Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Snoere das war die aktuelle Tagesansicht, sprich 6% von 0 bis 9 Uhr verbraucht (nur Standby, hab es in der Zeit nicht benutzt), aber in der Liste der Verbraucher fehlten eben 5,9%. Aufgeladen hab ich es am Tag davor.

Schade dass Samsung das Feature gegenüber früher beschnitten hat und nicht für detailliertere Anzeigen weiterentwickelt.

Snoere schrieb:
Wenn man sich das Hantieren mit adb zutraut (kein Hexenwerk ;) ), empfehle ich GSam Battery Battery Monitor. Damit bekommt man noch mehr Einblicke. Für mich ist die Aufbereitung detaillierter und verständlicher als bei AccuBattery.
Ich kann mir den Verlauf und von verschiedenen Parametern (z.B. CPU-Auslastung, Empfangsqualität oder Temperatur) ansehen.

Anhang anzeigen 1179487 Anhang anzeigen 1179488 Anhang anzeigen 1179489

In der "App Sucker" Ansicht sehe ich nicht nur - wie in vielen anderen Apps - die reine Übersicht, sondern kann auch auf einen Eintrag klicken und dann die Details zur jeweiligen App sehen. Für den Verbrauch sind "Aktiv gehalten" und "Zahl der Wakelocks" wichtig. Ich bin sicher, dass einige mit extrem schlechter Akkulaufzeit hier noch Aha-Momente haben. Verdächtig sind alle Apps mit Push (Mail, Social Media) oder ständiger Datenerfassung bzw- -übermittlung.

Anhang anzeigen 1179490 Anhang anzeigen 1179491
Hi @Snoere , in wie weit sind hier Kenntnisse zu adb wichtig? Wird die nicht einfach nur aus dem Play Store installiert?

@dansch WLAN , Mobilfunk etc verbrauchen ja auch strom. Und 0 bis 9uhr nur 6% ist sehr gute.

@vanguardboy das ist mir klar, mich stört es nur, dass das in der Liste der Verbraucher nicht aufscheint.

DPT schrieb:
Hi @Snoere , in wie weit sind hier Kenntnisse zu adb wichtig? Wird die nicht einfach nur aus dem Play Store installiert?
Du musst per adb mehr Zugriffsrechte für die App geben. Die erweiterten Rechte ermöglichen erst den tieferen Einblick.
Es ist nur ein Befehl, den die App dir anzeigt.

• Danke
Reaktionen: DPT
@Snoere Erstmal danke für deine Antwort :) Also quasi sowas wie die root Zugriffe? Sind die dann dauerhaft aktiv, oder muss man die jedes Mal neu machen? gibt es dazu eine Anleitung?

@DPT Die werden einmalig via ADB für dieses Gerät erteilt. Auf dem gleichen Weg können sie dann auch wieder deaktiviert werden.

• Danke
Screenshot_20240313_222202_GSam Battery Monitor.jpg

@various66 danke für die Erklärung. Hättest du einen Link zur einer Anleitung? Oder ist das eine allgemeine Einstellung via ADB?

Die App selbst gibt die die Anleitung zum einrichten 👍

• Danke
@trailrider alles klar, danke für die Rückmeldung :biggrin:

@DPT Ja, wie trailrider schrieb, alles in der App beschrieben. ADB musst Du aber auf dem PC installieren oder installiert haben...

• Danke
Bisher war ich für meine Zwecke sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich habe aber festgestellt, dass sich Sonnentage deutlich bemerkbar machen.
Gestern hatte ich einen kräftigen Drop am Nachmittag. Erst dachte ich, es wäre die Exynos Modem-Schwäche (war mit Mobilfunk unterwegs). Da ich im Stadtzentrum aber sehr gute Netzabdeckung habe, kann es das nicht gewesen sein. Die Erklärung scheint das Display zu sein, das durch die starke Sonne auf hoher Helligkeit lief. Das wird den Snappy ebenfalls betreffen.
Zusätzlich zum Display-Drop hat noch meine Öffi App mit Tap-in-tap-out Funktion Akku gefressen. Das permanente Tracking zur Streckenermittlung ist wohl schlecht umgesetzt. Andere Tracking Apps die ich verwende kommen mit ganz wenige Akku aus, obwohl sie engmaschig und sehr exakt aufzeichnen.

Edit: Gerade sehe ich, dass ich heute 27% Akkuverbrauch durch Bluetooth hatte (bis 80% geladen, jetzt auf 60% - 14h 15m). Da ich heute weder meine Kopfhörer, noch meine JBL Box genutzt habe, kann es nur die Watch 5 sein. Krass.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Die Akkuanzeige/DOT kann man jetzt wieder seit dem letzten aufladen anzeigen lassen
Hatte das auch gesehen und probiert
Funzt super am S24
Am Hauptphone S24U war ich noch am überlegen zu installieren
Hatte zuerst Bedenken daß es mit einem künftigen Update kollidieren könnte könnte.
Es ist aber die normale Samsung App Gerätewartung und sollte bald per Update kommen.
Download Samsung Device Care APKs for Android - APKMirror

• Danke
Reaktionen: marcodj
Queeky schrieb:
Mit Ruhm hat sich Samsung dieses Jahr beim S24 wirklich nicht bekleckert:
Samsung Galaxy S24 erreicht in DxOMark Akku-Analyse nichtmal die Top 100, unterliegt Galaxy S23 und iPhone 15
Das S23 letztes Jahr mit dem Snapdragon war in der Hinsicht wirklich klasse.
Kein Hersteller "bekleckert sich mit Ruhm" in der letzten Zeit und mal ehrlich, was soll ich darauf geben, wenn mein S24 - bei meinem Nutzungsverhalten - locker 2 Tage durchhält, trotz dem bösen, verteufelten, von Satan persönlich entwickelten und zu unser aller Vernichtung entsandten (Sorry , musste mal sein😉😁) Exynos... Für mich und 98% aller anderen stimmt das Exy S24, auch wenn es kein Gold ist - aber welches Android Smartphone ist das heutzutage noch...

• Danke
Reaktionen: Bubu76, lenco214 und Teckler
Diese Abneigung gegen den Exynos hat ja eine Vorgeschichte. Die letzten Jahre war der eben echt nicht so gut. Viele haben es selbst herausgefunden, viele lassen sich einfach nur durch das ständige Gemecker verunsichern.

Fakt ist, das die Prozessoren auf 4NM? dieses Jahr ansich gut sind. Beim A55 haben sie ganze Arbeit geleistet. Da ist aber der Vorteil das es die aktuelle A Klasse nur mit dem Exynos gibt.

Beim s24 ist der Exynos auch nicht so schlecht und sollte für die meisten ausreichen. Hier ist aber bei den Kennern das Problem das im letzten Jahr der Snapdragon verwendet wurde der wirklich richtig richtig gut ist und in diesem Jahr wieder nur in Europa der Exynos verwendet wird und in den USA der eindeutig bessere Snappi. Wenn die Dinger weltweit mit dem Exynos ausgeliefert werden würde, wäre das Gerede nicht so groß

Fazit.... wer kein s23 hat und über ein kleines modernes, schickes Gerät nachdenkt kann beim s24 durchaus ohne Kompromisse eingehen zu müssen, zugreifen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76, Teckler und Atze04
@Teckler man wartet sehnsüchtig auf den Vergleich der Gerät :]

@Carloss80 der 5G Standby Vergleich ?
Wird dann in dem SD Import Thread notiert.

• Danke
Reaktionen: Carloss80