Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

bernd-the-show schrieb:
@jako-oh! Also ich habe bisher wirklich nirgendwo verlässliche Laufzeittests bzw. Vergleich zwischen dem S23 und dem S24 gesehen. Daher kann ich mir gar nicht erklären, wie du zu dieser sehr pauschalen Aussage kommst... Zumindest die Einordnung der Testergebnisse mit Blick auf das S24+ aus dem von mir oben verlinkten Video scheint mir durchaus plausibel zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@inley Ja, da bin ich bei dir. Es sind synthetische Benchmarks, die aber möglicherweise zumindest eine grobe Richtung aufzeigen können.

Aber Real-Life-Tests sind, gerade mit Blick auf die Mobilnetznutzung, das einzig verlässliche.
Warum verbaut dann Samsung in das Ultra den Snapdragon, und in die anderen beiden nicht? Aber egal, der 2400er wird Bäume ausreisen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
jako-oh! schrieb:
Warum verbaut dann Samsung in das Ultra den Snapdragon, und in die anderen beiden nicht? Aber egal, der 2400er wird Bäume ausreisen.
Denke doch mal nach.. ?
 
@jako-oh! Das hat wirtschaftliche Gründe. Es werden in Summe mehr S24+ und base als Ultra verkauft werden. Wenn sie dort die für sie günstigeren Prozessoren verbauen, ist die Marge höher. Das heißt aber nicht, dass der Exynos wesentlich schlechter sein muss. Ich verstehe diese grabenkämpfartigen Reflexe und übertriebene Ablehnung bei derartigen Themen im allgemeinen auch nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilfesuchender56 und sudel
Keine Fertigung bei TSMC und Exynos 5300 Modem. Da ist eigentlich schon alles erzählt und weitere Diskussionen belanglos😂👍
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, MrPulpFiction, M4xxx4 und 2 andere
Wenn man sich das hier ansieht, scheint es nicht so schlimm zu sein, wie wirklich ALLE (auch ich) erwartet haben...

 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
3h10min displaytime und 23% akku verbraucht im wlan mit Browser verbrauch .. In der Akku app ist das Telefon 25 grad warm. Beim App installieren ca 20 Stück hintereinander wurds 33 Grad warm , das hat man gemerkt am Gehäuse..

Jetzt kommts: das s23+ ist 31.8 grad warm laut Akku app bei normaler Nutzung! Man merkt es nicht am Gehäuse!

Fakt ist dann das das neue s24 die Wärme theoretisch besser ableitet!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.s ist eure nennkapazität auch nur bei 3880mah ? Finde ich immer unfair 4000mah schreiben aber dann doch weniger haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spulweggla
katykitty schrieb:
Ich finde Akku Laufzeit jetzt nicht besonders gut. Ich habe jetzt in 12 Minuten Instagram scrollen 4% Akku verloren. Ton ist aus und Displayhelligkeit ganz unten wie im Bild. Trotzdem komme so auf einen Verbrauch von 20% die Stunde.
Und dein S24 hatte jetzt genau wieviele Ladezyklen um sich einzupendeln und zu lernen und wieviele Updates bisher erhalten? Was erwartet ihr eigentlich alle von einem nagelneuen Gerät ohne irgendwelche Update Optimierungen die die Vorgänger bereits massenweise erhalten haben
 
@proudlyS23plus ich weiß nicht was die Vorgänger erhalten haben. Ich hatte nie einen der Vorgänger und das interessiert mich auch nicht. Hier geht es doch auch gar nicht um den Vorgänger und einen Vergleich. Verstehe deine Argumentation nicht.
Ich erwarte von dem Gerät gar nichts. Ich teile nur mit was ich feststelle. Aber wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich schon ein fertiges Gerät. Ich kaufe kein Smartphone und erwarte irgendwann nach X Monaten und X Optimierungen ein funktionsfähiges Gerät zu haben.
Der Thread lautet: Galaxy S24 Akkulaufzeiten (Erfahrungen und Austausch) und ich teile meine Erfahrungen und tausche mich aus. So wie ich sehe hast du kein S24, möchtest aber mir und den anderen verbieten die Erfahrungen, auch in anderen Threads mit Kritik, mit dem Gerät zu teilen. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, inley, MrPulpFiction und 5 andere
Day1 Update darf man noch abwarten, ansonsten stimme ich dir zu 100% zu.
Es ist nämlich auch nicht so als ob sich so brutal viel am Gerät geändert hat, dann sieht das wieder anders aus.
Samsung möchte ein Premium Hersteller sein, möchte mit Apple schwimmen. Das sind die Flaggschiffe. Also muss abgeliefert werden, fertig
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, chrissi77 und MrPulpFiction
proudlyS23plus schrieb:
Und dein S24 hatte jetzt genau wieviele Ladezyklen um sich einzupendeln und zu lernen
Wobei ich mich bezüglich des Szenarios "scrollen in instagram" schon frage, was sich da einpendeln bzw. vom S24 dazu gelernt werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty und marcodj
Ich habe das mit dem Scrollen in der Instagram App mal gerade auf meinem nicht Samsung Smartphone ausprobiert. Es hat 24 Minuten (im 4G Netz) gedauert, bevor der Batterieladestand von 65% auf 64% gesunken ist. Im Hintergrund lief außerdem Spotify, welches ich über Bluetooth InEars gehört habe.
4% Akkuverbrauch in 12 Minuten wie von "katykitty" geschildert ist extrem. Sowas sollte eigentlich nur bei Szenarien wie dem Navigieren mit Google Maps im "Bright Mode" bei maximaler Displayhelligkeit der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kornilein
Wären dann also 3% pro Stunde und eine Laufzeit von fast 1½ Tagen aktive Nutzung.
Sorry aber da stimmt die Akkuanzeige dann nicht ganz.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster und MrPulpFiction
Der ausführliche Chip Test ist jetzt auch online: Akku und Performance kommen dabei gut weg. Ich denke man kann mittlerweile in der Gesamtschau schon eine Tendenz erkennen, dass der Exynos bei weitem nicht so schlimm ist, wie befürchtet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Absolut: aber im Vergleich zum Gen3 wohl schlechter in allen Bereichen, nur eben keine Vollkatastrophe mehr.

Ich merke aber gerade, dass das Gerät gut warm wird, wenn er viel zu tun bekommt. War beim S23 nie so.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Fritzi87, marcodj und eine weitere Person
YslKnowPlug schrieb:
Der ausführliche Chip Test ist jetzt auch online: Akku und Performance kommen dabei gut weg. Ich denke man kann mittlerweile in der Gesamtschau schon eine Tendenz erkennen, dass der Exynos bei weitem nicht so schlimm ist, wie befürchtet wurde.
Hast du mal den Link dazu? Finde nur den Test zum S24U.
 
Quarzer schrieb:
Absolut: aber im Vergleich zum Gen3 wohl schlechter in allen Bereichen, nur eben keine Vollkatastrophe mehr.

Ich merke aber gerade, dass das Gerät gut warm wird, wenn er viel zu tun bekommt. War beim S23 nie so.
Das kann gut aber auch schlecht sein.
Gut ist es, wenn die Wärme effektiv abgeführt wird und dies erfolgt halt über das Gehäuse.
Schlecht wäre es, wenn es exakt die gleiche Kühlung wie im S23 hätte, denn dann kann man durchaus von mehr Abwärme ausgehen.

Einfach nur sagen, es wird wärmer ist falsch.
Das verwendete Titan im S24 ultra leitet Wärme viel schlechter als Kupfer oder Aluminium. Somit sammelt sich die Wärme im Gehäuse, was ungünstiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Quarzer und marcodj
@gammon Das normale S24 um das es hier geht hat aber keinen Titan Rahmen.
 
Habe ich auch nie behauptet.

Aber ein subjektives empfinden, dass ein Smartphone wärmer wird, hilft doch niemanden, wenn man die von mir genannten Punkte wie die Unterschiede der Kühlung und maximal angeführten Wärme nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@gammon aber es ändert nichts an den Tatsachen.
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten