Samsung Galaxy S24 Serie: Gerüchte & Spekulationen

• 1.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chk142 schrieb:
Warum ist das eigentlich "naiv"? Nur weil du den Exynos nicht magst?

Ich würde eigentlich sagen, das ist ein Erfahrungswert der sich über Jahre gefestigt hat. Es ist hier schon schlau, nicht blind darauf zu vertrauen, dass es von heute auf morgen besser wird. Das heißt natürlich nicht, dass es langfristig so bleibt aber samsung muss hier erst Mal wieder vertrauen aufbauen und aktuell ist doch so, dass es ca. 2 Wochen vor dem unpacked nicht mal ansatzweise Hinweise darauf gibt, dass samsung es jetzt schon in den Griff bekommen hat, viel mehr deutet auf das Gegenteil hin. Ich persönlich will kein Risiko eingehen wenn ich 1.000-1.500 Euro ausgebe, da ist samsung erst mal in der Bringschuld.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, 558958, M4xxx4 und 2 andere
@qwyx Naja das Problem ist ja eher das er Dich auf eine emotionale Ebene ziehen möchte, es ist ja nicht so das Du den Exynos nicht magst sondern das Du festgestellt hast das er schlechter performt. Ok das kann zur Folge haben den nicht zu mögen, aber dahinter steht ja das "sachliche SD macht es halt besser".

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63, qwyx und eine weitere Person
Die ganze Diskussion kann man sich bis zu den ersten echten Tests sparen. Nur weil Exynos drauf steht muss es nicht automatisch schlecht seien. Umgekehrt hat Qualcomm mit dem Snapdragon 888 5G oder Snapdragon 8 Gen 1 auch schon bewiesen, dass zwar Snapdragon drauf stehen kann, aber trotzdem nichts Gutes bei herum kommt.

Aktuellen Leaks nach hat Samsung Foundry das beim Exynos 2400 verwendete Fertigungsverfahren um das FOWLP verfahren ergänzt. Bei TSMC wird das schon länger eingesetzt und zusammen mit weiteren Verbesserungen an Architektur und Fertigungsprozess kann der Exynos durchaus wieder was werden.

Auf der anderen Seite steht das Modem, welches in gleicher oder ähnlicher Form auch im Tensor G2 und G3 zum Einsatz kommt und nicht gerade beliebt ist. Wobei auch hier Verbesserungen nicht ausgeschlossen sind.

Am Ende einfach mal locker bleiben und die Testberichte abwarten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Klar kommt bei dem 8 Gen1 SD nichts gutes raus wenn die es bei Samsung fertigen lassen.

TSMC hat wiederum mit dem 8 gen 1+ wieder den Prozessor gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Weiß man nun final, wer den neuen Gen 3 produziert? Sorry, falls ich es überlesen habe. Falls der von Samsung kommt, könnte somit auch der Upgrade zum S24U was Effizienz betrifft in ein Downgrade enden, right?

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und WolfgangN-63

Christian1297 schrieb:
Umgekehrt hat Qualcomm mit dem Snapdragon 888 5G oder Snapdragon 8 Gen 1 auch schon bewiesen, dass zwar Snapdragon drauf stehen kann, aber trotzdem nichts Gutes bei herum kommt.
Ist das ernst gemeint? Der Grund wieso 888, 8Gen1 und 7Gen1 so bescheiden sind, ist weil Samsung Foundry die Chips gefertigt hat.
Man meint, es hätte sich rumgesprochen das der Fertigungsprozess von Samsung den von TSMC deutlich hinterherhingt.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Rintenfinten, M4xxx4 und eine weitere Person
Liatama schrieb:
Ich würde eigentlich sagen, das ist ein Erfahrungswert der sich über Jahre gefestigt hat. Es ist hier schon schlau, nicht blind darauf zu vertrauen, dass es von heute auf morgen besser wird.
Du hast meinen Post nicht verstanden (ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist). Mir geht es darum, dass es nicht OK ist zu sagen, dass jeder naiv ist, der sich ein Gerät mit Exynos zulegt, nur weil man selbst der Meinung ist, dass der Prozessor so sch****e ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Man meint, es hätte sich rumgesprochen das der Fertigungsprozess von Samsung den von TSMC deutlich hinterherhingt.
Zumindest ist es das was alle nachsabbeln. ;) Aber, auch das kennt man ja, ein Forenguru oder Influencer auf Youtube behauptet etwas, und dann ist es Gesetz.

Sein wir ehrlich: Niemand weiß genau wie der Fertigungsprozess bei Samsung oder bei TSMC aussieht. Man sieht maximal das Ergebnis (in Benchmarks).

Und dann nutzen alle das Gerät, und bekommen von der Performance sowieso nichts mit. Das einzige was man beurteilen kann ist, wie lange das Gerät (bei einem selbst, also eine rein subjektive Wahrnehmung) mit einer Akkuladung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hmm...egal schrieb:
Ist das ernst gemeint? Der Grund wieso 888, 8Gen1 und 7Gen1 so bescheiden sind, ist weil Samsung Foundry die Chips gefertigt hat.

Du hast meine Aussage nicht richtig verstanden. Mir geht es darum, dass immer Pauschal auf den Produktnamen Exynos eingetreten wird, obwohl genauso hinter dem Begriff Snapdragon etwas schlechtes stehen kann.

Samsung könnte seinen Exynos theoretisch auch bei TSMC fertigen lassen und somit einen guten SoC hervorbringen. Anders kann aber auch der Fall eintreten, dass Sansung Foundry das Fertigungsverfahren für den Exynos 2400 soweit verbessert hat, dass es nun konkurrenzfähig ist.

Exynos ist nicht gleich Exynos.

Man kann also ein noch nicht erschienenes Gerät nicht aufgrund des Namen des SoC schlecht machen.

• Danke
Reaktionen: chk142 und WolfgangN-63
chk142 schrieb:
Benchmarks sind keine Meinung.
Mehrverbrauch und Empfangsleistung der Mobilfunk Komponente ist keine Meinung.
Langsamerer und ungenauerer GPS fix ist keine Meinung.

• Danke
Reaktionen: chriss-100, Army2112, Brasilianer85 und 4 andere
Lass die Geräte mal erscheinen so lange wirds wohl nicht mehr gehen.

• Danke
Nichts schrieb:
Benchmarks sind keine Meinung.
Mehrverbrauch und Empfangsleistung der Mobilfunk Komponente ist keine Meinung.
Langsamerer und ungenauerer GPS fix ist keine Meinung.
Schon lustig wie du meinst, dass das 1. für jeden so relevant wäre, und, 2. so extrem ins Gewicht fallen würde.

Der Mehrverbrauch von Funktechnik ist übrigens stark vom Empfang abhängig. So einfach ist das also alles nicht.

SirMarc schrieb:
Lass die Geräte mal erscheinen so lange wirds wohl nicht mehr gehen.
Iwo. Was wäre dieses Forum, wenn wir nicht vorher alles in Grund und Boden reden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bestelle immer Monate vor der Veröffentlichung die Hüllen bei den Pixel Geräten, passen alle wie angegossen

Es wird das Exynos Modell gekauft wie eh und je. Auch wenn das einigen hier nicht gefallen wird. Das Groß interessiert das nicht wirklich bzw sagen sich einmal Samsung immer Samsung.

In der Tat könnte die diesjährige Version deutlich besser werden als vorher sofern die Verbesserungen im Prozess durchgreifen. Abwarten und Tests lesen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Bernd und marcodj
@dapeter1 Die werden wohl schon die Daten bekommen haben, weil müssen ja schon vorbereitet sein wenns losgeht mit dem S24 u

@TB99 Gamer sicher weil die AMD Grafikeinheit ist der kleinere Bruder von der ps5/xbox rdna2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was im Google Thread "die Pickel" unter dem Display sind, ist hier der ewige Kampf Snapdragon vs Exynos.
Eine Sache sollte man halt verstehen: Samsung wird -in einer für Samsung idealen Welt- IMMER den Exynos bzw. Chips aus eigener Fertigung nutzen wollen. In den USA sind die zu Qualcomm gezwungen aufgrund der Netze und der Modems, die nur Qualcomm in deren SD's verbaut. In China wird wahrscheinlich was Ähnliches vorliegen.
Andererseits verstehe ich die Haarspalterei nicht, wenn ein Prozessor 2 Punkte mehr im Benchmark und 3 Minuten mehr DOT liefert. Als ob man das im Alltag merken würde.. echt..

• Danke
Reaktionen: pad82, WolfgangN-63, johnniesmith und 2 andere
@Khirdik 99.9 % der Menschen ist das sowiso egal welcher cpu. 🤣 wobei die meisten es nicht mal wüssten, was drin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chk142
qwyx schrieb:
Klar kommt bei dem 8 Gen1 SD nichts gutes raus wenn die es bei Samsung fertigen lassen.

TSMC hat wiederum mit dem 8 gen 1+ wieder den Prozessor gerettet.
Ich hab in einem Oneplus 12 Review gehört, das der neue Snapdragon wohl Temperaturprobleme hatte, das ging dann soweit das sich die Apps beendet haben - scheint aktuell nicht so der riesen Sprung zum Vorgänger zu sein, aber vll auch Montagsmodell oder Oneplus Problem.

Ich merke aktuell selbst am Pixel 6 Pro, das der Akku nicht besonders toll ist trotz großem Akku und so viel aufwendiges mache ich jetzt nicht mit dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Nuvirus schrieb:
Ich merke aktuell selbst am Pixel 6 Pro, das der Akku nicht besonders toll ist trotz großem Akku und so viel aufwendiges mache ich jetzt nicht mit dem Handy.
Der Tensor ist kein Effizienzmonster, keine Frage. Ich habe ungefähr dieselbe Akkulaufzeit mit dem Pixel 6a wie mit dem Pixel 3a, trotz 50% größerem Akku.

Ich hätte allerdings gerne Akkulaufzeiten von zwei Wochen, wie früher bei den Handy. Aber, das wird wohl mit Smartphones nichts mehr. ;)

• Danke
@chk142 Na wenn wider ein 1,8 Zoll Display einbaust in ein Modernes Handy wirds wider ne Woche halten. 🤣 🤣

• Haha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.