Hat das S24 ebenfalls Probleme mit verzögerten Benachrichtigungen?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Adonay

Adonay

Dauer-User
146
Eigentlich sollte es ein Pixel 8 werden, aufgrund der gehäuften Berichte und meiner Erfahrung mit dem Pixel 7a das die Benachrichtigungen extrem verzögert oder sogar erst ankommen wenn man das Gerät entsperrt ist es nun das S24 geworden.

Nun muss ich hier ebenfalls feststellen das Benachrichtigungen von Kleinanzeigen und Gmail erst ankommen wenn ich es entsperre?

Mit dem S24 betrifft es zumindest nicht Whatsapp aber was ist denn da los?

Ich stelle das bei meinem S24 bei Signal fest. Neulich kam eine vor 7 Minuten gesendete Nachricht erst herein, als ich das Gerät entsperrte. Wahrscheinlich passiert das öfters, aber man registriert das ja nicht immer gleich. Sonst ist mir das bei keiner anderen App aufgefallen. Beim A52s meiner Partnerin passiert das ebenfalls. Liegt also entweder an der App, an Samsung oder OneUI 6.x 🤷‍♂️

Ja, könnte sein. Denke ich aber nicht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Irgendwo muss es doch da haken wenn es irgendwie geräteübergreifend ist 🤔
Frage mich gerade ob ich nun doch ein Pixel 8 hätte kaufen sollen...

@Adonay Das wirst nur Du entscheiden können, aber vermutlich wäre am Pixel dann vielleicht auch etwas gewesen, was nicht (einwandfrei) funktioniert 🤷‍♂️ . Irgendwas ist fast immer :)

• Danke
Reaktionen: makeno und johnniesmith
Ich hab das Pixel 8 noch nicht live gesehen aber ich glaube das Display vom S24 erreicht das nicht.
Das erste AMOLED das mal ein vernünftiges weiß statt warmweiß darstellt, kein Colorshift und brutal hell, also das macht wirklich richtig Spaß und die Performance ist wirklich top, es läuft einfach nur super fluffig.

@Adonay aus meiner Sicht hängt es mit Android und bestimmten Apps zusammen, da es dort herstellerübergreifend immer wieder ein Thema ist.
Insbesondere bei den Pixel-Modellen sollte es aufgrund der Software nicht auftreten, tut es aber.
Bei Apple ist das nicht so, werde trotzdem kein iPhone nutzen. :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt
kann ich wohl mittlerweile bestätigen, betrifft nur Kleinanzeigen und Gmail...

Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier hingehört, aber in der letzten Woche hatten meine Frau und ich auch mehrfach Nachrichten verspätet bekommen. Iphon 12 mini und galaxy s10e.

@ottocm
Ich habe keine Probleme.
Welche Apps sind denn betroffen?

Adonay schrieb:
Eigentlich sollte es ein Pixel 8 werden, aufgrund der gehäuften Berichte und meiner Erfahrung mit dem Pixel 7a das die Benachrichtigungen extrem verzögert oder sogar erst ankommen wenn man das Gerät entsperrt ist es nun das S24 geworden.

Nun muss ich hier ebenfalls feststellen das Benachrichtigungen von Kleinanzeigen und Gmail erst ankommen wenn ich es entsperre?

Mit dem S24 betrifft es zumindest nicht Whatsapp aber was ist denn da los?
Hast du in App Einstellungen mal geschaut? Zb Akku ohne Einschränkungen?

Bei meinem Xiaomi sieht das so aus:

Anhänge

• Screenshot_2024-05-29-00-16-02-626_com.miui.powerkeeper-edit.jpg
    Screenshot_2024-05-29-00-16-02-626_com.miui.powerkeeper-edit.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 54
@Koston85
habe es nun mal die letzten Tage getestet, hat leider null Effekt.
Es betrifft aber nur Gmail und Kleinanzeigen, so wie zuvor mit dem Pixel 7a.
Scheinbar konnte das Pixel gar nichts dafür... 🙄

Dieser bug betrifft viele Geräte seit Jahren. Ist mutmaßlich dem aggressiven doze Mode zuzuschreiben den Google nicht unter Kontrolle hat ...

Alleine hier im Forum und bei Samsung gibt es sehr viele Threats dazu

• Danke
Reaktionen: Adonay und marcodj
Das ist kein Bug und Google hat diesen Modus auch sehr gut unter Kontrolle. Das ist so gewollt, damit ihr euch nicht über zu wenig Akku-Laufzeit beschwert. Die leistungsstarken CPUs würden den sonst innerhalb von paar Stunden leer ziehen, wenn die nie in den "Deep Sleep" gelangen würden.
Moderne Androids legen per default die Apps immer (für ich glaube so um die 15Min) schlafen und wecken die dann immer mal auf. Auch wenn der Bildschirm aktiviert wird, werden die Apps aufgeweckt. Das ist aber seit Android 6 schon so.
Wenn eine App unbegrenzt wach sein soll, dann muss man das extra einstellen.
Längerer Klick auf die App, dann auf das kleine (i) neben dem Namen -> Akku -> dort "nicht eingeschränkt" einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Ryker1409 schrieb:
Wenn eine App unbegrenzt wach sein soll, dann muss man das extra einstellen.
Längerer Klick auf die App, dann auf das kleine (i) neben dem Namen -> Akku -> dort "nicht eingeschränkt" einstellen.
Wie oben berichtet ändert das nichts an diesem Verhalten...

Dann habt ihr aber irgendein anderes Problem. Liegt vielleicht an der App selbst. Hab das hier nochmal extra probiert, aber es ist definitiv nicht so.
Telefon ist sein einiger Zeit in Standby. Dann schicke ich eMail an das S24 und es wird dort bei der GMX-Adresse fast augenblicklich signalisiert - bei der GoogleMail-adresse kommt es nach 10s etwa. Und das obwohl die K-9 MailApp dort im "optimiert" Modus läuft. Allerdings ist hier der "Adaptiver Akku" auch auf "ein" und das Gerät hat sich schon seit einiger Zeit darauf trainiert, dass ich diese App öfters benutze. Die echte GoogleMail-App habe ich allerdings jetzt nicht ausprobieen können.
Ich recherchier mal weiter woran das liegen kann. Ich kann mich dran erinnern, dass mal irgendwann vor Jahren das Problem an dem A41 meiner Frau plötzlich aufkam und dann aber auch Monate später plötzlich wieder weg war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen die du bennenst ist hinreichend bekannt ...jedoch ohne Wirkung und deshalb ein Bug. Oder warum meinst du sind die Foren voll mit den Problemen mit 15 Seiten Threads zum Teil... das kann ja so wohl nicht gewollt sein, dass man mal Nachrichten bekommt und dann mal wieder nicht wie nervig ist das denn ein Handy muss genau sowas können deswegen ist es da ich kann mir doch kein Ferrari kaufen und nur manchmal Gas geben nur um meine Motor zu schonen wirst mal sehen wie schnell keiner mehr ein Ferrari kauft es ist einfach nur nervig und frustrierend und immer bei wichtigen Benachrichtigungen komischerweise... warum kann Apple das? Sogar Microsoft konnte es zuverlässig ohne den Akku leer zu saugen das ist ja mal gar kein Argument... diese Modus ist einfach schlecht umgesetzt sogar im Pixel Forum beschweren sich die Leute darüber und die Moderatoren schließen die Themen sogar... es wird nicht gerne gesehen aber das Problem besteht seit Jahren geräteunabhängig.

Und ja mit Sicherheit gibt es Leute wie du die haben wir hier ja auch schon unter die Nase gerieben bekommen von Leuten die den ganzen Tag am Strand liegen und jede Nachricht in jedem Programm bekommen dass es funktioniert ja ich glaube es euch ja aber es gibt sehr viele Leute wo es eben nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Teste das mal bitte mit der Gmail App, die hat ja scheinbar immer noch keine richtige Pushfunktion...

Bei mir zumindestens ist es sehr interessant ...Gmail funktioniert perfekt ich bekomme wirklich jede Mail als Push... die angebliche Problem App... Probleme habe ich mit Kleinanzeigen meiner Banking App und WhatsApp

Schon tausend Sachen versucht unmodifiziertes System... neu aufgesetzt... alle Akku Einstellungen überprüft... Apps komplett freigegeben... nichts hat zuverlässig funktioniert es kommt die Zeit da kommen die Nachrichten einfach wieder nicht durch und erscheinen erst beim Entsperren

Zuletzt bearbeitet: