Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

Nein so meine ich das auch nicht @marcodj
Aber dieses * ich muss nun Bilder machen * was manche wohl haben.
Man provoziert es ja extrem und vielen vergeht dann evt der Spaß am Gerät obwohl Sie es im normalen Alltag NIE gemerkt hätten.
Getreu dem Motto wer sucht der findet.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, Dippegugger und marcodj
Bubu76 schrieb:
@katykitty es hilft dem Auto Fokus treffsicher ihn zu setzten. Ohne das der rumackert. Aber wieso kauft man sich nicht ein Scanner für solche Fotos.
Dann kann man ja die Kamera komplett weglassen. Dafür gibt es ein Fotoapparat. Ein Foto von einem Blatt Papier Mut Buchstaben sollte ein 1000 Euro Smartphone schon schaffen. Selbst ein 100€ Smartphone heutzutage. Es geht ja nicht um irgendwelche komplizierten Nachtaufnahmen in der Landschaft.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Bubu76, Daichink und marcodj
DerKomtur schrieb:
Danke.
Sieht man hier eine Unschärfe oder Banane?
Nein. Ich sehe da gar nichts. Was ist das für ein Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Beide Fotos wurden mit einem Gerät gemacht,
ein Oneplus 10 Pro mit einer laut Testberichte "durchschnittlich guten" Kamera.
(anhängend das 2. Foto mit EXIF Daten)

Das erste Foto wurde im halbdunkel gemacht.
Die Cam musste die Blende auf machen um Licht zu sammeln, dadurch geht die Tiefenschärfe verloren. Gleichzeitig muss das wenige Licht verstärkt werden, was irgendwann Rauschen verursacht.
Der Fokuspunkt wurde per Touchscreen an eine Ecke getippt, dardurch entsteht daneben meist eine geringe Unschärfe.

Das 2. Foto ist die gleiche Cam, die gleiche Vorlage, der gleiche Abstand von 50cm.
Die Aufnahme entstand in einem Fotozelt.
Als Beleuchtung dienen 6x 27 kaltweiße LEDs in einem Abstand von 10cm hinter der Kamera und einer Beleuchtungsstärke von 4000 Lux.
Die Kamera kann sich jetzt auf die Kernkompetenz besinnen: Rauschfreie Fotos mit Schärfe und Tiefe.

Was ich damit sagen will:
Hier werden "wissenschaftliche" Bananen-Vergleiche angestellt mit teilweise gruseligen Fotos und haarsträubenden Setups.
Wenn die Kamera ein Blatt Papier aufnehmen soll, das halb im Schatten liegt und auch noch faltig ist, kann ich verstehen das die Kamera nicht weiß wo oben und unten ist.

Wenn man, übertrieben gesprochen, eine Ebene in 10cm Abstand aufnimmt, dann ist (beim Weitwinkel) der Strahlengang an den Ecken viel länger.
Wenn dann noch, wie bei den meisten Smartphones, die Blende mit 1:1,8 relativ offen ist, dann machen die Kameras eben unscharfe Ecken. Das ist dann auch keine "schlechte" Kamera sondern ganz einfach Physik.

Für einen "Chiquita-Test" empfehle ich eine "winkeltreue" Aufnahme bei viel Licht, Licht, Licht,
Zum Beispiel tagsüber direkt am Fenster oder auf dem Boden vor der Terassentür.
Wenn die Vorlage das Foto nicht ausfüllt, dann eher eine größere Vorlage verwenden anstatt näher ran zu gehen.

Ich gehe davon aus, das viel hier gezeigten Beispiele im Wiederholungsfall ansehnlicher werden. :1f60e:
 

Anhänge

  • test3a.jpg
    test3a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, Jance Armstrong und marcodj
Aber das ändert nichts daran, dass es - bevor die Randunschärfe kommt- zu unscharfen Bereichen kommt, trotz scharf fokussierter Mitte.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@DerKomtur
Du hast natürlich Recht.

Allerdings zeigt es auch eindeutig das selbst bei schlechtem Licht beim Oneplus keine Banane bzw. Unschärfe zu sehen ist:1f606:

Deswegen braucht man bei anderen Herstellern auch nicht so einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
DerKomtur schrieb:
Wenn dann noch, wie bei den meisten Smartphones, die Blende mit 1:1,8 relativ offen ist, dann machen die Kameras eben unscharfe Ecken.
Nur, dass bei Samsung die Ecken eben gerade NICHT unscharf sind. Es ist mir völlig unerklärlich, dass es hier noch Leute gibt, die das immernoch nicht begriffen haben nach gefühlten 1 Mio. Beiträgen zum Thema innerhalb der letzten 12 Monate und unzähligen Typografiefotos.
Ich bin ja nun wirklich keiner, der sich daran stört und ich finde das Gejammere darüber in Dauerschleife auch unendlich schwachsinnig, aber das ändert natürlich nichts daran, dass diese Unschärfebereiche existent sind und nichts mit Randunschärfe durch Offenblende zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
DerKomtur schrieb:
ein Oneplus 10 Pro ...
Die Cam musste die Blende auf machen um Licht zu sammeln, dadurch geht die Tiefenschärfe verloren. Gleichzeitig muss das wenige Licht ve:1f60e:
Bei all den technischen Details im Text, ein kleiner Hinweis.
Die Blende ist fest, d.h. die Tiefenschärfe ist bei jeder Beleuchtung gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
forlau schrieb:
Aber das ändert nichts daran, dass es - bevor die Randunschärfe kommt- zu unscharfen Bereichen kommt, trotz scharf fokussierter Mitte.
Das hängt von verschiedenen optischen Parameter ab.
marcodj schrieb:
@DerKomtur
Allerdings zeigt es auch eindeutig das selbst bei schlechtem Licht beim Oneplus keine Banane bzw. Unschärfe zu sehen ist:1f606:

Deswegen braucht man bei anderen Herstellern auch nicht so einen Thread.
Ja da bin ich froh das meine Cam nicht betroffen ist.
Da steht aussen zwar "Hasselblad" drauf, ein schwedischer Luxus-Kamera Hersteller, in diesem Fall kümmert sich Hasselblad aber lediglich um die Farben, nicht um die Hardware.
Ich fotografiere schon einige Jahrzehnte, aber so eine "Bananenunschärfe" habe ich auch noch nicht gesehen.
Da es sich beim S23 scheinbar um ein Massen-Phänomen handelt kann ich nur vermuten, das es sich um eine fehlerhafte Matrize für die Linsen handelte.
W39 schrieb:
Nur, dass bei Samsung die Ecken eben gerade NICHT unscharf sind.
Auch das hängt von vielen optischen Parameter ab, denn selbst ein mächtiges koreanisches Konglomerat kann die Physik der Optik ("Linsengleichung") nicht aushebeln
ZXR schrieb:
Bei all den technischen Details im Text, ein kleiner Hinweis.
Die Blende ist fest, d.h. die Tiefenschärfe ist bei jeder Beleuchtung gleich.
Du hast recht, beim Onplus ist die Blende bei f1.8 fest getackert, beim S23 soll laut Specs auch Blenden von f1.8 f2.2 und f2.4 möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DerKomtur schrieb:
Du hast recht, beim Onplus ist die Blende bei f1.8 fest getackert, beim S23 soll laut Specs auch Blenden von f1.8 f2.2 und f2.4 möglich sein.
Das sind die Blenden der anderen Brennweiten. Das Galaxy S10(+) hatte eine änderbare Blende, die Nachfolger nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DerKomtur schrieb:
Das hängt von verschiedenen optischen Parameter ab.
Die von Dir beschriebene offenblendbedingte Randunschärfe hängt weder von verschiedenen optischen Parametern noch von sonst irgendwas ab, da sie im vorliegenden Fall gar NICHT existiert, oder genauer gesagt, nicht derart ausgeprägt ist, um erkennbar zu sein.

DerKomtur schrieb:
Auch das hängt von vielen optischen Parameter ab,
(Die konzentrischen Unschärfebereiche) sind selbstverständlich optischer Natur, wie alle optischen Fehler. Nur sind es halt keine Randunschärfen, wie von dir behauptet, und nur darum geht es.


DerKomtur schrieb:
denn selbst ein mächtiges koreanisches Konglomerat kann die Physik der Optik ("Linsengleichung") nicht aushebeln
Hört, hört. Mal abgesehen davon, dass es keine "Physik der Optik" gibt, da die Optik ein Teilbereich der Physik ist, stellt sich die Frage, warum beim mächtigen Konglomerat die Linsengleichung gesetzmäßig zu einer optischen Unzulänglichkeit führt, die ansonsten in korrigierten optischen Systemen so gut wie nicht nicht vorkommt.
Ich zumindest habe dieses optische Phänomen vorher jedenfalls weder irgendwo anders gesehen, noch etwas darüber lesen können.
Ich bitte also um einen link zu einer Seite, auf der das Fehlerbild in Form konzentrisch verlaufender Unschärferinge beschrieben und gezeigt wird.
Sollte ja nicht schwer sein, wenn es sich um eine nicht auszuhebelnde Optische Gesetzmäßigkeit handelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
in diesem Fall kümmert sich Hasselblad aber lediglich um die Farben, nicht um die Hardware.
Reden wir jetzt von der Optik oder der Hardware? Das sind ja nun zwei paar Schuhe. Ich dachte, es ginge um Optiken, und was die angeht, so bezog Hasselblad sie zu der Zeit, zu der diese Firma noch der Inbegriff für Profikamera war, samt und sonders von Zeiss. Wer heute die Objektive für Hasselbald fertigt, weiß ich nicht, kann mir aber eigentlich nur schwer vorstellen dass sie das selbst tun. Wissen tue ich es allerdings nicht und lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Test von Swagtab. Sagt eigentlich alles zu dem Thema

 
  • Haha
Reaktionen: DanX
ZXR schrieb:
Das sind die Blenden der anderen Brennweiten. Das Galaxy S10(+) hatte eine änderbare Blende, die Nachfolger nicht mehr.
Stimmt.
Mein letztes Huawei hatte zusätzlich eine manuelle "Software-Blende" von f0.95 bis f16
die eine Tiefenschärfe simuliert (oder nicht).
Heute nennt man so eine Software-Automatik ganz einfach und großspurig "Portraitmodus".
Neuere Huawei haben eine echte Blendenumschaltung.
W39 schrieb:
Die von Dir beschriebene offenblendbedingte Randunschärfe hängt weder von verschiedenen optischen Parametern noch von sonst irgendwas ab,
Donnerwetter!
Dann muss ich mein gesamtes 40jähriges optisches Verständnis neu sortieren, Danke für den Tipp :1f60e:

W39 schrieb:
Hört, hört. Mal abgesehen davon, dass es keine "Physik der Optik" gibt, da die Optik ein Teilbereich der Physik ist,
Naja, du darfst es von mir aus auch "geometrische Strahlengangverlaufs-Kunde" oder sonst wie nennen, darum ging es hier nicht.

W39 schrieb:
Reden wir jetzt von der Optik oder der Hardware? Das sind ja nun zwei paar Schuhe.
Nochmal ganz langsam den Beitrag #409 durchlesen, in welchem Zusammenhang der Name genannt wurde.
Aber auch darum ging es nicht sondern einfach nur darum,
das man mit Murgs-Fotos versucht irgend etwas zu vergleichen oder "heraus lesen" zu können.
Deswegen die kleinen Tipps für etwas bessere Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DerKomtur schrieb:
Donnerwetter!
Dann muss ich mein gesamtes 40jähriges optisches Verständnis neu sortieren, Danke für den Tipp:1f60e:
Donnerwetter!
Wenn dich dein "40jähriges optisches Verständnis" (was auch immer man sich darunter vorzustellen hat) nicht mal erkennen lässt, dass Aufnahmen, bei denen sämtliche Ränder und Ecken ebenso scharf sind wie die Bildmitte sind, während Bereiche dazwischen unscharf sind, unmöglich etwas mit Randunschärfe zu tun haben können, dann gute Nacht.

Warum windest du dich eigentlich dermaßen und weichst ständig aus, statt einen link zu einer Quelle zu posten, in der das vorliegende optische, "nicht auszuhebelnde" Problem beschrieben wird?
Das eigene "40jährige optische Verständnis" ist nun wahrlich keine Quelle. Eher ein Scherz. Insofern passt das Smiley.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
Alles klar. Ich denke, das entspringt jetzt deinem 40jährigen orthografischen Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, haben beide (Un-)Recht.
Bei dieser Sensorgröße, Blende und Betrachtungsabstand, würde in diesen Bereichen längst eine geomeriebedingte Randunschärfe einsetzen. Das wird aber optisch korrigiert. Im Übergangsbereich (korrigiert zu unkorrigiert), der eigentlich eine Donut-Form hat, bekommen sie die Linsen nicht stabil produziert. So wird aus dem Donut eine Banane.

Dazu kommt, dass Samsung sehr und unterschiedlich in die Bildbearbeitung eingreift. Wird Text erkannt, kommt es zum Kontrast-Boost und die Unschärfe ist bei Buchstaben schlechter zu erkennen. Manchmal ist dieser Modus schwächer aktiv, dann kann sogar das gleiche Gerät mal besser und mal schlechter im DIN A4 Test abschneiden.

Auch wenn das Gerät keine variable Blende hat, hat die Beleuchtung auch noch einen großen Einfluss, weil die Kamera bei wenig Licht mit starken Entrauschungsalgorithmen und Mehrfachbelichtungen versucht, das Bild zu retten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur und Bubu76
josifi schrieb:
"Link" schreibt man groß.
Aber nur, wenn man ihn ins Deutsche transkribiert. 😊
Sowas würde ich mir nur zutrauen, wenn ich über ein "40jähriges Verständnis" diesbezüglich verfügen würde. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: komolze und josifi
W39 schrieb:
Aber nur, wenn man ihn ins Deutsche transkribiert. 😊
Was du ganz offenbar gemacht hast, erkennbar am Artikel.
Gib's einfach zu, du hast dich (unsachlich) weit aus dem Fenster gelehnt.

Ach ja, eins noch:
Optik (sprich Linsen) ist selbstverständlich Hardware. Oder würdest du sie zur Software zählen?
W39 schrieb:
Reden wir jetzt von der Optik oder der Hardware? Das sind ja nun zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur und DanX
josifi schrieb:
Gib's einfach zu, du hast dich (unsachlich) weit aus dem Fenster gelehnt.
Womit?

josifi schrieb:
Ach ja, eins noch:
Optik (sprich Linsen) ist selbstverständlich Hardware. Oder würdest du sie zur Software zählen?
Nein, aber bei Hardware denke ich immer erstmal an Elektronik, weniger an Optik, aber OK, dann meint Hardware hier Optik. Auch gut. So bezieht sich meine Anmerkung eben auf diese "Hardware", für die Hasselblad vermutlich eh nichts Außergewöhnliches hätte beitragen können.
 
@marcodj deswegen wird Samsung ab nächstes Jahr immer einen Cent in die Box legen, statt Kabel und Netzteil. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerKomtur warum hier einige Samsung noch in Schutz nehmen, wenn doch letztes Jahr der CEO mal sagte, dass er von dem Problem wisse und dass sie versuchen werden es zu lindern. Viel Blabla. Das wichtigste ist der Profit! Die Leute sollen die Klappe halten, zahlen und sich mit einem pseudo Update fix zufrieden geben und bitte schön nächstes Jahr wieder kaufen. Ich verstehe ja, dass Fehler mal passieren können, aber der scheiss geht doch schon seit dem s22 so. Spätestens beim S24 dürfte absolut gar nichts so wieder vorkommen dürfen. Aber wahrscheinlich ist der Zulieferer zu blöd es zu korrigieren oder es wäre zu teuer. Wie gesagt ich bleibe beim S23 noch. Aber danach geht's definitiv von Samsung weg. Sony, Pixel 9 oder Xiaomi 14/15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerKomtur und marcodj

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
489
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
372
DerWolfzwonull
D
S
Antworten
1
Aufrufe
467
Käsekäfer
K
Zurück
Oben Unten