Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

@DaniellSan
Quelle?
 
@Regentanz So ziemlich jeder Vergleichstest!
Ca 20-25% Restakku beim SD wenn der Exynos platt ist finde ich jetzt nicht wenig…
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus, Queeky, chrissi77 und eine weitere Person
@Regentanz

@DaniellSan
Bei mir waren es 18-20% (S24+ Exynos vs. S24+ Snapdragon) kommt also so in dem dreh hin.
Ob das ein großer oder kleiner Unterschied ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist das groß, vor allem wenn man bedenkt das ein S24/S24+ ja noch einen größeren Akku bekommen haben als zb. das S23/S23+.

Den Youtuber Techmo kann ich übrigens wärmstens empfehlen, da er im Gegensatz zu anderen Youtubern seine Geräte selbst kauft und nicht gestellt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiLinz, Queeky, chrissi77 und 2 andere
Habe das Gerät nun ja ebenfalls seit Release. Es war bisher Abends noch nie leer bzw ist ausgegangen.
So schlecht kann der Exynos nun wirklich nicht sein.
Und ich war immer Snapdragon Fanboy.
Die Kiste ist schon in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Mike1250, chrisbrummbaer und 4 andere
@heisert
Ich hatte erst den Exynos, danach den Snapdragon. Beim Exynos war der Akku abends einstellig, beim Snappy über 20%
Ich habe auf der Arbeit sehr schlechten Empfang und habe immer Dual SIM aktiv. Da ist ein Riesen Unterschied!.
Jetzt bei Iphone 15 pro sind es übrigens unter identischen Bedingungen noch über 40%!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kaynster
15 pro hatte ich vorher auch. Akkutechnisch ist das Ding schon geil aber der Apple Kosmos war nix für mich.

Nach einem Ausflug zum S24 Exynos, hab ich nun auch das S24 Snapi und bin mit der Akkuleistung zufrieden. Das Exynos war ok aber der Snapi ist halt besser und hat weniger in 256GB Version gekostet als das Exy mit 128GB.
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo und marcodj
Bin ziemlich enttäuscht, unter 6 Stunden DOT und das ohne 5G und auf 60htz...

@marcodj was gibt's da so dumm zu lachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus, Bubu76 und marcodj
@DaniellSan
6 Stunden DOT ist aber wirklich nicht wenig...
 
@Regentanz wenn man an die 7 Stunden von anderen Geräten gewöhnt ist fehlt diese Stunde schon..
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Am besten ist nur übers WLAN verbinden dann klappt es auch mit den 7 Stunden :)
 
@Bubu76 das war ich heute sogar...
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
DaniellSan schrieb:
was gibt's da so dumm zu lachen ?
Echt jetzt? Bist du nicht derjenige der im Nothing Thread immer lachsmileys verteilt ;)

Ein wenig mehr Infos wären vielleicht nicht schlecht Screenshot von deiner DOT und welche Apps du nutzt.
Wenn du nur im WLAN warst sind 6 Stunden viel zu wenig. Da solltest du 2-3 Stunden mehr haben und das ganze mit 120 Hz.
Auch beim Exynos sind 6 Stunden im WLAN viel zu wenig und mit 60hz erst Recht. Deswegen auch mein Smiley!

Mit welchen Geräten vergleichst du? Haben die auch die gleiche Akkugröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240728_204141_Device care.jpg
    Screenshot_20240728_204141_Device care.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20240728_204145_Device care.jpg
    Screenshot_20240728_204145_Device care.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus und marcodj
@DaniellSan
Im Vergleich zu welchem Gerät?
 
@Regentanz ich vergleiche nicht, ich sage aber das ich 6 Stunden für ein Flaggschiff nicht viel finde
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Die restlichen 16 Prozent hätten noch locker für 1,5 Stunden gereicht. Das wäre dann 7,5 Stunden DOT und 16 Stunden Gesamtlaufzeit.

Heißt von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends und dann die Hälfte dieser Zeit am Smartphone hängen.

Ein völlig akzeptabler Wert für den Alltag. Ob Flaggschiff oder nicht spielt für die Laufzeit keine Rolle. Ein VW Golf kann auch weiter fahren als ein Porsche mit einer Tankfüllung. Davon ab ist S24 kein Flaggschiff, sondern ein kleines Gerät aus der Oberklasse. Eine Klasse unter den Flaggschiffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
@DaniellSan
Bei Samsung wird die DOT standardmäßig nur für den Tag angezeigt. Stell mal wie auf meinem Screenshot auf "seit dem letzten laden"
Vielleicht ist das nur dein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729_070024_Device care.jpg
    Screenshot_20240729_070024_Device care.jpg
    163 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
JohnyV schrieb:
16 Stunden Gesamtlaufzeit.
Er hat doch jetzt schon eine Gesamtlaufzeit von 20,5 Stunden. 14.38h Bildschirm aus und ca 6 Stunden DOT, ansonsten gebe ich dir recht.

Wobei ich das Ergebnis auch nicht toll finde was er da an Laufzeit rausbekommen hat, allerdings hat er nur Akkuhungrige Apps genutzt und AOD aktiv. Zusätzlich hat er von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr Abends das S24 jede Stunde für ca 20 bis 30 Minuten in der Hand gehabt. Sowas zerrt am Akku mehr als wenn es mal 3-4 Stunden rumliegt und dann 1-2 Stunden am Stück nutzt.


Edit.
@marcodj in der Statistik könnte die Laufzeit vom Vortag fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV
@hmm...egal ah ja. Übersehen. Umso mehr ist der Wert völlig in Ordnung. 14 Stunden Display aus Zeit. Bei ~ 1,5% Verbrauch im Standy mit AOD sind es 21% Verbrauch. Dazu die 16% Restakku. Schon sind wir bei 37%. Die restlichen 63% während 6 Stunden DOT. In Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät über den ganzen Tag über benutzt wurde und deshalb sicherlich mit höheren Displayhelligkeit, ist ein Verbrauch von ~10% die Stunde ein völlig normaler Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.361
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten