Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

@Bubu76 Das brachte bei mir kein Erfolg. 20240124_220147.jpg

Noch ein kleiner Nachtrag. Keine Bananenunschärfe, aber da der Thread allgemein Unschärfe heißt.

Ich habe ein paar Bereiche markiert, wo man deutliche Unschärfe gegenüber dem 2,5 Jahre alten IPhone 13 (nicht Pro) sieht.

Ich meine halbwegs tageslichttaugliche Bilder kriegt heute jedes Smartphone hin. Was sie heute verbessert ist die Qualität der Schwachlichtbilder. Aber ich ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber 2,5 Jahre alten Vergleichsmodell. 1. S24 vs 2. iPhone 13
751FF298-6F33-49C9-8F2F-FCFFF4CCE068.jpeg
 

Anhänge

  • Picsart_24-01-24_21-53-25-602.jpg
    Picsart_24-01-24_21-53-25-602.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 154
  • FF113E3E-D128-4BF1-B9EC-60DEE1A6ECA0.jpeg
    FF113E3E-D128-4BF1-B9EC-60DEE1A6ECA0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, DanX und Kornilein
@katykitty Das erste Bild ist ja total matschig, auch ohne deine Markierungen ist sofort erkennbar, dass es Müll ist. Hast du auch mehrere Aufnahmen gemacht und das beste Bild rausgesucht?
 
@darkmaan Ja, es ist das beste von 6 Bildern.
 
Es ist auch nicht einfach bei so einem testbild ein gutes zu machen . Es ist recht anspruchsvoll. Werde mal ein testbild aus dem heimkino Bereich aussuchen und das testen .
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
symbiannostalgiker schrieb:
Es scheint eine gewisse Streuung zu geben. Habe heute in einer Saturnfiliale mit allen drei Modellen die gleichen Fotos unter den gleichen Bedingungen auf dem gleichen Präsentationstableau und dem gleichen "Dokument" wie in meinem Post #153 gemacht. Auf diesen Fotos war bei den von der Unschärfe betroffenen Modellen S24(+) kaum eine Unschärfe zu sehen wie bei letzten im MM. Mit den Fotos von heute könnte ich leben.
So wie es scheint ist es wieder mal ein Lotterie-Spiel, ein "gutes" Modell zu erwischen.
Und selbst dann einen Kompromiss einzugehen, "kaum eine Unschärfe" und "(damit) könnte ich leben", ist doch nicht akzeptabel. Da legt man um die 800 € für so ein tolles Smartphone auf die Theke, nur um dann Kompromisse einzugehen und eine Kröte zu schlucken, die man eigentlich gar nicht haben will?
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, trailrider, marcodj und eine weitere Person
@Queeky Kann dir nur zustimmen, ich verstehe es auch nicht, für das Geld bekommt man umgerechnet fast 3 Phones, alle 🍌frei ! Nachdem die S24er Serie scheinbar wieder Verkaufsrekorde erzielen wird, gibt es leider für Samsung keinen Grund etwas zu ändern, ein Jammer! Quelle: @tarunvats33 x (twitter)
 

Anhänge

  • @tarunvats33.PNG
    @tarunvats33.PNG
    78 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: Queeky, hmm...egal und marcodj
vw-kaefer1986 schrieb:
ich verstehe es auch nicht, für das Geld bekommt man umgerechnet fast 3 Phones, alle 🍌frei !
Und ich verstehe nicht, warum man sich unter solchen Umständen nicht einfach eins dieser Phones kauft statt eine Banane nach der anderen zu bestellen, zu testen, zu retournieren, wieder zu bestellen, zu testen, zu retournieren usw. usf., und nebenbei jahrelang im Forum zu jammern, wie Scheiße das alles ist.
Will mir einfach nicht in den Kopf und sieht für mich nach irgend einer Art von Masochismus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lenco214, 581419, Lux73 und 6 andere
Ich finde es einfach traurig, was Samsung da (erneut) abliefert. Klar, man kann alles schönreden. Bei manchen mag es vielleicht nicht ganz so ausgeprägt sein und einige User können damit leben.
Aber mal in Ernst: Wir reden hier von Smartphones (die Vorbesteller Aktionen mal außen vor) in der 1.000 Euro Klasse.
Die Geräte haben ein schönes Design, eine (für die meisten User) angenehme UI und ein hervorragendes Display.
Warum in aller Welt baut man dann eine solche Kamera ein?
Wenn ich die Bilder von @katykitty sehe, dann liegt doch noch viel mehr im Argen als die Banane. Die gezeigten Aufnahmen sind katastrophal.
Mag auch sein, dass es sich hier um Einzelfälle handelt oder der generelle Matsch durch Updates verbessert werden kann. Aber doch nicht in der Preisklasse.
Anderseits: Die Verkaufszahlen bestätigen Samsung in deren Tun. Warum also etwas ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty, NatureOne, hmm...egal und 5 andere
Ich bin super zufrieden...Pixel 8 kann weg 🤞.
Einzig bei viel Dunkelheit, rauscht das S24 deutlich mehr als das Pixel (wirkt cleaner)..

links Pixel 8: ƒ/1,68 1/38s 6,9 mm ISO 2260
rechts S24: ƒ/1,8 1/50s 5,4 mm ISO 1250
S24.JPG

100% Ansicht (Mitte/höchste Schärfe)

S24_1.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, tobianchi, NatureOne und 3 andere
Versucht doch einfach mal einen respektvollen Umgang. Nur weil einem etwas nicht passt und der Andere nicht dieselbe Ansicht vertritt, muss man sich doch nicht angehen, danke
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, josifi, mareis1973 und 4 andere
Habt ihr denn das neue Update geladen ?
 
@vanguardboy
Es gibt noch kein Update!
 
Soll aber seit 24.1 verfügbar sein :) bekommt ja auch nicht jeder zur gleichen Zeit.
 
  • Wow
Reaktionen: Franzinatra
Ist es aber leider nicht;)
 
@vanguardboy
Von was redest du bitte?
Das wäre doch im S24U Forum schon längst geschrieben worden.
 
marcodj schrieb:
@vanguardboy
Von was redest du bitte?
Das wäre doch im S24U Forum schon längst geschrieben worden.
Samsung community. Patches werden nicht für jeden sofort zeitgleich angeboten.
 
@vanguardboy
Dann verlinke doch die Seite mal. Dort lese ich auch mit und bisher hat noch keiner ein Update bekommen. Oder du meinst einen anderen Thread.
 
Vergleich S22, S24 mit 50MP und 16:9:
S22 S22-20240125-113724 hosted at ImgBB
S24 S24-20240125-113842 hosted at ImgBB

Keine guten Bilder, hab irgendein welliges Werbeblatt genommen. Aber man sieht recht deutliche Verbesserungen beim S24 ggü. dem S22. Insofern schon mal gut für mich.
Aus meiner Sicht passt die Schärfe und nimmt nur zum Rand hin ab.
Ich werde mal ein geeignetes Hardcover Buch ohne Wellen suchen und den Test wiederholen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
489
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
372
DerWolfzwonull
D
S
Antworten
1
Aufrufe
467
Käsekäfer
K
Zurück
Oben Unten