Samsung Galaxy S24 Serie: Gerüchte & Spekulationen

  • 1.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle Kritiker zum Exynos. Ich habe das S22 und S23 gehabt und kann daher es am meinem Beispiel gut vergleichen. Der Exynos war im S22 nur leicht schlechter, laut Tests, als der SDG1 der US Version und im Vergleich zu. SGG2 spürbar in effizienter. Insbesondere der Teillast Betrieb und bei schlechtem Empfang. Das lag aber zum großen Teil an der Fertigung.

Letztere, der schlechte Empfang, killt so jeden Akku da einfach mehr Energie gebraucht wird damit der Empfang noch da ist. Das macht Stand jetzt der SD ein wenig besser und verbraucht daher weniger Energie.

Was spannend bleibt ist der Fertigungsprozess den Samsung einsetzt. Dieser war meistens schlechter als der der Konkurrenz. Da sie aber früher auf neue Technologien setzen könnte dieser Nachteil wieder weg sein. Es ist daher richtig aus meiner Sicht wirklich abzuwarten da jedes Jahr die Karten neu gemischt werden.

Wenn Samsung für alle Märkte den SD beim Ultra verwendet, kann man gut von einem signifikanten Unterschied ausgehen zum Exynos.

Schade, dass die S-Serie nicht mehr bei allen Modellen gleiche Performance gibt. Apple hat angefangen 😜.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
chk142 schrieb:
Was ist denn so schlimm daran, abzuwarten, und zu schauen, wie der SoC dann am Ende sein wird? Ist das etwas verbotenes? Fakten sind etwas ganz Schlimmes? Leute, Leute.
Wir wissen es ja jetzt schon. Selbst die Snapdragon, welche gut sind, sind nicht mehr so gut, wenn die von Samsung hergestellt werden. Qualcomm ist ja auch von Samsung weg.

Wäre der Exynos gut genug, dann würde Samsung diesen auch in alle Galaxy's verbauen, mit vielleicht 1 bis 2 Ausnahmen, wegen Patentrecht, wie in den Staaten.

Zusätzlich kannst du messen, wie schlecht das Exynos Modem ist. Natürlich wird dir das nicht auffallen, wenn du 100% Signal beim Snapdragon hast und 80% beim Exynos aber ich hatte hier kein Netz und mit dem Snapdragon 4G. Alleine der Wechsel von Wlan zu Data ist einfach nur super schlecht beim Exynos.

Ich verstehe auch nicht, wie man 1 und 1 nicht zusammenzählen kann. Samsung bringt jetzt den super dupa Exynos auf den Markt und verbaut diesen nur in Europa, zahlt mehr als Qualcomm und gibt den Rest der Welt den Snapdragon. Logik im Drachenlord Modus.

Alleine schon die Leaks, welche behaupten der Snapdragon kommt ins Ultra und der Exynos in die kleinen Geräte, um halt nicht die Ultrakunden zu verlieren sollte dir alles sagen.

Natürlich wirbt Samsung wieder mit AI, KI, 200% mehr Sinnlosleistung, usw.
Auch wenn du es nicht gaubst, ist es das Ziel zu verkaufen und dich nicht zu verlieren. Stell dir nur vor die würden sagen - von der Leistung sind wir fast beim Snapdragon 8 Gen 1 aus dem letzten Jahr - :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bastel.78 schrieb:
Hast du das S22U mit Exynos und das S23U mit SD gehabt?
Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht solche blöden Kommentare hier los lassen! Zwischen dem S22U und S23U liegen Welten was die Performance und den Akku betrifft.
Ja, ich habe seit dem S20 kein Samsung mehr gekauft bzw. es nicht weiter verwendet. Beim S22 Ultra hatte ich schlechteren Empfang als mein 100€ Poco Smartphone, welches nur zum Notfall im Auto genutzt wird. Mit dem S22U konnte ich nicht telefonieren und mit dem Poco sogar 1 Balken 4G, womit Streaming möglich war.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir geschworen nie wieder ein Exynos zu kaufen, ohne einen Test gelesen zu haben.

In dem Fall würde ich Ihn aber unabhängig vom Test nicht kaufen. Warum sollte ich das schlechtere Produkt von Samsung kaufen, wenn es das gleiche Produkt mit dem besseren Snapdragon gibt? Kunde zweiter Klasse oder was bin ich dann für Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Boz33, WolfgangN-63, hmm...egal und 3 andere
@Droid89
Habe auch hier schon oft was wegen dem Exynos geschrieben.
Die Jenigen die es immernoch nicht verstanden haben werden es nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, bastel.78, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@qwyx das ist mir ziemlich egal, die haben es nicht anders verdient.

Du könntest auch fragen wann der Exynos das letzte mal mit dem Snapdragon mithalten konnte und du hättest deine Antwort > nie!

