Samsung Galaxy S24 Serie: Gerüchte & Spekulationen

• 1.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Snapdragon-SoC (S23U) ist mir aufgefallen, dass das Modem bzw. alle Empfangseinheiten empfindlicher sind. Somit habe ich eigentlich überall einen besseren Netz-Empfang als mit dem Exynos-SoC (S22U). Auch die WLAN und BT-Verbindungen halten "mehr Abstand" aus, als noch beim Exynos. Z.B. das GPS (im Flugzeug): Bis zum (inkl.) S22U konnte ich direkt am Fenster meistens 5-10 Sateliten empfangen, wobei das S23U mehr als das Doppelte findet und nutzt.

Beim Akkuverbrauch merke ich keinen gewaltigen Unterschied, wenn das Display an ist, aber dafür umso mehr im Standby wenn das Handy "nichts" tut. (S22U ca. 3-4%/h, S23U 1-2%/h). Liegt vielleicht am besseren Modem des SD-SoCs...

Anhänge

• Screenshot_20230725_105844_GPSTest.jpg
    Screenshot_20230725_105844_GPSTest.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und WolfgangN-63
Das ist nicht wirklich neu, das war schon beim S10 so.

Ja es ist der Snapdragon, der bessere SoC und das bessere Modem das einfach effizienter arbeitet.

Genau deshalb habe ich mir seiner Zeit bewusst ein S10e aus HK besorgt und würde einen Snapdragon SoC immer den Vorrang geben.

Mein S10e ist nun mehr als 3 Jahre alt, ich lade derzeit an Tag 3-4 und ist zieht im Standby immer noch deutlich unter 2 %/h. Jung und mit frischem Akku, mit optimalen Settings lief es zwischen 0,5 und 0,8 %/h.

Also ein S23U könnte ich mir daher gut vorstellen. Beim S24 wie man hört, wollen die ja aber schon wieder zurück zur alten Strategie.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
@S3korn Genau der Grund, warum ich mir damals ein HK Import S20 5G mit Snappy zugelegt habe. Würde es aber nicht mehr so machen. Ich empfand die Unterschiede zum S20 mit Exy (...hat meine Dame benutzt) zu mariginal. Da lege ich heutzutage mehr Wert auf guten und flüssigen Software Support...und der kommt eindeutig aus der Samsung EU Abteilung 😄

Nebenbei: ich werde wohl nie verstehen, warum Android Smartphones im Standby signifikant Energie verbrauchen müssen. 🙄 In jeder neuen Android Version wird an jedem Schiss rumgeschraubt, aber den Standby Verbrauch scheinen die Googler / Samsungler nicht wirklich in den Griff zu kriegen. Läuft einfach zuviel Mist im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Flashlightfan und chris70
@Mister Lon
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Also im Standby verbrauchen meine Telefone irgendwelche Bruchteile von %. Okay, iPhone mag aufgrund der Optimierungen besser sein aber mittlerweile ist das fast vernachlässigbar. In der Tat ist mein ur-altes iPhone X mittlerweile im Standby nach paar Stunden um einige % leer, was ich vom Galaxy überhaupt nicht behaupten kann.
Aber ich habe auch eine total abnormale SoT/DoT, weswegen mich das nicht so wahnsinnig schert. Die Powerbänke müssen halt herhalten 😅

Mister Lon schrieb:
ich werde wohl nie verstehen, warum Android Smartphones im Standby signifikant Energie verbrauchen müssen.
Das ist nicht auf Smartphones begrenzt 🙁. Ich habe zwei Pocketbook-EReader, die sich auch gern nachts ohne ersichtlichen Grund einschalten und dann für ein paar Sekunden ihre weiße Kontroll-Led erstrahlen lassen. Deren BS läuft auf Linux-Basis.

Das Galaxy S24+ soll eine Displaygröße von 6,65 inch haben:

Exclusive: Samsung Galaxy S24+ has a screen size of 6.65 inches.

Und ice universe hat neue Informationen zum S24 Ultra bekommen und ist plötzlich nun doch am Ultra interessiert, da es scheinbar doch einige Neuerungen geben soll. Leider kann er zu diesem Zeitpunkt noch nichts dazu sagen:

Got some new info, I can't say yet, suddenly got interested in the S24 Ultra, it seems to have a lot of new stuff.

Seit es "fast" charging gibt, ist mir der standby Verbrauch schnuppe. Für nur 10 Minuten mal irgendwo angesteckt und man hat genügend Saft für den restlichen Tag.

Ich frag mal meine Bekannte. Sie arbeitet in Israel für Samsung und ist im Entwicklerteam für die Kamera (also der Kamera AI, Algorithmus etc) . Aber sie lässt nie viel Info durch verständlicherweise. Ich weiss aber, dass die Softwareentwicklung schon so gut wie fertiggestellt ist für die S24 Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
esc,

was sagt denn deine Bekannte zum "Bananagate" vom S23 und wie will man sowas in Zukunft verhindern für S24 usw.?

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Ice universe ist sich nun zu 100% sicher, dass der Exynos mit der S24 Reihe zurückkehren wird:

I see some accurate information
I can 100% guarantee that Exynos 2400 is back.
It is expected to be adopted in Europe and parts of Asia.

Das wird also wahrscheinlich nur eine kurze Liaison mit dem Snapdragon in Europa werden 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
Hoffentlich nicht für das Ultra 😭

Bin auch wieder Interessiert am S24 Ultra.
War es nicht so, dass die CPU Leistung des Exynos 2400 laut ersten Gerüchten auf ähnlichem Niveau wie Apples Chip ist?
So ein Fail wie beim S22 Ultra werden sie sich hoffentlich nicht mehr erlauben.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Das S24+ und Ultra sind bei einer Zertifizierungsstelle aufgetaucht. Demnach wird das Ultra wieder 5000 mAh verbaut haben, während das S24+ mit 4900 mAh rund 200 mAh mehr als der Vorgänger haben wird:

Samsung Galaxy S24+ mit größerem Akku, Galaxy S23-Nachfolger in Europa mit Exynos 2400 "garantiert"

Und die US-Version des S24+ ist im Geekbench mit dem Snapdragon 8 Gen 3 und 8 GB RAM aufgetaucht:

Samsung Galaxy S24+: Erste Benchmarks aufgetaucht

Galaxy S24 appears with brand new Snapdragon chip, but there’s a catch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
War das nicht was mit neuer Akku Technologie, wo Samsung bei gleicher Größe 10% mehr Kapazität aus den Akku rausholt? Vor paar Wochen gab es doch Gerüchte, dass das Ultra dadurch 5500mAh haben sollte.
Bin gespannt wie lange die ihr praktisch null Veränderungen-Ding durchziehen werden.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Ja das ist schon ernüchternd, das es trotz dieser stacked battery Technologie wieder bei 5000 mAh bleibt. Mal sehen ob es zumindest bei der Ladegeschwindigkeit fortschritte geben wird.

Das S24/+ sollen etwas dünnere Displayränder haben. Beim Ultra scheint sich beim Design nichts zu ändern:

I have enough news that S24/24+ has changed some design details and will realize a narrower bezel. However, the overall design language of S24Ultra is still the frame design of S23 Ultra.

Und bald soll es finale Details zum Kamerasetup zum S24 Ultra geben:

In addition, the final answer of S24 Ultra camera configuration will be announced soon.

@hmm...egal
Die werden das so lange durchziehen, bis die Lemminge aufhören das Zeug zu kaufen. Würde ich nicht anders machen. Problem ist halt, dass wir alle Chinesen gebannt haben wegen irgend einem Bullshit.
Naja- dann gibt es halt Nokia für alle... Hab gehört, dass die echt gute Produkte haben. Niiicht

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, WolfgangN-63 und Brasilianer85
Khirdik schrieb:
Naja- dann gibt es halt Nokia für alle... Hab gehört, dass die echt gute Produkte haben. Niiicht
Nokia stellt doch gar keine Smartphones her 😉

Das ist HMD Global, die die Nokia Namensrechte gekauft haben

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Video

Anhänge

• Screenrecorder-20230801-133737~2.mp4
    3,5 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Calimero100
Das S24 und Plus sollen diesmal auch ein LTPO-Display wie beim Ultra verbaut haben:

"..Ice Universe hat noch bekräftigt, dass es sich bei den neuen AMOLED-Panels für Galaxy S24 und Galaxy S24+ tatsächlich um solche mit LTPO-Backplane handelt, die ihre Refreshrate dynamisch in einem großen Bereich an die Inhalte anpassen und so Energie sparen können. Ein solches Display ist bereits im Galaxy S23 Ultra im Einsatz, nicht allerdings im Galaxy S23 und Galaxy S23+."

Leaker: Samsung Galaxy S24 und Galaxy S24+ bekommen neue Displays mit dünneren Rändern

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.