Galaxy S24 mit Snapdragon 8 Gen3 aus Import (Erfahrungsaustausch)

Vielleicht bin ich ja blind aber im Screenshot ist eindeutig 5G NSA zu sehen und das ist kein richtiges 5G.
Es müsste dann 5G SA für Standalone heißen. NSA ist weiterhin 4G
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Stuttgart Hm, das kann aber nicht sein irgendwie oder? Sind das in der App MBit oder MB/sekunde?

12 MB/s sind 100 MBit ca.
120 MB/s ca 1000 MBit.

Kein 5G der Welt schafft derzeit 4000 MBit.

Oder verrechne ich mich gerade?

Nochmals, es kann ja auch sein das nur mein Gerät es nicht kann. Und die anderen importe es sehr wohl können.
 
5G Standalone bieten nur Vodafone und o2 Ihren Vertragskunden an und das muss auch zusätzlich aktiviert werden.
T-Mobile hat nur für Geschäftskunden das "wahre" 5G. Alles andere sind gebündelte 4G Frequenzen und wird als 5G NSA bezeichnet.
Es gibt keinen "Anzeigefehler"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

4G schafft max 500 MB/sek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@PuckiHB
Ich hab ja nur Geschäftskundentarife, mein S23+ und das S24+ Exy meiner Frau machen auch brav NSA und SA, nur mein S24+ SD HongKong mit der selben SIM eben nicht.

750 MBIt gehen bei den deutschen Geräten im Download bei mir, mit dem Import schaffe ich nie mehr als max 200 oder mal 260 MBit. Der Screenshot oben zeigt aber 460 MBit im Download, da hatte ich erst gehofft, das es doch geht. Aber wenn LTE 500 schafft nach Deiner Aussage ist das ja wieder kein Beleg.

Hm, bisher hat sich mein Import nur mit LTE (NSA) an die Ankerfrequenz gehängt, aber nie den 5G Downloadkanal verwendet.

Tja, aber wie gesagt, vielleicht hat ja auch nur MEIN Import ein Problem
 
@Deiop

Ich vermute auch, das es mit Geräten aus Import zusammenhängt. Wäre natürlich bedauerlich aber aktuell sehe ich auch "noch" keine großen Vorteile in 5G Standalone. Der Akkuverbrauch soll ein wenig geringer sein aber das war es wohl auch. Wer braucht Geschwindigkeiten über 500 MB/Sek.????
 
Der Akkuverbrauch ist ja auch kein Problem beim SD, er hängt ja nur an der LTE Ankerfrequenz und macht ja gar nicht den zweiten Kanal zun 5G Netz auf, daher nur ein Kanal und wenig Akkuverbrauch.
5G NSA hat ja nur mehr Verbrauch weil es eigentlich zwei Kanäle nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PuckiHB Niemand braucht 500 MBit, da bin ich ganz bei dir.

Ich hab da bei mir nur ein Anwendungszenario das gerne 5G SA nutzt. Ich mache ganz viele Teams Meetings darüber und aufgrund der niedrigen Latenz bei 5G und der Bandbreite hat man einfach weniger Aussetzer als bei 4G.

Beim Wechsel auf den Import ruckelte es plötzlich ständig und das war der Auslöser warum ich überhaupt genau hingeschaut und getestet habe.

Da der Import alle wesentlichen Kanäle unterstützt, hatte ich mir keine Sorgen gemacht.

Der DTAG Business Support sagte mir aber, das ggf einfach die Modem Konfig nicht passt, da die in Europa einfach anders ist als in HongKong. Und die Telekom pushed auch keine Config auf Gerät aus dem Ausland.

Ich bin jetzt erst mal zurück aufs S23+, da läuft ja alles. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deiop

Wenn Du 5G SA haben willst, musst Du wohl das Smartphone wechseln.
Ich hätte noch ein ein fast neues Galaxy S23 aus Produktion März 24 in grün abzugeben und sogar ohne Banane
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ahh dann hast Du ja bereits ein anderes Modell, okay 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart schrieb:
Das zeigt es bei mir an
Hier hat der snapi doch über 400mbits ist das dann immer noch Kein echtes 5g?
 
@Konsole9393218
Verstehe ich auch nicht warum da keiner drauf eingeht. @Stuttgart hat doch extra einen Screenshot dazu gepostet.

Zumal ich noch keinen Screenshot von @Deiop gesehen habe wo man das 5G SA beim S23 sieht. Da stand bisher auch immer nur NSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Und in den Entwickleroptionen habe ich das hier noch entdeckt, vielleicht muss das erst eingestellt werden? Schon mal auf Sa (only) gestellt? @Deiop
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831_144924_Settings.jpg
    Screenshot_20240831_144924_Settings.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Zumal ich noch keinen Screenshot von @Deiop gesehen habe wo man das 5G SA beim S23 sieht. Da stand bisher auch immer nur NSA.
Auch beim NSA sind die Latenzen geringer und die Bandbreite höher, der Screenshot weiter oben von mir mit 780 oder so MBit war ja NSA, richtig, das würde mir reichen. Aber mein Import macht ja weder NSA geschweige denn SA.

SA hab ich mit dem S23 auch nicht überall, vielleicht 50% der Zeit, keine Ahnung, ist mir auch wumpe, mir reicht NSA aus. SA ist nur "schöner" weil weniger Akkuverbrauch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Konsole9393218 Ja, hatte nach einem Tipp der DTAG genau das schon nachgeschaut. Steht genauso wie bei dir, also richtig.

Der DTAG Business Support ist eh sehr nett, die müßten sich um mein Problem ja eh nicht kümmern bei einem Import Gerät.

@Konsole9393218 Trotzdem ganz herzlichen Dank für den Tipp!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
@Konsole9393218
Verstehe ich auch nicht warum da keiner drauf eingeht. @Stuttgart hat doch extra einen Screenshot dazu gepostet.
Doch, bin ich doch drauf eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab ja kein echtes 5g als Vertrag, was passiert wenn du nur "Sa mode" auswählst?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Deiop
Deine Aussage war aber die ganze Zeit das du mit dem S23 immer 5G SA bekommst. Jetzt wo ich nach einem 5G SA Screenshot Frage ist es auf einmal egal da du es ja anscheinend doch nicht überall bekommst.
Schon komisch

Vielleicht musst du zum testen auch einfach mal den Standort wechseln..

Und nochmal... Auch mit dem Snapdragon Import bekommst du 5G NSA und Top Internetspeed. Siehe Screenshot von @Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@Deiop
Deine Aussage war aber die ganze Zeit das du mit dem S23 immer 5G SA bekommst. Jetzt wo ich nach einem 5G SA Screenshot Frage ist es auf einmal egal da du es ja anscheinend doch nicht überall bekommst.
Schon komisch
Ja ich bekomme mir dem 23+ sowohl NSA als auch SA. Ich habe nirgends gesagt oder gemeint daß ich mit dem 23+ IMMER SA bekomme. Das geht in Deutschland wohl bisher auch kaum

marcodj schrieb:
Vielleicht musst du zum testen auch einfach mal den Standort wechseln..

Und nochmal... Auch mit dem Snapdragon Import bekommst du 5G NSA und Top Internetspeed. Siehe Screenshot von @Stuttgart
Ich kann bestätigen: Mit MEINEM S24+ SD Import bekomme ich kein 5G, weder NSA noch SA. Maximum ist LTE+ ode 4G NSA, aber ohne gekoppelten 5G Kanal.
Also bisher keinerlei Nutzung der 5G Kanäle.

@marcodj marcod

Ich verstehe nicht woher deine latent aggressive Art kommt. Ich will dir nix, und du bist auch nicht für den Import oder dessen Funktionen verantwortlich.

Ich bin hier weil ich herausfinden möchte ob das Problem nur mein Gerät oder generell den Import betrifft um eine Entscheidung treffen zu können ob ein DOA Austausch Sinn macht.

Ich habe dich weder angegriffen noch beleidigt, so was liegt mir auch völlig fern.
Nach den hier zusammengetragenen Informationen können wir bisher nicht bestätigen das andere Importe sich korrekt mit den 5G Links verbinden.

Mein Fazit für mich bisher: Ein Austausch meines Gerätes macht keinen Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Konsole9393218 Ja, hatte nach einem Tipp der DTAG genau das schon nachgeschaut. Steht genauso wie bei dir, also richtig.

Der DTAG Business Support ist eh sehr nett, die müßten sich um mein Problem ja eh nicht kümmern bei einem Import Gerät.

@Konsole9393218 Trotzdem ganz herzlichen Dank für den
marcodj schrieb:
Vielleicht musst du zum testen auch einfach mal den Standort wechseln..
Auch das hatte ich, sorry, bereits mehrfach geschrieben, das ich an dem selben Standort mit dem 23er 5G bekomme mit dem Import nicht. Und das an mehreren Standorten, Büro, Zuhause, Sport, Auto unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiop schrieb:
Ich kann bestätigen: Mit MEINEM S24+ SD Import bekomme ich kein 5G, weder NSA
Das ist genau der Punkt. Ich bekomme 5G NSA mit meinem S24+ Snapdragon und andere hier auch.
Warum wird das einfach die ganze Zeit ignoriert?
Ich verstehe das nicht.

Dann ist dein Gerät vielleicht wirklich defekt wenn es bei dir nicht funktioniert.

Seit 3 Seiten wird das die ganze Zeit von dir in Frage gestellt.
Dann werden hier Screenshots gepostet die eindeutig bestätigen das es nun mal bei anderen funktioniert (NSA) und trotzdem wird immer weiter spekuliert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Konsole9393218 schrieb:
was passiert wenn du nur "Sa mode" auswählst?
Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Das ist genau der Punkt. Ich bekomme 5G NSA mit meinem S24+ Snapdragon und andere hier auch.
Warum wird das einfach die ganze Zeit ignoriert?
Hm, ich dachte du könntest das nicht testen oder bestätigen? Habe ich vielleicht falsch verstanden.

Welcr Screenshot "belegt" denn jetzt das es geht? Es wurde dich gesagt LTE+ geht bis 500. D.h. Ab 500 dann 5G?

Hilf mir bitte welche Screenshot das jetzt war. Bin verwirrt.

Schick mir doch dann bitte einen Screenshot von der Netmonster App wo er bei deinem Gerät sagt: 5G NSA Verbunden. Dann haben wir den Beleg und ich mache eine DOA klar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deiop
Beitrag #755 und hier nochmal meine Screenshots.
Lade dir doch einfach mal Network Cell Info Lite
Network Cell Info Lite & Wifi - Apps on Google Play
runter und dann kannst du die Werte mal mit unseren Screenshots vergleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deiop schrieb:
Hm, ich dachte du könntest das nicht testen oder bestätigen?
Ich kann 5G SA nicht testen, da ich das nicht habe.
5G NSA habe ich aber schon und das funktioniert auch.
Bei dir ja anscheinend aber nicht.
Das habe ich dir aber auch schon zig mal geschrieben 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831_174229_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20240831_174229_Network Cell Info Lite.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240831_174238_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20240831_174238_Network Cell Info Lite.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bereits festgestellt das LTE+ bis 500 MBit gehen kann. Kein Screenshot geht darüber hinaus. Was sollen die jetzt also belegen?
Wenn jetzt einer der Screenshots 700 zeigen würde, okay.

Und das in deinem Screenshot steht "5G NSA" bedeutet lediglich das die 4G LTE Zelle 5G als NSA anbietet. Es bedeutet nicht das dein Telefon zum 5G Link tatsächlich connected.

Schick mir bitte doch einfach mal einen Screenshot wo Netmonster auf einem Import sagt das er zu 5G connected....
Um es wie du auszudrücken: Darum habe ich dich doch jetzt schon zigmal gebeten....

Oder verwechselst Du MB/sec und Mb/sec?

Mb/sec sind MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt die Diskussion hier, ohne jemanden direkt anzugehen.

Wer einen direkten Laufzeitvertrag bei o2 oder Vodafone hat, kann die 5G SA (auch 5G Plus) Option beim Kundenservice bestellen.

Bei T-Mobile geht das nur bei Geschäftskunden (kein T-Mobile Discounter wie fraenk oder Congstar bietet 5G SA).

nicht jedes Smartphone ist in der Lage 5G Standalone umzusetzen. Beispiel: alle neueren Pixels sowie das Samsung Galaxy S23 + S24 (Exynos) können das.

Nur wenn 5G SA angezeigt wird, nutzt man auch tatsächlich 5G. Bei 5G NSA werden mehrere 4G Frequenzen gebündelt.

Vielleicht können wir die Diskussion hierzu mal beenden.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831_135902_Opera.jpg
    Screenshot_20240831_135902_Opera.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Danke @pukiHD

Es geht NUR darum ob der S24 Import mit SnapDragon hier in Deutschland 5G kann oder nicht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen: Nein, kann es nicht, es bleibt beim LTE Uplink.

Ich wollte auch keine Fachsimpelei auslösen oder oder oder, sondern nur herausfinden ob es nur mein individuelles Exemplar ist, das es nicht kann.

Leider war ich damit erfolglos, ich weiß immer noch nicht ob andere Imports das können.

Eine kleine Korrtur am Rande: 5G NSA ist nicht multiple 4G. Sondern 4G Trägerfrequenz mit dem Angebot einen echten zusätzlichen 5G Kanal als zusätzlichen Link zu nutzen ( das was bei meinem Import nicht funktioniert)

So, ich danke Euch allen für die Hilfeversuche und Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1.058
Aufrufe
80.876
Stuttgart
S
christianb219
Antworten
5
Aufrufe
1.563
marcodj
marcodj
christianb219
Antworten
90
Aufrufe
13.642
soldiers
S
Zurück
Oben Unten