Galaxy S24 mit Snapdragon 8 Gen3 aus Import (Erfahrungsaustausch)

@marcodj

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt :Mein S23+ vor mir hat mit beiden Karten 5G SA, alle Netz-Info Apps wie z.B .Netmonster zeigen conneced. Perfekt.

S24+ SD Import zeigt mit selben SIM Karten am selben Ort keinunrandetes 5G Logo und alle Apps sagen: 4G, 5G verfügbar, nicht mit 5G verbunden.

Meine Frage an Euch: Ist bei Euren Importen das 5G Logo umrandet (=verbunden) ?

Vermutung : Die HongKong (TGY) Software ist nicht kompatibel mit unseren 5G Configs in Deutschland.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829_190050_NetMonster.jpg
    Screenshot_20240829_190050_NetMonster.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240829_190425_Settings.jpg
    Screenshot_20240829_190425_Settings.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Deiop
Mach doch mal den Screenshot so wie bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829_190717_Settings.jpg
    Screenshot_20240829_190717_Settings.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 43
marcodj schrieb:
@Deiop
Mach doch mal den Screenshot so wie bei mir.
Bei mir steht exakt das gleiche, hab aber ein 5G Logo oben, WLAN aus...
 
Bei mir sieht das so aus.

Mein Screenshot war doch nur ein Beispiel. Bei mir steht 4G und bei dir sollte was anderes stehen. Mach doch einfach mal den Screenshot.

Was hast du für einen Vertrag und bei wem? Telekom, Vodafone etc.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829_191021_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240829_191021_WhatsApp.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht genauso 4G. Das ist ja das Problem. Beim S23 steht 5G SA
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber du hast ja auch nur ein 5G Logo ohne Umrandung. Laut Samsung Support bedeutet das : 5G verfügbar. Aber nutzen tut er es erst wenn ein Rahmen um das 5G sichtbar ist. Und die Netz-Test Apps bestätigen genau das.

Das wäre aber sehr sehr doof
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So jetzt ist es auch amtlich. S24+ mit Exynos von meiner Frau mit meiner SIM (heller Screenshot) und mein S24+ SD dunkler Screenshot. Handys am der gleichen Stelle / Ort

Der Import bucht sich nicht ins 5G Netz ein = Logo ohne Umrandung. Das ist ja übel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829_192309_Call settings.jpg
    Screenshot_20240829_192309_Call settings.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240829_192408_Settings.jpg
    Screenshot_20240829_192408_Settings.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240829_192429_Settings.jpg
    Screenshot_20240829_192429_Settings.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240829_193244_Firefox.jpg
    Screenshot_20240829_193244_Firefox.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240829-WA0009.jpg
    IMG-20240829-WA0009.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240829_195345_WiFiman.jpg
    Screenshot_20240829_195345_WiFiman.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Punkt Mobildatennetz Typ fehlt auf deinem Screenshot...Warum? hast du den extra weggeschnitten?

Es gibt 5G SA und 5G NSA wenn bei dir 5G oben in der Leiste angezeigt wird dann passt das so. Umrandung h7n oder her...das kommt auf deinen Provider an, den du ja immer noch nicht hier erwähnt hast.

Bei mir passt alles mit 5G. Keine Ahnung was du da für ein Problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer ein HongKong Import das mit 5G wirklich funktioniert? Also 5G Symbol mit Umrandung oder oder "Outline"?

S24+ Exynos 700 MBit
S24+ SD HingKong 100 MBit

Ich denke die Netzkonfig ist einfach nicht kompatible....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Der wichtigste Punkt Mobildatennetz Typ fehlt auf deinem Screenshot...Warum? hast du den extra weggeschnitten?
Sorry, war nicht bewußt. Da steht NSA
 
marcodj schrieb:
Der wichtigste Punkt Mobildatennetz Typ fehlt auf deinem Screenshot...Warum? hast du den extra weggeschnitten?

Es gibt 5G SA und 5G NSA wenn bei dir 5G oben in der Leiste angezeigt wird dann passt das so. Umrandung h7n oder her...das kommt auf deinen Provider an, den du ja immer noch nicht hier erwähnt hast.

Bei mir passt alles mit 5G. Keine Ahnung was du da für ein Problem hast.
Doch hatte ich in einem Thread vorher schon geschrieben
SIM 1 Telekom Business
SIM 2 Vodafone Busineas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj
Hatte ich auch schon geschrieben, beide Verträge mit 5G SA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
OK sorry dass hatte ich tatsächlich überlesen. Dann nehme ich mein Herr Gott direkt zurück.
Da ich kein 5G SA habe kann ich dir ab hier nicht mehr weiterhelfen. Mein 5G NSA funktioniert zumindest einwandfrei.

Vielleicht hat noch jemand anderes hier 5G Sa und kann dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Verbindungstest oben war mit 5G NSA. S24+ Ex 700 MBit, S24+ SD 100 MBit....

Jeder SA Vertrag beinhaltet ja auch NSA
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Modem im SD ist definitiv besser, davon bin ich überzeugt, aber es bucht sich nicht in die 5G Netze ein, auch bei dir, sonst hättest du einen dünnen Rahmen ums Logo. Installier dir mal die App Netmonster, PlayStore. Ich glaube nicht das du NSA bekommst sondern genauso wie ich auf 4G klemmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiop schrieb:
Ich glaube nicht das du NSA bekommst sondern genauso wie ich auf 4G klemmst.
Das hat aber mit 5G NSA zu tun. Das basiert auf 4G. Siehe mein Link in Beitrag oben

NSA umfasst sowohl eine 4G- als auch eine 5G-Basisstation, wobei die 4G-Basisstation jedoch Vorrang hat. Da die NR-Control-Plane im EPC integriert ist, werden die Funkfrequenzsignale an die primäre 4G-Basisstation weitergeleitet.

Mit 5G NSA hat man keinen Rahmen um das Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, laut Support ein dünner Rahmen bei NSA und dicker / Outline bei SA.
Siehe Screenshot oben vom Samsung Support.
Kein Rahmen= 4G, 5G wäre möglich

Das bestätigt auch mein S23+ hier und das S24+ Ex meiner Frau.

Egal, mein S24+ SD war wohl ein Fehlkauf. Es fehlt die Config für die deutschen Netze. Auch wenn das das theoretisch alles kann.

P.s. Ich hab das als Amateurfunker schon verstanden mit NSA, da wird LTE als Ankerfrequenz genutzt, Daten müßten aber über 5G laufen. Und genau das funktioniert beim Import nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst das jetzt? Das s24 mit snappi unterstützt kein 5G?, obwohl 5G anzeigt?

Bei mir steht das hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829_214904_Settings.jpg
    Screenshot_20240829_214904_Settings.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 44
marcodj schrieb:
Mit 5G NSA hat man keinen Rahmen um das Logo
Das scheint mir nicht zu stimmen. Ich bin bei der Telekom, die bekanntlich für Privatkunden derzeit noch 5G NSA einsetzt. Bei mir wird das 5G mit einem dünnen Rahmen dargestellt. Mein S24 hat den Exynos drin.......

1724964699086.png
 
@various66 wir reden von snappi version
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wieso hat das keiner bis heute gemerkt? Das heisst wir nutzen kein 5G?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart
Hat die Version was mit den Symbolen zu tun, um die es im zitierten Beitrag ging? Ist IMHO davon unabhängig.....
 
@Carloss80
Wir haben die Hong Kong Version des S24. Natürlich kann das was damit zu tun haben. Ich habe im Hinterkopf das es hier im Forum schon mal diskutiert wurde das die Symbole bei der Hong Kong/China Version anders sind als bei der EU Firmware. Ich schaue mal ob ich den Beitrag noch finde.

Dazu kommt das die 5G Frequenzen bei der Import Version ja vorhanden sind. Ich würde mich nicht auf die Symbole verlassen sondern auf das was rauskommt.

Dazu immer noch die Provider Geschichte wie hier bei den Links auch zu lesen ist:
Was bedeuten die verschiedenen 5G Symbole beim Galaxy S23 Plus? (Samsung Galaxy S23 Plus Forum)

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-z-fold-z-flip/5g-symbole/td-p/6321998

https://eu.community.samsung.com/t5...-zwischen-den-beiden-5g-anzeigen/td-p/8926326


Edit:

Wie ich es mir dachte...beim S22 Hong Kong/China Import war die 5G Anzeige ebenfalls ohne Umrandung. Das wird an der HK/China Software liegen.
Snapdragon - Wo kann man ein Galaxy S22 Ultra mit Snapdragon-SoC bestellen? (Samsung Galaxy S22 Ultra Forum)

Snapdragon - Wo kann man ein Galaxy S22 Ultra mit Snapdragon-SoC bestellen? (Samsung Galaxy S22 Ultra Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Kann jeder ganz einfach feststellen: Installiert euch Netmonster, da steht es deutlich. Auch der fehlende Rahmen um 5G zeigt es.
Ich hab etwas tiefer recherchiert, es scheint so zu sein, dass die Modemkonfiguration nicht für das deutsche 5G NSA / SA geeignet ist.

Theoretisch unterstütze würde der Import alle benötigten Frequenzen / Kanäle.

Ob man das Problem beheben kann? Ich habe noch keine Ahnung. Aber aktuell ist der SD Import wohl hier nur 4G / LTE fähig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann jeder ganz einfach feststellen: Installiert euch Netmonster, da steht es deutlich. Auch der fehlende Rahmen um 5G zeigt es.
Ich hab etwas tiefer recherchiert, es scheint so zu sein, dass die Modemkonfiguration nicht für das deutsche 5G NSA / SA geeignet ist.

Theoretisch unterstütze würde der Import alle benötigten Frequenzen / Kanäle.

Ob man das Problem beheben kann? Ich habe noch keine Ahnung. Aber aktuell ist der SD Import wohl hier nur 4G / LTE fähig.
marcodj schrieb:
Dazu kommt das die 5G Frequenzen bei der Import Version ja vorhanden sind. Ich würde mich nicht auf die Symbole verlassen sondern auf das was rauskommt.
Genau das ist ja das wirkliche Problem, siehe Beitrag oben irgendwo. Mit der selben SIM Karte am selben Ort macht das S24+ Ex meiner Frau mit 5G gute 700 MBit, mein S24+ SD, wieder mit der selben SIM nur 100, da an LTE getackert.

Die Symbole sind mir doch wumpe, aber die Leistung stimmt halt nicht. Den Grund dafür zeigt die Netmonster ja auch an. Nur Anker LTE Frquenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiop schrieb:
Aber aktuell ist der SD Import wohl hier nur 4G / LTE fähig.
Ich bitte dich. Warum geht es dann bei mir?
Wenn der Import wirklich nur LTE könnte wäre das schon längst aufgefallen. Auch in ander Foren Redit oder ähnlichen.

Nimm doch einfach mal ne andere App als dieses Netmonster z.b. Network Cell Info Lite & Wifi – Apps bei Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deiop schrieb:
es scheint so zu sein, dass die Modemkonfiguration nicht für das deutsche 5G NSA / SA geeignet ist.
Quelle bitte!

Selbst die S22 Importe haben einwandfrei mit 5G funktioniert. Kann man alles in den Links von mir oben nachlesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240830_081951_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20240830_081951_Network Cell Info Lite.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1.058
Aufrufe
80.923
Stuttgart
S
christianb219
Antworten
5
Aufrufe
1.564
marcodj
marcodj
christianb219
Antworten
90
Aufrufe
13.646
soldiers
S
Zurück
Oben Unten