Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

Bei mir hat die s24 exynos Variante gegen das s23 verloren (wenn man das so nennen will) also bei meinem Nutzungsverhalten hielt das s23 besser. Allerdings sollte man dem Akku des s24 auch etwas Zeit geben.

Ich werde das s24 zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas genauer testen
 
Ich auch, als Gerätewartung.
 
@phone-company Und was kam bei Deinem Test raus?
 
Nach rund 2 Monaten bin ich insgesamt mit der Akkuleistung zufrieden. Wenn ich mich tagsüber zuhause oder bei der Arbeit im WLAN befinde und das Handy nur sporadisch nutze, es über Android Auto ca 90 Minuten verbunden ist, so kann ich es abends locker 1 bis 2 Stunden intensiv nutzen ohne zwischendurch laden zu müssen.

Der Verbrauch wenn der Bildschirm an ist mag etwas hoch sein, ca. 12 %. Bin aber kein Experte und kann nicht einordnen ob das im.Rahmen ist.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Im WLAN ist der Verbrauch okay aber mit Mobilen Daten geht es besser. Da war das S23 besser.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mafi74 schrieb:
Nach rund 2 Monaten bin ich insgesamt mit der Akkuleistung zufrieden. Wenn ich mich tagsüber zuhause oder bei der Arbeit im WLAN befinde und das Handy nur sporadisch nutze, es über Android Auto ca 90 Minuten verbunden ist, so kann ich es abends locker 1 bis 2 Stunden intensiv nutzen ohne zwischendurch laden zu müssen.

Der Verbrauch wenn der Bildschirm an ist mag etwas hoch sein, ca. 12 %. Bin aber kein Experte und kann nicht einordnen ob das im.Rahmen ist.
Wenn man also tagsüber nicht im Wlan ist...wirds abends schon eng mit dem Akku? Das klingt mies...
 
Genau so ist es.
 
Naja das kommt doch auf die Nutzung an. Wenn ich nicht täglich in der Sonne von Sahara im 5G Mobilfunk mit voller Helligkeit 8 Stunden surfe, dann wird es auch abends nicht eng
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Screenshot_20240424_214024_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20240424_214017_GSam Battery Monitor.jpg
oder hier!

Kann mich nicht beklagen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan, marcodj und JohnyV
JohnyV schrieb:
Naja das kommt doch auf die Nutzung an. Wenn ich nicht täglich in der Sonne von Sahara im 5G Mobilfunk mit voller Helligkeit 8 Stunden surfe, dann wird es auch abends nicht eng
Das wäre dann quasi das Gegenteil...
Aber wenn ich schauen muss, das ich immer Wlan zur Verfügung habe, weil der Mobile-Daten-Verbrauch so hoch ist, das Handy nur sporadisch nutze, das ich abends noch 1-2 Stunden das Handy nutzen kann ohne zwischendurch aufladen zu müssen...Nee, das muss man sich eigentlich nicht antun.
 
Für eine normale* Nutzung wird der Akku locker ausreichend sein.

* unter normal verstehe ich Eine statistisch durchschnittliche Smartphone Nutzung. Diese liegt laut Statistiken in der Bevölkerung. Bei rund 3 Stunden am Tag.

Nehme ich eins Mobilfunk standby Verbrauch von 2 % die Stunde ( war schon zu hoch gegriffen ist). Dann habe ich von 6:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends 32 % Verbrauch. Nehme ich einen Akkuverbrauch von 15 % die Stunde bei aktiver Handynutzung im Mobilfunknetz (was auch meiner Erfahrung nach schon zu hoch gegriffen ist) so habe ich bei 3 Stunden aktive Handynutzung 45 Prozent Akku Verbrauch. Also selbst bei dieser übertriebenen Rechnung hat man am Ende des Tages um 10:00 Uhr abends noch 23 % Rest Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan und marcodj
Es gibt Leute die ihren Akku schönen und nur bis 80% laden
Nach deine Rechnung:
80 - 32=48-45=3 heißt Akku komplett leer
Beim s23 habe ich mit 80% laden und normalen Nutzung am Tag unterwegs zur Arbeit mit 5g WhatsApp surfen YouTube in der mittags Pause.
Abend in WLAN weiter surfen YouTube Tik Tok noch Rest von 15-20 Prozent.
Und wird über Nacht wieder bis 80% geladen.
Das kannst beim s24 vergessen
 
@Ficadenti77
Einfach bis 100 Prozent laden. Problem gelöst.
Verstehe nicht warum man sich da selbst so einschränkt.
Der Akku kann das ab und wird auch beim vollladen nicht nach 5 Monaten auf einmal defekt sein, auch wenn das immer noch einige behaupten. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Regentanz
Gut so kann man sich das auch schönreden 😂
Ändert aber nichts daran das das beim gleiche Akkustand und Nutzung beim s24 Akku leergesaugt ist und s23 15-20% noch hat.
Und beim s23 kann ja auch 100% laden und dann habe noch mehr übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Ficadenti77
Da hast du natürlich Recht 😁
Den Unterschied macht der Exynos aus. Da musst du dann wohl durch und hoffen das im S25 wieder überall der Snapdragon verbaut wird.
Wenn man viel mit mobilen Daten unterwegs ist, ist das S23 immer noch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
08:30 aus dem Haus mit 98%
Jetzt bei 73%

Ich checke nicht, ob das in Ordnung ist bei dem Handy und/oder noch etwas zu optimieren ist?
Glaube aber ich bin eher durch die ganzen Meinungen hier dafür sensibilisiert. 🤔
Screenshot_20240623_121455_Device care.jpg
 
@johnniesmith
Einfach mal abwarten bis dein Nutzungsmuster aktualisiert wurde und du ein paar Aufladung gemacht hast.
Das spielt sich die ersten Tage erst ein.

Wenn du auf den Reiter "Heute" klickst kannst du dir auch die Display On Zeiten seit der letzten Ladung anzeigen lassen.

Dann kann man deinen Verbrauch auch besser beurteilen. Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20240623_123105_Device care.jpg
    Screenshot_20240623_123105_Device care.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@trailrider 4 Stunden SOT und noch 25% Akku und du bist zufrieden ?
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Bei 13.5 Stunden Laufzeit, davon 4 Stunden Outdoor mit voller Display-Helligkeit, 8 Stunden 5g Empfang in den Bergen beim Biken mit Fotografieren und Musik hören bei 79% ladung ist doch Top. 25% Rest + 21% macht 46% Rest wenn es auf 100% geladen gesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.363
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten