Samsung Galaxy S24 Serie: Gerüchte & Spekulationen

• 1.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was denkt ihr, inwiefern die neuen KI Features exclusiv für das S24 sein werden, oder auch für ältere Galaxy Modelle angeboten werden?
Bei Google habe ich es schon mit ziemlich missmut wahrgenommen, dass teils Software / KI Funktionen nur exklusiv auf den neusten Modellen angeboten werden.

@YslKnowPlug Beachte das es hier um Hardware Unterstützung geht. Also wenn dann nur teilweise auf ältere Geräte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hmm ist es denn wirklich so, dass man die KI dann z.b. dem Snapdragon im S23 nicht beibringen kann? Mir fehlt da das technische Verständnis.

Ich bin mal gespannt, was sich Samsung einfallen lässt, um uns diese KI schmackhaft zu machen.
Welche Vorteile habe ich davon, was bringt mir das im Alltag? Da bin ich mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: Bernd und Teckler
Kurzer Gedankengang:
Wenn der Exynos besser als der SD wäre, würde man dann beim besten S24 den schlechteren SD verbauen? ;)

@Queeky
Hab sogar schon gelesen, dass Samsung darüber nachdenken sollte, sich die KI-Funktionen bezahlen zu lassen...

Quelle: You might need to pay Samsung to use Galaxy S24’s AI features

Wenn das wirklich so ist, dann werden Sie sehr viele Kunden verlieren!

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Wie vorher schon mal erwähnt, Satzzeichen auch im Funkloch diktieren können, ging bisher nur auf Pixel Geräten mit KI Chipsatz. Fände ich schon ganz ok.

Bessere Bildbearbeitung könnte ich mir vorstellen, Texturen künstliche auffülle oder bereinigen, das Stempel Werkzeug ist in der Bearbaitings App mit generativem Füllen wie in Photoshop vielleicht.

Wenn im Auto Modus ohne Zahlung schlechtere Fotos rauskommen kann ich mir schon vorstellen das die nicht gut ankommt.

Ein ChatGPT basierender Assistent der Dinge für Dich erledigt "buche mir ein Hotelzimmer für unter x € am x in Stadt X in 500m Nähe zum Hauptbahnhof" und ähnliches.

Sparky81 schrieb:
sehr viele Kunden verlieren!
Warum, das S24 ist doch auch ohne KI Krams ok. Die Nutzer die gerade überlegen was die KI überhaupt für sie machen soll würden sie wohl nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mal abwarten, schauen wir erstmal, was sie sich da einfallen lassen.

• Danke
Reaktionen: Teckler
Queeky schrieb:
Ich bin mal gespannt, was sich Samsung einfallen lässt, um uns diese KI schmackhaft zu machen.
Welche Vorteile habe ich davon, was bringt mir das im Alltag? Da bin ich mal gespannt.
Das ist auch eine meiner Fragen die mich vom S23U zum S24U führen werden oder auch nicht.
Wird die KI mehr Akku ziehen?
Wie groß wird der Nutzen sein?
Wie lange wird es dauern bis KI richtig läuft?
Das flache Display beim S24U wäre für mich noch ein Vorteil.
In 2 Monaten sind wir schlauer..

• Danke
Reaktionen: Queeky
Und: was ist überhaupt KI? Wo fängt KI an?
Heute ist KI in aller Munde, aber wo genau hört herkömmliche Intelligenz eines Technikers oder Ingenieurs auf, und KI fängt an?
Wenn ein Foto nachträglich aufgehübscht wird, ist das dann schon KI?

• Danke
Reaktionen: 502826, Daichink, WolfgangN-63 und 2 andere
@Queeky KI fängt da an wo ein neuronales Netz für eine Aufgabe angelernt wurde und wir nicht mehr reingucken können wie es zu den Ergebnissen kommt (da es zu komplex ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Naja, völlig random ist das alles nicht, dazu wurde das neuronale Netz ja entwickelt, dass es das tut wofür es vorgesehen ist. Sonst würde nur Mist raus kommen. ;)

• Danke
Wird dann beim Unpacked-Event Livestream interessant ob uns die KI vom Hocker haut oder nicht.
Werde genau hinschauen ob es für meinen Anwendungsfall sinnvoll ist oder nicht.
Die Metaversum Werbung ist ein gutes Beispiel.
Ich mache recht wenig Turbinen Inspektionen oder Augen OPs und brauchs daher nicht.

• Haha
Reaktionen: 558958
Vielleicht schafft es die KI, den Exynos zu verbessern 🤣
Nee, ich muss es anders ausdrücken: vielleicht schafft es die KI, die Schwächen vom Exynos auszubügeln. Dann sind wir wieder auf Snapdragon Niveau 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Oder macht den SD noch besser und der hat dann noch mehr Vorsprung.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Teckler, Queeky und eine weitere Person
Die EU sollte besser mal den Exynos und diese zwei klassen Gesellschaft von Samsung verbieten.
Die gehen doch auch Appel aufn Sack, sollten die mal bissl Samsung auf Sack gehen :)

Was mich bei Samsung stört, dass man nicht weiß. Ob wir nächstes Jahr ein SD oder Exynos bekommen. Oder die darauf folgenden Jahre...
Es kann ein Jahr alles spitze laufen aber das andere Jahr kann alles schief laufen.
Bei Hersteller wie Appel weiß man wenigstens, dass man immer nen guten Prozessor hat. Oder andere Hersteller die ein SD nutzen.

Wie oft erwähnt Samung oder auch Google sollten auf ein SD setzen.

Ihr Exynos 2200-2400 oder was weiß ich können die in Mittelklasse Smartphones stecken.
Aber nicht mal da laufen teilweise Exynos Prozessoren von Anfang an ohne Fehler oder Ruckler..

Wenn die es nicht mal im Mittelklassebereich hinbekommen. Was erhoffen die sich bei ihren Flaggschiffen :D

• Danke
Reaktionen: Daichink und chrissi77
qwyx schrieb:
Die EU sollte besser mal den Exynos und diese zwei klassen Gesellschaft von Samsung verbieten.
Die gehen doch auch Appel aufn Sack, sollten die mal bissl Samsung auf Sack gehen :)
Und auf der Basis welchen Gesetzes sollte das laufen?

Leude... schreit doch mal weniger "verbieten", und lasst mehr euer Portemonnaie sprechen. ;) Wenn ihr den Exynos so hasst, dann kauft die Smartphone halt einfach nicht. Ist nicht so schwer.

• Danke
Reaktionen: makeno, emjay99, WolfgangN-63 und 4 andere
Solange schon mal das Ultra den SD hat, wäre ich schon glücklich.
Den Exynos werde ich mir auch nicht nehmen, das habe ich damals beim Note 20 Ultra schon nicht gemacht und ich nutze es noch heute und bereue es keine Sekunde. Läuft seit der ersten Minute top.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Xiaomi 13 (Snapdragon 8 Gen 2)17085071
Samsung Galaxy S24 (Exynos 2400)20676520
Samsung Galaxy S24 Ultra (Snapdragon 8 Gen 3)22346807
Wer hingegen den Snapdragon 8 Gen 3 zukünftig in seinem Smartphone hat, egal ob im Galaxy S24 Ultra oder einen Modell eines anderen Herstellers, hat das neue Non plus ultra der Smartphone-Welt in der Hand. Jedenfalls im Bezug auf die Leistung, die noch einmal deutlich erhöht werden konnte. In den ersten Tests mit dem Xiaomi 14 Pro ist aber die Effizienz zurückgegangen und der Stromverbrauch um 28 Prozent nach oben, das enttäuscht.

Neuer Chipsatz aus Galaxy S24 Ultra und Co. überzeugt und enttäuscht und das Problem für S24 und S24+

28 Prozent mehr Akkuverbrauch 😁

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi hat aber auch immer Hitzeprobleme und kriegen die Kühlung nicht richtig hin, was schließlich auch zu einem höheren Stromverbrauch führt. Von daher würde ich mir hierbei noch nicht soviel Gedanken machen, es ist erst das erste Gerät mit dem neuen Gen3 .

Die Benchmark Werte sind mir recht egal, Hauptsache die Alltagsperformance stimmt und das Modem, bezüglich Empfang und Akkuverbrauch, leistet bei Qualcomm immer gute Dienste. Das ist es, worauf es ankommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, marcodj und chrissi77
@phex Kein Akku Wunder is natürlich schade, wobei es im unteren und mittleren Bereich ja trotzdem da besser performen könnte als bei Vollauslastung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.