Ich dachte mit neuen Partner und 5nm wird es endlich was werden. AMD macht die GPU und was wurde daraus? Einfach alle Beiträge dazu entfernt und kein Wort mehr dazu :D
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und qwyx
Ich hatte auch das S22+ und bin dann zum S23+ gewechselt. Kein Vergleich zum Exynos was Empfang, Akkulaufzeit und Smoothness angeht. Was mich wundert, Samsung baut ja auch die Tensor von Google und die sind ja alles andere als langsam. Also kann samsung ja irgendwie CPUs bauen
 
Droid89 schrieb:
Wir wissen es ja jetzt schon.
Nö. Niemand weiß etwas, bevor die Hardware erschienen ist. Du kannst maximal etwas vermuten, aufgrund von eigenen Erfahrungen, oder aufgrund dessen was du gelesen hast.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
@Honor8SapphireBlue ein mittelklasse Chip bietet heute genug Leistung für 90% der Anwender. Kommt irgendwas anderes in Spiel, dann versagt der Tensor deutlich.

GPU

Energie und Verbrauch

Hitze

Beim Modem wird selten getestet. Die bekommen ja alle den Snapdragon. Beim Google Tensor hingegen ist es anders.
Google Tensor G2: How has the signal strength and speed improved on Pixel 7?

Pixel 6 modem analysis shows the performance gap compared to Qualcomm

Hier kannst du gut sehen, wie schlecht das Samsung Modem ist. Es wird zwar besser aber ist trotzdem weit hinter einem Snapdragon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Nö. Niemand weiß etwas, bevor die Hardware erschienen ist. Du kannst maximal etwas vermuten, aufgrund von eigenen Erfahrungen, oder aufgrund dessen was du gelesen hast.
Nenne mir einen Exynos Chip, in den letzten 10 Jahren, welcher im Ansatz mit einem Snapdragon mithalten konnte.
Bonus: Warum verbaut Samsung den Snapdragon, wenn der Exynos Samsung weniger kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Brasilianer85, hmm...egal, marcodj und eine weitere Person
Droid89 schrieb:
Nenne mir einen Exynos Chip, in den letzten 10 Jahren, welcher im Ansatz mit einem Snapdragon mithalten konnte.
Mit welchem Snapdragon? Nicht jedes teure Smartphone hat den schnellsten aktuellen auf dem Markt erhältlichen Prozessor verbaut.

Ich weiß nicht, warum du dich so gegen Fakten wehrst. Der SoC ist noch nicht erschienen, also kannst du ihn auch noch nicht beurteilen. Alles, was du hier tust, ist deine Vermutungen zu äußern.

Übrigens, die High End Exynos sind von der Performance her nicht Mittelklasse, sondern Oberklasse (wenn auch nicht ganz mit den Top Snapdragons mithaltend). Noch so eine Realitätsverweigerung.

Es steht dir völlig frei, über die SoCs zu denken und zu sagen was du möchtest, aber, bitte auf dem Teppich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@chk142 da wir hier über das S24 sprechen, sprechen wir NUR über highend. Deshalb vergleiche ich den neuen highend Snapdragon mit dem neuen Exynos, welchen wir mit viel Pech dieses Jahr wieder bekommen sollen.

Ich poste hier Fakten, nicht du. Messwerte und Zahlen lügen nicht. Antworten auch nicht. Du kannst das hier nicht gewinnen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Boz33, Brasilianer85, hmm...egal und 2 andere
Droid89 schrieb:
Du kannst das hier nicht gewinnen.
Brauche ich auch gar nicht. Du disqualifizierst dich ja hier konsequent selbst.

Außer Vermutungen und Spekulationen hast du nichts zu bieten, außer vielleicht noch Fehleinschätzungen nach dem Motto "Die Exynos-SoCs sind Mittelklasse". Nein, sind sie nicht, genauso wenig wie der Google Tensor. Die gehören unter die Top 10 der schnellsten SoCs.

Du redest wahrscheinlich, wie so viele, wieder nur von der Effizienz. Ja, die ist nicht so gut wie bei den Snapdragons, zumindest nicht bislang. Auch das kann man in allen möglichen Tests nachlesen. Heißt aber nicht, dass sich daran nicht etwas tun könnte. Wie gesagt, einfach mal abwarten, anstatt hier schon wieder alles als die nächste Katastrophe darzustellen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Brasilianer85
Droid89 schrieb:
Du kannst das hier nicht gewinnen
Hold my Beer!

..
...

Ok, gib es wieder zurück!

Bin deiner Meinung. Die Exynos SoC haben in der Vergangenheit dermaßen oft mit Effizienzproblemen und horrend hohen Standby-Verbräuchen im Mobilfunk geglänzt.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ganz logisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Edit: Folgendes bezieht sich auf einen Kommentar, der gelöscht wurde!
@chk142 Wir lieben Lebensmittel Smartphones. Ich interessiere mich auch für solche "Exoten" wie beispielsweise Nothing.

Aber wer Premium / High-End haben möchte, der hat mittlerweile nicht mehr die große Auswahl, wie einstmals. Was bleibt denn außer dem Trio bestehend aus Apple, Samsung und Xiaomi? Google, ok. Und nun lange Luft holen, denn viel mehr - bis auf wenige Ausnahmen, wie das Honor Magic 5 Pro - kommt da nicht.

Ich kann das "Buhuu" zumindest gut verstehen. Die Samsung S23 Reihe bot endlich ein effizientes SoC (+ Banana-Gate), und das wird mit der S24 Reihe, so, wie die Sterne derzeit stehen, wieder anders. Also für uns Europäer.


By the way: Deshalb hatte ich LG Phones immer boykottiert. Die haben in der Vergangenheit Features wie den Quad-DaC oder kabelloses Laden speziell für uns in Europa gestrichen. Den Satz von @Droid89 "Kunde zweiter Klasse" kann ich gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Brasilianer85 und marcodj
@qwyx die Welt ist nicht schwarz weiß ;) aberr das werden hier auch so einige nicht wahrhaben wollen
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
chk142 schrieb:
Du redest wahrscheinlich, wie so viele, wieder nur von der Effizienz. Ja, die ist nicht so gut wie bei den Snapdragons, zumindest nicht bislang. Auch das kann man in allen möglichen Tests nachlesen. Heißt aber nicht, dass sich daran nicht etwas tun könnte. Wie gesagt, einfach mal abwarten, anstatt hier schon wieder alles als die nächste Katastrophe darzustellen.
Wenn du nur meine Fragen beantworten würdest, dann könntest du es am Ende doch verstehen.

Samsung kann es besser einschätzen als du und ich. Die wissen ganz genau, wie gut/schlecht der neue Exynos ist.

Wenn der neue Exynos (Samsung hat die Geräte bereits fertig gebaut und der 8 Gen 3 ist bereits im Verkauf) gut/besser ist bzw. mithalten kann, dann würde Samsung diesen weltweit verbauen, WEIL die daran mehr verdienen. Ausnahmen wäre die USA und vielleicht eins zwei weitere Länder, wegen Patentrecht.

Deshalb gibt es kein "abwarten". Der Exynos ist in vielen Punkten zu 100% schlechter als der Snapdragon.

Die Frage für uns ist, ob dieser trotzdem hier verbaut wird, ob nur den Exynos das S24 und S24 Plus erhalten oder auch das Ultra, hier in Europa.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
Den Satz von @Droid89 "Kunde zweiter Klasse" kann ich gut nachvollziehen.
Darum geht es mir!
Beim S22 Ultra Snapdragon waren die Bilder besser (ISP), das Modem besser, System flüssiger, deutlich bessere Akkulaufzeit ujd zusätzlich mehr Leistung. Im letzten Jahr hat das die Runde gemacht, außerhalb von Europa und wie haben dann auch den Snapdragon beim S23 bekommen.

Sollten S24 dieses Jahr den Exynos bekommen, dann spielt für mich alles anderen keine Rolle. Nie wieder würde ich mir das antun und Samsung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, bastel.78 und marcodj
Samsung kann es egal sein, wie gut irgendein Exynos ist. Die Käufer außerhalb von Foren tangiert das noch nicht einmal periphär, das Ding wird gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, chrissi77 und Bernd
So ist es :)

Nebenbei war die Kamera bei der S22 Serie Exy vs Snappi mal der eine mal der andere besser laut den Testberichten. Ggf war nach vielen Updates X besser.

Lasse die 24er Serie aus, da es kaum besser sein kann als mein S23 (Müssten sie schon UWB Support bekommen ;))
 
MSSaar schrieb:
Samsung kann es egal sein, wie gut irgendein Exynos ist. Die Käufer außerhalb von Foren tangiert das noch nicht einmal periphär, das Ding wird gekauft.
Das glaub ich nicht.
Ein Phone bei dem die Akkulaufzeit (unter einem Tag) schlecht ist will niemand!


Schau jetzt mal Richtung Pixel8.
Die Akkulaufzeit ist grottig ...bei DXO 138er Platz.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Mr.Tom67

Ich glaube die Verkaufszahlen des P8 bzw der Serie passen trotzdem für Google
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Pixelusern ist es gefühlt nur wichtig, dass die Kamera gute Fotos schießt. Der Rest ist denen wohl nicht so wichtig.

Videoqualität, Performance, Akku und Modem usw ist beim S23U besser trz nehmen viele ein Pixel wegen den sehr guten Fotos oder halt Stock Android.
Denen ist scheinbar das halt wichtiger als diese aufgezählten Beispiele.

Für mich sind die aufgezählten Dinge sehr wichtig deswegen auch kein Pixel.

Doch glaubt mir hat ein Pixel erstmal ein SD/TSMC. Dann wollen die auch nie wieder was anderes :)
Viele Samsunguser haben es erst nach dem S23U gecheckt was abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
476
elmandingo
E
maik005
Antworten
7
Aufrufe
444
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
1.443
andy45
A
Zurück
Oben Unten