Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

die ersten italienische, türkische tests sind schon am start. Vergleiche zeigen dass auch die kamera schkechter ist. in jeder situation verliert das exynos Gerät. Erinnert mich an s22. Schade
 
  • Danke
Reaktionen: Danbis, marcodj und hmm...egal
@Stuttgart
Kannst du die verlinken?
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich hab mal 2 Bilder in Lowlight gemacht. Eins mit dem S22 und den Aktuellesten Updates und das S24 in Ausliefungszustand. Habe dann 3x Zoom ausgewählt und bei dem Ordner im Regal konnte man beim S24 noch die Beschriftung gut ablesen. Beim S22 ist es deutlich schlechter und man erkennt nichts. Ich muss aber sagen ,dass die Nachbearbeitung des Fotos von dem Handy scharf gestellt hat. Also für mich ist die Kamera mit der Software schon deutlich besser als die vom S22. Ich weiß nicht wie der Unterschied zum S23 ist. Darüberhinaus ist der Akku auch schon besser als beim S22. Klar der Snapdragon scheint hier noch etwas besser zu sein.
 
marcodj schrieb:
Also bei meinem S23+ schaffe ich 8 Stunden Displaytime über 4 Tage. (Screenshots vorhanden) Das Ding ist ein absoluter Dauerläufer. Nach den ersten Tests kommt das S24+ da nicht ran.
Kann ich mir nicht vorstellen. Schaffe gerade mal so knapp 7h an einen Tag , und nur brwoser etc , muss jeden Tag laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Orangehase07 schrieb:
Mein S24 hat über Nacht ih 6 Stunden 9% verloren. Finde ich zu viel.
Hat mein s23+ auch , und nun ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
6h hab ich mit dem kleinen S23 vielleicht am Ende des Tages, aber nicht nach 6h Browser direkt nach dem Abstöpseln.
Kann ich mir kaum vorstellen. Oder energiesparmodus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy

Hier Bitte. S23+
WLAN, Bluetooth durchgängig aktiviert, GPS deaktiviert, 120Hz
Verbrauch pro Nacht 2-3%
Das ganze mit 20% Mobile Daten und 80% WLAN

Soweit ich das bisher beim S24+ getestet habe wird so eine Zeit dort nicht möglich sein mit meinem gleichen Nutzungsverhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231109_080645_Device care.jpg
    Screenshot_20231109_080645_Device care.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20231109_080658_Device care.jpg
    Screenshot_20231109_080658_Device care.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20231109_080704_Device care.jpg
    Screenshot_20231109_080704_Device care.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20231109_080708_Device care.jpg
    Screenshot_20231109_080708_Device care.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20231109_080712_Device care.jpg
    Screenshot_20231109_080712_Device care.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M4xxx4 und hmm...egal
@vanguardboy was dein S23+ macht ist mir relativ egal.
Ich vergleiche mit meinem alten Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
@King-Chris hab es jetzt mal weiterlaufen lassen im standby mit BT GPS und 4G Mobilfunknetz (0-1 Empfangsbalken)
Es waren jetzt 18 Stunden und der Verbrauch blieb weiterhin ziemlich konstant bei 0,5% je Stunde. Finde ich ok
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_114630_Device care.jpg
    Screenshot_20240126_114630_Device care.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20240126_114652_Device care.jpg
    Screenshot_20240126_114652_Device care.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20240126_114713_Device care.jpg
    Screenshot_20240126_114713_Device care.jpg
    118 KB · Aufrufe: 88
Hier ein ganz interessantes Review vom 24+, in welchem er im Battery-Teil aber auch auf einen Vergleich zwischen dem S24 Base mit dem S23 Base eingeht und dazu auch Zahlen zeigt.

Natürlich muss man davon ausgehen, dass auch hier im WLAN getestet wurde und die Effizient des Modems somit nicht in das Zahlenmaterial und die Bewertung einfließt.

 
Die Frage ist wie sehr solche Batterylife Skripts Aussagekräftig sein können. Wird auch von Notebookcheck, Computerbild oder Chip verwendet mit absurd hohen Laufzeiten.

Spielen speziell hier nicht das Display die Größte Rolle?
Zunächst das bessere M13 Material. Anandtech hatte vor einige Zeit bis zu 20% Unterschiede zwischen einen Generationssprung gemessen.

Dazu noch das neue LTPO.
Wenn ich also nun Internet browsen simuliere, wird das Display dann überhaupt auf 120Hz hochgehen? Das Display taktet doch immer runter sobald keine Eingabe registriert wird. Mit LTPO und statischen Elementen sollte doch 1Hz möglich sein.
Das würde den Wert für den Alltag völlig aus dem Kontext reißen.
Erklärt aber auch wie er mit dem S23 hier 13h SoT schafft
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Mich wundert es das Computerbild unter laborbedingungen das s24 mit dem Vorgänger vergleicht und folgendes schreibt

Zitat:
Denn im Labor-Test legten sämtliche S24-Varianten bei der Akku-Laufzeit gegenüber ihren Vorgängern zu: Das normale S24 kam auf eine Laufzeit von knapp 13 Stunden im Dauerbetrieb (12:56 h), der Vorgänger kam nichtmal auf 10 Stunden (9:42 h).

Zitat Ende..
 
Mich wundern die ersten Ergebnisse des S24 mit dem Exynos Chip nicht. Hat wirklich einer von euch geglaubt, dass der neue Exynos plötzlich so anders ist wie alle anderen Exynos Chips davor? Samsung kann es nicht und fertig. An ein Wunderupdate glaube ich nicht. Es wird bestimmt mit der Zeit und weiteren Updates noch etwas besser, wie immer. Mehr aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@jako-oh! Also ich habe bisher wirklich nirgendwo verlässliche Laufzeittests bzw. Vergleich zwischen dem S23 und dem S24 gesehen. Daher kann ich mir gar nicht erklären, wie du zu dieser sehr pauschalen Aussage kommst... Zumindest die Einordnung der Testergebnisse mit Blick auf das S24+ aus dem von mir oben verlinkten Video scheint mir durchaus plausibel zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@inley Ja, da bin ich bei dir. Es sind synthetische Benchmarks, die aber möglicherweise zumindest eine grobe Richtung aufzeigen können.

Aber Real-Life-Tests sind, gerade mit Blick auf die Mobilnetznutzung, das einzig verlässliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, MrPulpFiction und marcodj
In dem kurzen Review wird die Akkulaufzeit vom S24 als gut befunden, wenn soll man nun glauben wie gut oder schlecht ist die Akkulaufzeit jetzt wirklich. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom-24


glaube da gehts um : probieren geht über studieren.. einige erzählen ja auch das ihr kleines s23 über 8h dot hat.. Das schaff ich mit meinem.s23+ ja nichtmal nur bei Browser etc..

Samsung hat ja auch 3 Zulieferer für Akkus.. Wer weiss ob es da ggf Qualitätsunterschiede gibt
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere und tom-24
Ich habe das Gefühl die Akku Laufzeit verschlechtert sich von Tag zu Tag. Hauptsächlich hier im Forum die die Thread gelesen. Samsung Browser. Smartphone dunkel Modus, Account dunkelnodus, automatisch Helligkeit im geschlossenen Raum

Screenshot_20240126_170607_Device care.jpg Screenshot_20240126_170126_Device care.jpg
Screenshot_20240126_170141_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tom-24
Installiert doch mal die App GSAMBattery und vergebt (ist nicht kompliziert) via ADB Zugriffsrechte auf die Akku-Stats des Smartphones. Lasst es mal 4 Wochen laufen, dann erhaltet ihr realistische Werte in Bezug auf euer Nutzungsverhalten. V.a. die DOT wird dort über den Zeitraum gemittelt angezeigt. Falls jemand GSAMBattery schon beim S23(+) verwendet hat, würde mich ein Vergleich interessieren. Leider hat Samsung mit A14 die Akkustats ziemlich zerhauen, sodass die DOT pro Akkuladung nicht mehr auf einen Blick erfasst werden kann.
 
@vanguardboy
Bin mein S24 noch zu Hause am testen, bin mir noch nicht schlüssig ob ich es behalte oder zurückschicke.
 
tom-24 schrieb:
In dem kurzen Review wird die Akkulaufzeit vom S24 als gut befunden, wenn soll man nun glauben
Gut ist, genau wie schlecht, relativ.
Wird halt +/- in etwa auf die des Vorgängers rauslaufen.
Andererseits hätte man angesichts des angeblich effizienteren Prozessors, eines bis auf 1Hz runteregelnden Displays und eines 100mAh größeren Akkus eine deutlich bessere Laufzeit erwarten können.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und tom-24
W39 schrieb:
Wird halt +/- in etwa auf die des Vorgängers rauslaufen.
Das wäre für mich personlich wenn Du das S23 meinst, wenn es kein so großes " Minus" wird in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten