Hotpixel bei der Ultrawide mit dem Galaxy S24?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xxLeoxx

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo zusammen,

mir ist im VErgleich zu meinem S21 aufgefallen, das bei mir die Ultrawide bei Belichtungen >1s extrem viele "Hot" Pixel aufweist.
So viele um genau zu sein, dass es faktisch unbrauchbar ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sieht das nach einem Defekt aus?
1727970442575.png

Zuletzt bearbeitet:
@xxLeoxx
kannst du es auch nachstellen in einem komplett dunklen Raum?
Welche Werte für Belichtungszeit und ISO nimmst du dann?

Habe es eben mal getetest mit meinem S24+

xxLeoxx schrieb:
die Ultrawide bei Belichtungen >1s extrem viele "Hot" Pixel aufweist.
warum nutzt du eigentlich nicht den Nachtmodus?

S24+
30 Sekunden
ISO 400

Anhänge

• 20241003_175951.jpg
    20241003_175951.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxLeoxx
@xxLeoxx Ich habe keine Auffälligkeiten(S23) trotz 30s und ISO 400. Einzelne nicht ausgeschlossen aber noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005
Danke für dein Feedback. als jpeg hatte ich es noch nicht probiert, nur als dng/raw. Eventuell wird das bei der Komprimierung auch korrigiert.
Ich nutze den Pro Modus da ich die dng Datei danach in Lightroom bearbeiten möchte. Die ExpertRaw app produziert bei mir leider das selbe Ergebnis.

@xxLeoxx mit ProModus egal ob jpg oder RAW bei mir ohne Auffäligkeiten seit 02/23(S23).
RAW/DNG nach der Langzeitbelichtung wurden im DENOISE projects2 manchmal nachträglich noch entrauscht. Die live Bilder zeigen keine hot pixel noch vor de jpg Entwicklung. Die Samsung $.dng kann auch Windows Fotoanzeige nativ öffnen. Sind schon da die Bilder verhunzt oder erst nach dem LR Prozess ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
eben noch mal geschaut.
Mit RAW sind sogar weniger weiße Pixel vorhanden :confused2:
Beides Screenshots am PC im Browser aus Google Fotos.
Ja, sicher nicht die beste Anwendung für RAW Fotos, aber auch am Smartphone in der Samsung Galerie und Lightroom nur zwei Hotpixel beim RAW Foto.

1728315275814.png
1728315477541.png

1728315318045.png
1728315455377.png

• Danke
Dann scheint das ein Defekt bei mir zu sein. Ich warte mal noch die nächste OneUi Version ab aber ich befürchte das wird nicht besser. Danke euch!

xxLeoxx schrieb:
Ich warte mal noch die nächste OneUi Version
laut Connect Samsung hat rollout auf nächstes Jahr verschoben, bis zur S25 Erscheinung.
Ich bin neugierig geworden ob bei mir alles noch funzt, deshalb kurz getestet. Fast totale Dunkelheit, 30s, keine auffällige bunte Flecken im Normalansicht.20241007_133831 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke