Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

Natürlich tut es das.
Du kannst auch ein Toastbrot als Rahmen verwenden, wirst dann aber entsprechend andere Temperaturen haben, die CPU / GPU entsprechend schneller drosseln und natürlich auch andere Verbrauchswerte haben.

So lange wir kein Tear Down haben, wissen wir nicht, was sich wirklich im S24 geändert hat und bis dahin bleiben Aussagen wie "fühlt sich wärmer an" nicht hilfreich. Auch danach bevorzuge ich objektive Messungen.

Nochmal: Wenn die Wärme effizient angeführt wird, ist dies für den Erzeuger (CPU / GPU) positiv. Kann dieser noch mehr Wärme bzw. Leitung erzeugen bevor er drosselt. Somit muss ein warmes Gehäuse nicht schlecht sein.

Anders sieht es aus, wenn die CPU Core Temperaturen linear mit der des Gehäuse steigen und fallen und dies beim S23 messbar anders ist. Davon hast du aber nichts geschrieben.

Aber du kannst natürlich gerne auch mehr liefern auch deine These.
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
Hab jetzt mal ähnliche Energiesparoption eingerichtet, wie beim S23. Damit ist die Laufzeit besser 😮. Allerdings nahezu Nonstop im WLAN.

1000037758.jpg
 
proudlyS23plus schrieb:
Und dein S24 hatte jetzt genau wieviele Ladezyklen um sich einzupendeln und zu lernen und wieviele Updates bisher erhalten? Was erwartet ihr eigentlich alle von einem nagelneuen Gerät ohne irgendwelche Update Optimierungen die die Vorgänger bereits massenweise erhalten haben

Ich hatte ein S23 für einen Tag, das hatte ich aus der Packung genommen, vollständig geladen und dann genutzt.
Die Laufzeit war direkt sehr gut...

Logisch verbessert sich da noch was, eine schlechte Laufzeit am Tag 1 wird aber sicher nicht zu einer grandiosen am Tag 10, 20 oder 50...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, katykitty, inley und 2 andere
IBCHH schrieb:
Hab jetzt mal ähnliche Energiesparoption eingerichtet, wie beim S23. Damit ist die Laufzeit besser 😮. Allerdings nahezu Nonstop im WLAN.
Wobei man berücksichtigen muss, dass du das Gerät 7 von 12h genutzt hast. Das habe ich mit dem S22+ auch einmal gemacht, da hatte ich am Ende auch eine DOT von 9h und der Akku hatte noch 20%. Solche Werte hatte ich später aber nie wieder. In der Regel waren dann nur noch 6h drinnen, im Gegensatz zum S23+ bei dem immer 8:30h DOT aufwärts vorhanden waren bei normaler Nutzung (2 Tage Akkulaufzeit).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
Soooo... kommen wir zum ersten Tag voller Nutzung mit dem S24:

- Leistungsprofil leicht
- AOD aus
- Display adaptiv bis 120hz
- 05:50 mit 100% Akku gestartet
- Bis 10:30 keine Sim eingelegt und nur WLAN
- Ab 10:30 bis jetzt Sim1 5G Telekom / Sim2 4G Vodafone, WLAN aus
- Noch einige Einrichtungen vorgenommen z.B. WhatsApp und Banken-Apps
- ca. 50 Fotos geschossen, auch Expert Raw
- 6h DoT, davon 30 Minuten in praller Sonne


Lege das Gerät jetzt mit 5% wieder auf sein Ladepad. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

1000013407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, marcodj, takoz38 und 4 andere
IBCHH schrieb:
Hab jetzt mal ähnliche Energiesparoption eingerichtet, wie beim S23. Damit ist die Laufzeit besser 😮. Allerdings nahezu Nonstop im WLAN.

Anhang anzeigen 1161433
Interessant :p
Mein S23 sah im Vergleich heute so aus, auch nur WLAN :
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128_214416_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240128_214416_AccuBattery.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 228
@Snajdan Da sieht das S24 im Vergleich aber dann doch recht alt aus. So einen heftigen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
 
@spulweggla bei aller Liebe, aber wenn jetzt schon angefangen wird, völlig unterschiedlich eingerichtete Geräte zu vergleichen, dann danke tschüss...
 
  • Danke
Reaktionen: IBCHH
Habe jetzt auch mal meinen ersten richtigen Tag Alltagsnutzung durch mit Großteil WLAN und unterwegs 5G.
AOD dauerhaft an bei Benachrichtigungen, 120 Hz. Die DOT wurde hauptsächlich für surfen im Opera Browser genutzt, sowie spielen und etwas YT. Und im Foto Editor hatte ich mit den KI Optionen etwas gespielt.
Finde eine DOT von 8 Std ganz okay bei einer Laufzeit von einem Tag. Das hatte ich mit dem S22 bei weitem nicht erreicht. Das S23 mag da vielleicht besser sein, aber wer vom S22 kommt, macht mit dem S24 nix falsch. Damit kommt man gut über den Tag.
Im 5G Netz unterwegs war der Verbrauch schon etwas höher mit ca
1,5 - 2% pro Std, war da aber immer in Bewegung
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128_203808_Device care.jpg
    Screenshot_20240128_203808_Device care.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20240128_203831_Device care.jpg
    Screenshot_20240128_203831_Device care.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20240128_203840_Device care.jpg
    Screenshot_20240128_203840_Device care.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ehrmantraut und marcodj
Nach 4 Tagen sollte sich der Akku denk ich mal eingependelt haben. Trotzdem würde ich mit voller Ladung auf eine Akku Laufzeit von 6 Stunden und 31 Minuten im WLAN Netz kommen. Im Mobilfunk wohl noch 20% weniger, also etwas über 5 Stunden? Wer weiß. Das Gerät wird jetzt zurück gesetzt und geht in Umtausch wegen der katastrophalen Kamera zurück.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128_233046_Device care (1).jpg
    Screenshot_20240128_233046_Device care (1).jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und marcodj
Kennt ihr diese Videos wo man mehrere Handys miteinander vergleicht, welches zuletzt aus geht? Warum gibt es gefühlt 1 Millonen Videos mit dem S24 Ultra und keins mit dem Exynos? Dann kann man das gut miteiannder vergleichen S22, S23 , dann das Iphone 15 und 15 Pro sowieo das Google Pixle 8. Ich finde nix im Netz ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
was ich viel schlimmer finde das keiner von denen sowas einfach mal mit mobilen Daten macht und sich in nen Zug oder Bus setzt und mal quer durchs Land fährt und dabei mal realistische Alltagssituationen nachstellt oder zumindest mal mobile Daten in einem Gebäude das keinen Top Empfang hat, wäre auch schonmal interessant.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chrissi77, Splitter11, marcodj und 3 andere
Nuvirus schrieb:
was ich viel schlimmer finde das keiner von denen sowas einfach mal mit mobilen Daten macht und sich in nen Zug oder Bus setzt und mal quer durchs Land fährt
Eine durchgehende mobile Anwendung mit Funkzellen Wechsel, Standort Zugriffen, handover zwischen Modis NSA, SA, LTE, und eine moderate Browser Benutzung, Music im Hintergrund ist eine reale Nutzungszenario, die richtig nuckelt und deshalb kaum jemand darüber berichtet, weil meistens nach 3,4 Std SOT Schluß ist. Dagegen als mini flash player im WLAN mit 11,12 Std lässt sich gut präsentieren . Die og. SoT Zahlen sind meine tägliche Praxiswerte des S23. Die sehr gute idle Werte des S23 sind unbestritten, jedoch mit zunehmender SoC/Modem Aktivität und Verschiebung des Big/little Auslastungs mobil stellt sich heraus, dass doch alle mit Wasser kochen. Die 60Hz Limitierung und Leistungreduzierung mobil bringen keine signifikante Veränderungen.
Ich würde gerne hören, wie viel im mobilen Einsatz der ,,bejubelte" Exynos verbraucht ? Beispiel Fälle, keine Games:
eine Stunde mit Bus, UBahn unterwegs, Browser, Spotify, - 25% Akkuverbrauch.
Eine Stunde Maps und Internet Radio über BT während Autofahrt(Stadtverkehr) ?
Ich glaube , sind keine weltfremde Nutzungsszenarien.
Typische stationäre Akku Testparcours wie YT, Prime Video playback egal ob WLAN oder mobile Daten mit HW Beschleunigung für AV1, VP9 sind für mich total uninteressant, weil ich dafür andere Diagonale bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst und scuba2k3
katykitty schrieb:
Nach 4 Tagen sollte sich der Akku denk ich mal eingependelt haben. Trotzdem würde ich mit voller Ladung auf eine Akku Laufzeit von 6 Stunden und 31 Minuten im WLAN Netz kommen. Im Mobilfunk wohl noch 20% weniger, also etwas über 5 Stunden? Wer weiß. Das Gerät wird jetzt zurück gesetzt und geht in Umtausch wegen der katastrophalen Kamera zurück.
Das sind Werte da grinsen S23 Nutzer nur.
Macht euch keine Hoffnung.. Das S24 mit Exynos ist Hoffnungsloser Mist.
Wenn der Exynos was taugen würde wäre er im Ultra ebenfalls verbaut. Aber die ganz Hochpreisigen Geräte wollte man wahrscheinlich nicht auch noch verhunzen.
Wenn ich die Akkulaufzeiten sowie die Wärmeentwicklung hier lese stellt sich mir garnicht erst die Frage ob der Exynos was taugt, natürlich nicht.
Mein S23 habe ich ausgepackt und sofort eine spürbar länge Akkulaufzeit wahrgenommen. Hatte davor S22. Da musste ich nicht mal ins Forum schauen um mich zu bestätigen, das war sofort klar. Die S23 Kiste habe ich auch noch nie warm erlebt. Der Prozessor im S23 ist einfach top.
Es ist eigentlich traurig wie Samsung die S24 Jünger verachtet und verarscht.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Soncer und marcodj
@Fritzi87 ich bin von der Akkulaufzeit nicht begeistert, aber es ist sicherlich kein hoffnungsloser Mist. Die Wärmeentwickung ist sogar besser als beim S24U mit dem Snapdragon 8 Gen3. Das S24 wurde bei mir eigentlich nie warm. Das S24U wurde öfters warm. Was völlig inakzeptabler Mist war, war die Kamera.
 
Dann hab ich wohl ein gutes erwischt :1f607:
Ich bin mit der Laufzeit zufrieden und komme so gut über den Tag. Kein Vergleich mehr zum S22.
 
Ist hier jemand dabei der das Pixel 8 hatte und einen Akkuvergleich ziehen konnte.
 
@Snajdan @spulweggla

Der User befand sich ab 10.30 Uhr im mobilen Netz - @Snajdan ausschließlich im WLAN.
Das ist doch nicht vergleichbar.
 
GSMArena hat jetzt schonmal die Battery Stats für das S24 Exynos veröffentlicht:

Battery life test v2.0 - GSMArena.com

Leider stellt sich erneut heraus, dass das Exynos 5300 Modem auch hier deutlich schlechter abschneidet als die Qualcomm-Modems, was man an der Gesprächszeit sieht.

Das wird sich dementsprechend auch auf viele andere Aktivitäten bei Nutzung des Mobilnetztes auswirken.

Das verbesserte Gesamtrating scheint in erster Linie auf das LTPO-Display und die zusätzlichen 100mAh zurückzuführen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Kornilein und inley
Trotzdem liegt es im Gesamtranking vor dem S23 und dem P8, das ist doch eine gute Nachricht, hätte ich nicht erwartet und freut mich !
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten