Galaxy S24: Samsung soll wieder Exynos-CPUs für Europa planen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djatcan schrieb:
Sollte die Quelle Recht haben, scheint SAMSUING echt nichts gelernt zu haben.
Doch doch. Sie haben gelernt, dass es für sie wirtschaftlicher ist und mehr Sinn macht wieder auf die Eigenentwicklung zu setzen. Für 99% der Kundschaft da draußen dürfte das auch nicht den geringsten Unterschied machen.

Gerade die Kooperation mit Google was Software und Hardware angeht dürfte sich für Samsung und auch Google sehr lohnen. Hab heute erst darüber gelesen: Google und Samsung verkünden neuste Revolution für Android - es geht um Apps und Akkus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, Jorge64 und eine weitere Person
Die Meldung ist mal was anderes. Ansonsten hieß es bisher praktisch bei jeder neuen Android Version sparsamer, smoother, effizienter als der Vorgänger. Aber gemerkt hat man davon praktisch nichts und ich wette es wird dabei bleiben, dass man als Nutzer keine Vorteile bemerken wird.

Also, dass da Wunderdinger geschehen glaube ich auch nicht. Aber, ich finde viele hier übertreiben einfach was die Exynos SoCs angeht. Ist schon eine Weile her, aber, ich konnte mich über den Exynos in meinem Galaxy S7 absolut nicht beschweren. Leistung war gut, und die Akkulaufzeit hervorragend. Und, mit dem halben Exynos in meinem Pixel 6a bin ich auch durchaus zufrieden.

Klar, wenn die Leute hier 1.000 € plus für ihr Smartphone ausgeben, dann erwarten sie so einiges. Aber, ob das immer fair ist, denn, man hat ja in der Regel nicht den direkten Vergleich zum Snapdragon im selben Modell, ist sehr fraglich.

Kann mich nur wiederholen: 99% der Kundschaft werden es überhaupt nicht merken, ob da jetzt ein Exynos oder Snapdragon im dem Gerät werkelt. Von daher ist das auch kein schlechter Zug von Samsung, weil es die Verkaufszahlen ohnehin nicht beeinflussen wird. Es werden sich bloß wieder ein paar Influencer darüber auslassen, und ein paar ge-influencete, die lieber in Benchmark-Zahlen denken, als wirklich mal zu überlegen inwieweit es ihr Nutzungsprofil einschränkt.

Ich kommt mit meinem "Exynos"-Pixel auf 2 Tage plus Laufzeit. Das war vorher mit keinem Snapdragon besser oder schlechter. Und, Leistungs-technisch werde ich den SoC nie ausreizen. Nur mal als Beispiel für einen Benutzer, der sich sogar halbwegs für die Technik interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, kurhaus_, bananensaft und 2 andere
@djatcan
Leider sieht man an Deinem Post, dass Samsung mit einem Exynos 2400 überhaupt nicht gewinnen kann.
Aus meiner eigenen Vergangenheit kann ich berichten, dass mein verflossenes S21U mit dem Exynos 2100 nach dem Update zu Android 13 sehr gut gelaufen ist.
Die komplette S22-Schiene war schwierig, daher habe ich sie auch ausgelassen. Und wir werden nie erfahren, ob es am CPU-Teil oder dem GPU-Teil oder dem Zusammenspiel von beiden auf dem Exynos 2200 gelegen hat.

Samsung hatte nach einer Exynos-Pause genug Zeit, die dringend erforderlichen Verbesserungen zu entwickeln.

Und bitte nie vergessen: Wenn der Markt Qualcomm überlassen wird werden zwei Dinge passieren:
1. Die Qualität des Schnappdrachen sinkt
2. Die Preise steigen
Alleine von daher ist der Exynos wichtig für den gesamten Markt.

Und ich würde mich darüber freuen, wenn der Exynos 2400 den Schnappdrachen meines S23U klar in allen Belangen schlägt.

• Danke
Reaktionen: h0sch180, dost4 und AL66