mich interessieren würde, ob und wie stark die bei deinem Snappy zu sehen ist.