Google Play Systemupdates beim Galaxy S24 (Stand Juni)

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
12.047
Hier soll zukünftig alles zu den Google Play Systemupdates rein, viel Spaß beim schreiben.

• Danke
Reaktionen: schnauder84, SgtChrischi und marcodj
Neues Update erreicht Android-Geräte von Samsung und Google

Auf meinem Galaxy S22 Firmenhandy habe ich eben das Januar 2024 Google Play System-Update bekommen.
Beim Galaxy S24 tut sich hier noch nichts. Immernoch Stand Juli 2023.
Finde es schon seltsam das die aktuellen Modelle nicht vorrangig behandelt werden.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Teckler und chrissi77
@der_Kief Ja stimmt, bin bei meinem S 24 auch noch auf Juli 23.

der_Kief schrieb:
Finde es schon seltsam das die aktuellen Modelle nicht vorrangig behandelt werden.
Warum soll man sie vorrangig behandeln? Gleichbehandlung wäre doch schon ok :)

Aber ich bin bei euch, Stand Juli 23 ist definitiv nicht ok. Selbst mein Galaxy A54 war zuletzt schon auf Stand November 23 (habe es inzwischen aber verkauft, kann natürlich inzwischen noch aktueller sein).

auch nach dem heutigen Februar Patch nach wie vor keine neueren Google Play Systemupdates.
Immernoch Stand Juli 2023

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin.
Hat mich auch schon gewundert.

Das ist echt langsam komisch. Irgendwann sollte das doch mal wieder aktualisiert werden.

So wie ich es kenne (selbst Softwareentwickler), ich tippe/wette, das das die Version war, mit der Samsung S24 Produktentwicklung gestartet hat. Die Haben halt das irgendwo auf die schnelle hardcodiert oder eben mal die Updates ausgeknipst, damit man schön testen/entwickeln kann, und danach nicht mehr dran gedacht, dass die blöden Anwender im Endprodukt nicht die alte Version von vor einem Jahr sehen wollen, auch wenn sie so schön stabil ist.

Wenn jemand einen Bug bei Samsung melden kann, macht das bitte. Die haben es, glaube ich, selbst noch nicht realisiert.

• Danke
Reaktionen: Queeky
marcodj schrieb:
Google hat die Google Play Updates gestoppt
Sicher? Ich hatte letzte Woche Google Play update for S8 Tab bekommen, Stand Januar 2024. S24 hatte aber nix.

@marcodj : das ist aber echt interessant, d.h. Samsung hat ein Problem mit der Google Play Update und daher haben die es kurzerhand "durch die Richtlinien von Samsung" blockiert. Köstlich.

Haben mit Sicherheit was verpfuscht und nicht geschafft vor dem S24 Release zu fixen. Na dann, warten wir auf ein zweites (oder eben späteres) S24 update - ich gehe davon aus, erst dann kommt es. Ich vermute, kann mit der engen Integration von "AI" ins S24 Software zu tun haben - das haben die mit Sicherheit per copy/paste + ein wenig patchen von irgendwelchen Google/Android internen Libraries gemacht, und durch Update stopp verhindert, dass es mit der Originalversion der Google Bibliotheken zu Problemen kommt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
@marcodj Wobei das ja längst nicht mehr aktuell ist. Zwischenzeitlich funktionierte es ja wieder bei ALLEN Geräten mit A14 und dann wurde es kurz wieder ausgesetzt. Und dass es jetzt nur beim S24 nicht funktioniert ist da auch schon merkwürdig, aber mit A14, wie dort beschrieben, hat das wohl kaum mehr was zu tun.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@SgtChrischi
Es kommt mir aber so vor als wäre es immer noch aktuell. Zumindest ist es sehr merkwürdig das dann nur die S24 Reihe betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@marcodj Tja wer weiß, den wahren Grund kennen wohl nur Samsung/Google🤷🏻

• Danke
Akkuverbrauch über Nacht im WLAN ist seit dem Update deutlich gestiegen.
Vergleiche seit wenigen Wochen ein neues S23 (neu, Produktionsdatum 10/2023) mit dem S24.
Normalerweise war die Differenz über Nacht immer nur 2% zugunsten des S23.
Jetzt sind es 7%.

@Salesman Stan Stand jetzt nur ein Gefühl aber ich gehe die Vermutung mit. Hab das auch nicht nur hier gelesen.

Das sind jetzt wirklich S22 Vibes 😁

Bei mir ist der WLAN-Verbrauch über Nacht auch gestiegen. Mal schauen, ob sich dies die nächsten Nächte auch so zeigt...

Bei mir ist der Akkuverbrauch im Wlan niedrig wie vor dem Update

Anhänge

• Screenshot_20240224_090312_Device care.jpg
    Screenshot_20240224_090312_Device care.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Muss meine Aussage revidieren. Letzte Nacht war der Akkuverbrauch wieder wie vor dem Update.

• Danke
Reaktionen: Queeky