Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

Bein zocken wird laut Samsung der Modus beim s24 deaktiviert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@trailrider
Na das ist ja noch besser. Also gibt es ja fast keinen Grund mehr es nicht auf "Leicht" zu stellen.;)
 
Ist die Drosselung des SoC die Einzige VerÀnderung bei "Leicht" oder werden noch andere Dinge angepasst?
 
@YslKnowPlug

"Der Leicht-Modus kann die WÀrmeentwicklung und die Akkunutzung verbessern. Im Leicht-Modus verbraucht dein GerÀt weniger Energie als im Normalmodus. Dabei werden Internet, Social Media, Anrufe und Videowiedergabe nicht beeinflusst."
Galaxy Smartphone: Leicht-Modus verwenden
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekĂŒrzt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und marcodj
@chrissilix
Na klar "kann"

Kommt ja auch immer drauf an wie man sein Phone nutzt. LÀsst man es den ganzen Tag ohne etwas am GerÀt zu machen auf dem Tisch liegen dann wird man wohl nichts sparen;)
 
  • Danke
Reaktionen: Popey900 und chrissilix
Heute Morgen mal beide Displays auf möglichst gleiche Helligkeit gestellt und mein FrĂŒhsport auf S24 und 4a parallel bei 80% Akkuladung gestartet, klar das 4a hat nen kleineren Akku aber der ist erst erneuert worden also nicht ausgelutscht. Schon krass der Unterschied:
Training-s24.jpgTraining-pixel4a.jpg
Komm mit dem S24 aber mehr als Locker durch den Tag auch wenn die davon so 8 Stunden auf dem Bikes sitze und Musik höre und die Pausen zum Surfen, Mailen usw ... nutze. War mit dem Pixel immer recht knapp und ich hab nach dem Training in der Regel nachgeladen bevor es aufÂŽs Bike ging, mit dem S24 brauch ich das auf jeden Fall nicht mehr :1f60e:👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, DOOM75, marcodj und eine weitere Person
Der Exinos ist diesmal alles andere als eine Katastrophe, wie es viele schon prophezeit haben. Auch wenn er vielleicht nicht zu den besten gehört, mir reicht es ĂŒber den Tag zu kommen. Beim S22 war frĂŒhabends wieder Laden angesagt...
 
  • Danke
Reaktionen: NicoTiehn, SherCrox, DOOM75 und 2 andere
Mein Eindruck ist eher so la.la...
Die Akkulaufzeit ist im Moment genauso gut/schlecht wie vom Pixel 8.

Heute wÀre es die 5. Aufladung.
Screenshot_20240131_220610_Device care.jpg

Screenshot_20240131_220629_Device care.jpg
 
Bei mir war heute wieder WLAN Tag.

Start mit 100% 05:00 morgens.
4h DoT
Jetzt 22:20 sind 34% ĂŒbrig.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich hatte noch nie den Energiesparmodus an und hÀtte da gleich 2 Fragen:
-VerlÀngert er die Akkulaufzeit sehr?
-Merkt man den Spar Modus von der Leistung, wenn man unterwegs nur Apps öffnet, im Internet surft und normale Nutzung hat? Also ohne Spiele zocken
 
Die Einstellung gilt eh nicht fĂŒrs spielen (steht zumindest drunter)
 
  • Danke
Reaktionen: Ringo-Bingo
Ringo-Bingo schrieb:
Ich hatte noch nie den Energiesparmodus an und hÀtte da gleich 2 Fragen:
-VerlÀngert er die Akkulaufzeit sehr?
-Merkt man den Spar Modus von der Leistung, wenn man unterwegs nur Apps öffnet, im Internet surft und normale Nutzung hat? Also ohne Spiele zocken
Es kommt drauf an was Du im Energiesparmodus aktiviert lÀsst in den Einstellungen (AOD, 5G, Drosselung auf 70% Leistung, Absenkung der Displayhelligkeit). Auf jeden Fall ist im E-Modus nur der 60Hz Modus aktiv, was du dann beim Scrollen merkst. Spiele sind eh vom E-Modus ausgenommen, die werden vom Game Optimizing Service gesteuert, dort kannst du ebenfalls zwischen Leistung, ausgewogen und Energiesparend wÀhlen. Das betrifft dann auch NUR die Spiele. Gehst Du im Game Booster in den Einstellungen auf "Labs" und aktivierst die experimentelle Steuerung, nimmst du grundsÀtzlich jede Bremse beim Spielen raus. Ob und wie sich das auf den Akku auswirkt hab ich noch nicht getestet
 
  • Danke
Reaktionen: Ringo-Bingo
Nochmal ein Update heute:
Nutzung war nicht viel anders als die letzten Tage und Einstellungen auch identisch. Die Nutzungsdauer war jedoch nicht ein Tag wie sonst, sondern nur ca 21h. Dabei sind sagenhafte 9,5h DOT rausbekommen. Wer das S24 also stark nutzt, hat richtig gute Laufzeiten :biggrin:
Heute teste ich mal eine komplette Ladung im Leistungsprofil Leicht
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240201_004650_Device care.jpg
    Screenshot_20240201_004650_Device care.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20240201_004554_Device care.jpg
    Screenshot_20240201_004554_Device care.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20240201_004604_Device care.jpg
    Screenshot_20240201_004604_Device care.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: komolze, DOOM75, Kornilein und eine weitere Person
@Danbis Also auf die Werte komme ich im Leben nicht. Komme ĂŒber den Tag und das reicht mir. NatĂŒrlich wĂŒrde ich gern deine Zeiten haben aber naja.
 
Und dabei wahrscheinlich mit 5% Bildschirm Helligkeit ?
 
Jeder nutzt sein Handy anders, denke von daher wird auch jeder unterschiedliche Laufzeiten haben. Was mir aufgefallen ist: die letzten 9% hab ich fĂŒr Youtube genutzt, die reichten fĂŒr ganze 45 Minuten. Beim Video schauen hĂ€lt der Akku wohl besonders gut.
Ich bin auch echt ĂŒberrascht, welche Akkulaufzeiten mit dem S24 möglich sind.
Mit dem S22 habe ich im besten Fall mal 7h DOT erreicht. In der Regel aber nur 5-6h
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@katykitty die letzten 45 Minuten Youtube war die Bildschirm Helligkeit tatsĂ€chlich ziemlich unten. In der FrĂŒh und abends reicht es mir etwas dunkler. Unter tags habe ich es unter der HĂ€lfte, was fĂŒr mich aber hell genug ist. Klar, wenn man viel draußen unterwegs ist, ist die Helligkeit weit oben, dann schafft man solche Laufzeiten bei weitem nicht
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240201_062750_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20240201_062750_MacroDroid.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, katykitty und Kornilein
@Danbis wie hoch war der Mobilfunk Anteil bei der Akku Ladung?
 
@Cairus War so gut wie nur Wlan, nur 45 Minuten Arbeitsweg im Mobilfunknetz. Aber selbst fĂŒr fast nur Wlan finde ich die Laufzeiten top
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
ZurĂŒck
Oben Unten