Samsung Galaxy S24 Serie: Gerüchte & Spekulationen

• 1.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nicht in Europa, das Beste was wohl noch passieren könnte ist, dass das Plus einen snapdragon bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@Droid89
Das andere Kontinente einen Snapdragon bekommen ist doch lange bekannt.

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
Man kann froh sein wenn das ultra einen SD bekommt... 100% bestätigt ist das noch nicht...

• Danke
Reaktionen: IceMan
tronix84 schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben. Ich habe hier noch ein S21U mit 16GB RAM und davon sind fast immer 10-11GB RAM belegt. Fakt ist auch das Apps in meinem S21U länger aktiv bleiben, als bei meinem S23U mit 12GB RAM – mehrfach getestet…
Eben weil die Betriebssysteme den RAM-Verbrauch heutzutage sehr dynamisch regeln. Das heißt aber nicht, dass du unbedingt 16 GB Ram benötigst, sondern schlichtweg, dass sich System und Apps diesen Arbeitsspeicher nehmen, um schneller zu starten, und/oder, wie du ja auch beschreibst, länger geöffnet zu bleiben.

• Danke
Reaktionen: pad82, WolfgangN-63 und marcodj
@Greeky1988 Wenn man nach den aktuellsten Geekbench Daten geht, haben das europäische S24 Ultra SD und das europäische S24 Exynos.
S24 Ultra (Motherboard pineapple, 05. Dez)
samsung SM-S928B - Geekbench
Single 2117, Multi 6720

S24 (Motherboard s5e9945, 23. Dez)
samsung SM-S921B - Geekbench
Single 2006, Multi 6021

Das S24 hat im Multi Core 700 Punkte weniger, trotz 2 CPU-Kernen mehr (SD 8 Kerne, Exynos 10 Kerne)
Für das S24+ gibt es keinen aktuellen Eintrag. Der letzte ist von Anfang Oktober. Wird vermutlich nicht ganz repräsentativ sein, falls in letzter Minute eine Änderung gemacht wurde.

• Danke
Reaktionen: Baracuda83 und WolfgangN-63
@hmm...egal richtig, nur kennt man jetzt die Quelle für die Leaks, wo alle Geräte mit dem Snapdragon ausgerüstet sind. Wenn es eine Quelle aus Europa wäre, dann wäre der Snapdragon bei uns bestätigt.
tronix84 schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben. Ich habe hier noch ein S21U mit 16GB RAM und davon sind fast immer 10-11GB RAM belegt. Fakt ist auch das Apps in meinem S21U länger aktiv bleiben, als bei meinem S23U mit 12GB RAM – mehrfach getestet…
Das ergibt keinen Sinn. In der Regel sollten immer 100% ausgelastet sein aber das ist nie der Fall.

Je nachdem wie viel GB verbaut sind, wird nur x Prozent genommen. Das System legt dann fest, wie viele Apps im Hintergrund laufen dürfen. Es ist fast unmöglich 8 GB RAM in Anspruch zu nehmen. Daher sind 12 oder gar 16 GB bedeutungslos. Die Ausnahmen wären Apps, welche mehr benötigen. Diese gibt es aber bis heute nicht mit Ausnahme von Emulatoren.
tronix84 schrieb:
Das also mehr als 8GB pauschal Schwachsinn sind, ist aus IT-Technischer Sicht eine komische Aussage. Man kann sagen, der Otto-Normalo braucht nicht mehr, aber für den reicht wahrscheinlich auch ein 250€Smartphone… Aber wir spielen hier in der >1.500€ Liga…
Speicher kostet so gut wie nichts, 4GB ist zu wenig und 6GB ergeben keinen Sinn, daher werden 8GB verbaut.

Da die letzten Jahre eine Speicherupdate 50€ gekostet hat, wurden 4-8 GB RAM extra verbaut, um dann 80 bis 100€ Aufpreis zu rechtfertigen. Bei 1000€ sollten mindestens 512GB verbaut werden. Dass das krin Problem ist, siehst du in China.

Ein IQOO 12 mit 16GB LPDDR5X Speicher und 1TB UFS 4.0 Speicher sowie der Snapdragon 8 Gen 3 kostet knapp 600€ (UVP und zum Marktstart). Die ganzen Lügen vor einem Jahr, wie zum Beispiel 5G sei so teuer oder der neue Snapdragon kostet doppelt so viel, sind alle heute bereits vergessen.

Samsung hatte ja bereits beim Note 10 Plus aus 2019 12/256GB verbaut. Zusätzlich zum Speicherkartenslot. Die Kunden waren aber Jahre später bereits für weniger mehr zu zahlen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, marcodj und eine weitere Person
Es ist jetzt öfter von einem 24MP Modus die Rede, das könnte ein super Kompromiss sein zwischen: ein 200MP/50MP Foto aufzuheben das ich für den besten Look eh auf ca. 24MP verkleinern muss und mit 12MP zu wenig Details aufzunehmen sein.

Vorrausgesetzt der Algorithmus macht es gut und das 24MP Foto sieht genauso aus wie das runterskalierte 50MP. Oder ist ein guter Zwischenschritt zwischen Auflösung und Dnymikumfang.

Das dabei die 12MP und 10MP Kameras auf 24MP raufskaliert werden sollen ist natürlich schon wieder albern. 🤦 Wobei wenn es in diesem Modus dann möglich ist direkt zwischen allen Kameras umschalten zu können ist es auch eine Art Gewinn.

Dann poste ich auch mal so ein Twitterding, hier sind jetzt die realen Brennweiten der Kamera ersichtlich und es wird von Snapdragon beim + für alle ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Bernd, UriGeller und 7 andere
@Gsonz Ansichtssache, mir persönlich gefällt der eher schmale Formfaktor des Fold ganz gut. Ja, ein wenig breiter würde mich auch nicht stören, doch ich weiß nicht, ob mir ein Full-Size Klotz á la S24 Uötra mal zwei gefallen würde.

Ansonsten ist es schon ganz interessant zu sehen, wie Samsung seinem S2x Design scheinbar recht treu bleibt. Stört micj persönlich nicht, ich finde es nämlich ganz gelungen. Gespannt bin ich auf die Farbauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und pad82
Bei der 128 GB Version des S24 soll es sich weiterhin um UFS 3.1 Speicher handeln 😲 Wobei ich das Samsung tatsächlich zutrauen würde...

Wie würde Samsung erklären wenn sie nur dem s23u einen snapi spendieren?

Das die kleineren einen nicht so guten Prozessor bekommen?
Ob das mal nicht ein Eigentor wird.

Die Frage ist, wieviel normaluser wissn welcher Prozessor in ihrem Smartphone verbaut ist?
5% oder weniger

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrissi77
Sie müssen und würden es nicht erklären, ganz einfach. ;) :D

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und WolfgangN-63
Die werben ja eh nie mit dem Exynos, die werden wahrscheinlich mit den Cors und der Taktung flexen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
Meine Aussage zu den ">8GB sind Schwachsinn" beziehehe ich mich auf gefühlte 99% der Nutzer die es auch so sehen.
Es mag sicher Leute geben die mehr nutzen können aber ein Großteil wird das net interessieren.

Wenn das Ultra nicht den Snapdragon bekommt, was ist dann noch an dem Teil "Ultra"? 🤪 😂 😂 😂

Differenzierung der Geräte mit dem SoC ist eine Gute Sache, dachte sich Samsung. Apple hat es vorgemacht und die Leute haben es angenommen. Win win Situation. Kosten sparen und Überproduktion nutzen.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und WolfgangN-63
Mr.Tom67 schrieb:
Die Frage ist, wieviel normaluser

Die Kommentare auf den SocialMedia Plattformen (Youtube,Tiktok und so weiter).
Da sieht man schon, dass alle negativ kommentieren. Falls das Gerücht auftaucht, dass wieder ein Exynos verbaut wird.
Das sind ja Teilweise 0815 User wie viele von uns.

Seit dem S23 müsste auch wirklich jeder bzw jeder Samsunguser oder Androidfan wissen. Sobald ein Exynos verbaut wird, wird es warscheinlich viele Nachteile mit sich bringt.
Mein Umfeld die nichts mit Foren am Hut haben. Die wissen auch alle langsam bescheid. Das man zuerst auf den Prozessor achten sollte.

Das mit dem Exynos in der Samsung S2x Reihe das haben aber die meisten schon geblickt.
Was noch nicht alle geblickt haben, dass ein Tensor ein Samsung Prozessor ist.
Habe ich das Gefühl..

Schaut euch einfach mal Gerüchte Videos auf Youtube an. Sobald ein Exynos erwähnt wird. Wie dann alle reagieren...

Die Frage wäre eigt. kaufen die Leute es trotzdem obwohl die wissen was in der Vergangenheit abging?
Weil wir lernen eigt nie aus unserer Vergangenheit :)

Ich werde kein Tensor oder Exynos unterstützen.
Vom Exynos bin ich sowieso enttäuscht und vom Tensor auch.

Außer es ändert sich gewaltig was dann nehme ich alles zurück. Doch dazu wird es meiner Meinung nach erstmal nicht kommen.

Auch hoffe ich für die nicht Ulra User ein SD/TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
@alexandre @Macblack91
Beachtet bei Nutzung von ExpertRaw, dass Ihr in den Einstellungen festlegen könnt, ob die Bilder in jpg, raw oder jpg + raw gespeichert werden. Wenn Ihr raw nicht nutzt (zur Weiterbearbeitung), dann speichert nur in jpg. Das spart Speicherplatz.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Daichink, marcodj und 2 andere
Mr.Tom67 schrieb:
Die Frage ist, wieviel normaluser wissn welcher Prozessor in ihrem Smartphone verbaut ist?
5% oder weniger
Wenn es 5% wären, dann wäre überall der Exynos verbaut, mit Ausnahme von USA und Kanada.

Warum wurde beim S23 auf den Snapdragon 8 Gen2 gesetzt? Stell dir mal vor es würde eine Exynos Version vom S23 geben. Alleine beim Akku wäre das in jedem Newsportal das Thema Nummer 1!

qwyx schrieb:
Die Frage wäre eigt. kaufen die Leute es trotzdem obwohl die wissen was in der Vergangenheit abging?
Weil wir lernen eigt nie aus unserer Vergangenheit
Davon geht Samsung wohl aus. Siehst ja alleine hier, wie viele den Exynos verteidigen, was eigentlich unmöglich sein sollte.
qwyx schrieb:
:)

Ich werde kein Tensor oder Exynos unterstützen.
Vom Exynos bin ich sowieso enttäuscht und vom Tensor auch.
Nach so einer langen Zeit, habe ich auch die Hoffnung verloren. Vor allem als den Gen1 bei Samsung gefertigt wurde. Beim Modem sind die auch nicht in der Lage. Ist fast schon so.wie.bei den 45W.

• Danke
Reaktionen: marcodj und qwyx
TB99 schrieb:
Apple hat es vorgemacht
Kannst du überhaupt nicht vergleichen. Denn selbst wenn Apple in das iPhone 15 den A15 vom iPhone 13 verbaut hätten, wäre das immer noch eine grundsolide Alternative zum letzten Highend A17 Pro. Die Dinger laufen auch nach drei Jahren solide, sind sparsam und sind Konkurrenzfähig. Mindestens eine Eigenschaft von den aufgezählten Dingen trifft beim Exynos nicht mal bei Neuerscheinung zu.

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen
ich hätte lieber nen alten Apple Chip als einen Samsung Exynos bei dem aktuellen Stand der Technik, vll ist das in ein paar Jahren anders aber aktuell deutet darauf nichts hin.

Übrigens auch ganz interessant, gerade Pixel User und auch Iphone User sollen etwas Hitze und Akku Probleme mit dem Hybrid 5G der Telekom haben, da hier noch kein SA angeboten wird und es so nicht so sparmsam ist wie es sein könnte mit echtem 5G, da schlagen sich dann natürlich schlechte SOCs unterwegs umsomehr durch.

Telekom könnte, aber will es aktuell noch nicht einführen da sie zu wenig Vorteile sehen - wenn dann Samsung wieder Exynos verbaut - wobei sie das ja auch bei den A Modellen tun könnte sich das ändern, denn gerade beim S24 wird ja viel Umsatz gemacht und man will keine schlechte Presse - vll ist ja dann die Telekom bereit auf den Stand von Vodafone und O2 zu gehen mit SA.
Hier äußert sich der Technik Chef dazu und kriegt in den Kommentaren einigen Gegenwind:

@hmm...egal Doch kann ich. Da es das gleiche Prinzip ist ;)
Es wird ein schlechterer SoC im kleineren Modell verbaut. Apple ist da einfach in ihrer eigenen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Status
Für weitere Antworten geschlossen.