Google Play Systemupdates beim Galaxy S24 (Stand Juni)

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es über die Members-App mal als Fehler gemeldet, dass das Google Play-Systemupdate noch immer auf Stand 1. Juli 2023 festhängt.

• Danke
Reaktionen: der_Kief, marcodj, dabistduja und eine weitere Person
Ich habe bereits Antwort bekommen.

Anhänge

• Screenshot_20240227_101610_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20240227_101610_Samsung Members.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 104
Ich würde es jetzt nicht als Antwort bezeichen, eher als Empfangsbestätigung Deiner Anfrage 😜

• Danke
Reaktionen: marcodj
Na zumindest sieht man, dass das Kundenfeedback ankommt, und nicht irgendwo, sondern direkt beim Kundenservice in Deutschland ;)

Es geht! Bin gerade ein Update am installieren. 74 MB ist die Größe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stand jetzt 01.01.2024

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das war aber eine schnelle Reaktion vom Kundenservice :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV und dmac
Bei mir nicht.

Importgerät? 😂

• Haha
Reaktionen: Hilfesuchender56
Tatsächlich 😃

Anhänge

• Screenshot_20240227_210215_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240227_210215_Google Play Store.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20240227_210247_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240227_210247_Google Play Store.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20240227_210606_Settings.jpg
    Screenshot_20240227_210606_Settings.jpg
    173 KB · Aufrufe: 86
Ist bei mir auch angekommen :1f44d:

Hier soeben auch eingetrudelt :)

Jetzt habe ich es auch bekommen.

Witzig. Vor ca 2h wurde das Update noch nicht gefunden. Jetzt ist es auch bei mir da.
Schaut man sich die Liste der aktualisierten Module an, versteht man nicht genau, was die Play System Updates (PSU) von normalen Paket-Updates unterscheidet. Z.B. waren meine Google Play Services schon vor dem PSU auf dem aktuellen Stand. Ein Teil der PSU scheint also unabhängig aktualisiert zu werden.
Übrigens habe ich auch Meldungen von Besitzern anderer Marken mit dem gleichen Problem gefunden. Und man findet Einträge, dass es nach dem Release des S23 ebenfalls eine veraltete Version der PSU gibt.
Mich würde interessieren, wer wirklich für die Verzögerung verantwortlich ist. Die Play System Updates werden direkt von Google ausgespielt. Sie sind Googles Antwort auf die Update Lücken bei so vielen Herstellern. Nachdem wohl nicht nur Samsung betroffen war, würde ich eher auf Schlamperei bei Google (Bugs im Code) tippen. So schreibt es auch der Support im Samsung Thread.
Und nochmal deutlich, weil das ständig verwechselt bzw vermischt wird (siehe oben bzw im verlinkten SamsungThread):
Die PSU und die monatlichen Android Updates sind verschiedene Dinge.
PSU werden laufend aktualisiert, also auch mehrmals monatlich. Sie aktualisieren in erster Linie Google Komponenten und können aber nur einen kleinen Teil der Sicherheitsprobleme beheben, z.B. im Medienframework. Das ist aber schon ein riesiger Fortschritt, das hier die meisten richtig fiesen Sicherheitslücken auftauchen.
Das meiste was Hardware-nah ist, SoC Treiber, Bootcode etc betrifft, muss vom Hersteller über System Updates behoben werden. Diese enthalten oft noch Fixes für andere Bugs. Bei der S24-Serie z.B. aktuell die Kamera-Verbesserungen.

Und hier ist schon das nächste Update. Geht ja jetzt Schlag auf Schlag. Ich komme gar nicht mehr mit dem Neustarten hinterher :biggrin:

Anhänge

• Screenshot_20240228_045412_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240228_045412_Google Play Store.jpg
    166 KB · Aufrufe: 69
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Yes, hab das Update auch bekommen.

Snoere schrieb:
Mich würde interessieren, wer wirklich für die Verzögerung verantwortlich ist. Die Play System Updates werden direkt von Google ausgespielt. Sie sind Googles Antwort auf die Update Lücken bei so vielen Herstellern. Nachdem wohl nicht nur Samsung betroffen war, würde ich eher auf Schlamperei bei Google (Bugs im Code) tippen. So schreibt es auch der Support im Samsung Thread.
Wir arbeiten in der Softwareentwicklung seit Jahren mit Indern und Chinesen. Das erste was die tun, wenn man etwas im System ändern muss, ist die zu ändernde Teile zu kopieren und and dem kopierten Zeug zu pfuschen. Dann wird das auf erstmögliche Art und Weise wieder im System eingebunden, eventuell als Ersatz fürs Originalmldul. Wozu schreibe ich das? Wenn Samsung angefangen hat, AI Features in S24 Android builds zu integrieren, hatten die fleißige Koreaner mit Sicherheit Teile von Google Bibliotheken patchen müssen, z.B. die Übersetzung ins Telefon App zu integrieren (der Audiostream ist ja höchst sensible private Daten), oder Circle to Search überall rein zu pfuschen. Ich wette, einige von "verbesserten" Bibliotheken waren solche, die zum PSU Bereich gehören und durch PSU aktualisiert wurden. Daher könnte Samsung keine PSU Updates zulassen, solange Google die notwendigen Änderungen nicht übernommenen hat (und wir wissen, dass einige AI Features werden jetzt auch in Pixel übernommen). Also brauchte Samsung Zeit und stoppte PSU Updates für die S24 Reihe, "nach Absprache mit Google". Jetzt hat Google wohl Code angepasst und Updates können ausgerollt werden ohne S24 zu killen.

Heute morgen eines bekommen und jetzt gerade nochmal eines ...

Gerade nochmal ein Update gehabt. Mittlerweile kommt das fast jede Woche.

Obwohl ich vor ein paar Tagen ein weiteres Update bekommen habe, steht die Anzeige bei mir immer noch auf Stand "1.Januar 2024". Ist das bei euch auch so?