Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

@Cya
Dafür, dass es im WLAN lange Laufzeiten haben soll, ist das schlecht. Vor allem weil ich fast nur im Internet gestöbert habe

@marcodj
Danke, ich mich versteh mich auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Kaynster

Ich würd die Flinte nicht so schnell ins Korn ballern.

Accu Battery installieren. Entladegeschwindigkeiten der Apps anschauen.

Da hängt irgendwas oder ist nicht optimiert.

Ich hab mit S24 SD bei 80 Prozent ne DOT von über 12 Stunden.

Der Exynos sollte im WLAN eigentlich an die 10 rankommen.

Instagram bei Dir zieht auf jeden Fall ordentlich.

Welcher Leistungsmodus ist an? Dark oder hell Mode?

Nutzt Du den Arbeitsspeicher aus oder startet Du die Apps jedes Mal komplett neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Leistung ist auf Leicht

DARK und hell im Mix, je nach Tageszeit

Arbeitsspeicher kann ich nicht so pauschal sagen, mal so mal so

Ich lade mal noch accu battery und dann mal schauen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ericdraven99 12h DOT im WLAN ?
 
@vanguardboy

Wlan. Aktuell 76 Prozent, Accu Battery sagt 12:40 h DOT voraus.

Das kommt ca. hin!

Ich surfe aber hauptsächlich und telefoniere plus Musik ohne Bildschirm. Zocken steht nicht auf dem Plan.

Paar Dinge habe ich per ADB debloat runtergeworfen.

Apps öffne ich nur einmal und lass die im Regelfall im Arbeitsspeicher.

Laden nur von 20/30 Prozent bis 80 und Animationen hab ich ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ihr schafft mich Leute, ich hab noch nie so viel gelacht wie hier, im S 24 Forum...😬🖖
Da man hier ja so viel Wert auf bloße Theorie legt, hier mal von meinem S 24 Exy Edition (und ja, ich benutze es tatsächlich ganz normal)
Screenshot_20240303_232500_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, chrisbrummbaer, lenco214 und 2 andere
Gestern 4h9min DOT bei 51% Verbrauch (davon 2h draußen, GPS an, Fotos gemacht). Hatte u.a. Bixby deaktiviert, das hat definitiv was gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hatte mal vor einigen Tagen gefragt, ob bei euch der adaptive Akkuschutz funktioniert. Im Netz gab es die Hinweise, dass es bis zu 16 Tage dauern kann, bis es funktioniert, weil das System die Schlafzeit lernen muss. Bei mir hat es heute Nacht dann auch zum 1. mal nach gut 2 Wochen geklappt. Auf 80% geladen, dann kurz vor dem Aufwachen auf 100%. Ich lade induktiv, aber am Bett kein Schnellladen (nachts habe ich keine Eile :) ).
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Atze04 und wie viel DOT hast? 🤔
 
Hier mal meine Daten, nach einer Woche, bei täglicher Nutzung auch auf der Arbeit.
5G ist deaktiviert, weil es bei uns keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bringt. Kann ich jedem empfehlen, da das 5G Modem generell mehr Akkuverbrauch verursacht.

Bin damit sehr zufrieden. Komme vom S21, welches ich auf jeden Fall 1x täglich Zwischenladen musste, bei zuletzt noch 85% Akkukapazität.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306_092933_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240306_092933_AccuBattery.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20240306_093019_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240306_093019_AccuBattery.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 158
Da ich mich immer noch nicht zwischen meinem S23 mit guter Linse und dem S24 entscheiden kann, lade ich beide fröhlich auf 100%, lass diese liegen und gucke was passiert.

Beide Handys im WLAN, beide Handys neu, liegen nebeneinander, neueste Updates, keine Apps installiert, neu gestartet, vor 1 Tag und 20 Stunden auf 100% geladen und werden nicht genutzt. Das mache ich nun schon seit 4 Wochen so.
S24 bei 42%
S23 bei 82%

Kann mir jemand helfen herauszufinden was da los ist? Nach den ersten 12 Stunden war die Differenz vielleicht bei 2%

Ich weiß dass es fernab der Realität ist. Irgendwas stimmt da dennoch nicht. Lustigerweise zeigen beide Handys an, dass eine vollständige Ladung 4d 4h halten soll.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Kaynster und chrissi77
@Salesman Stan
Zur Entscheidungsfindung würde ich aber eher dein tatsächliches Nutzerverhalten mit beidem identisch nachstellen ;-)
 
Selbstverständlich. Deshalb liegt das S24 noch hier, sonst hätte ich es schon verkauft.
Deshalb der abschließende Satz, es ist fernab der Realität.
Hätte ich deutlich mehr Zeit um die Handys in Betrieb zu nehmen und zu testen, wäre mir dieser riesen Unterschied im Standby aber vielleicht auch nie aufgefallen.
18% vs 58%
Welche Apps könnt ihr empfehlen um den Verbrauch besser, detaillierter zu überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DOOM75
Ist halt nicht leicht die Beiden zu vergleichen, da natürlich Samsung auch nicht einfach die gleichen Apps installiert hat. Das Thema KI scheint beim S24 eine größere Rolle zu spielen, daher sind da evtl auch mehr Apps im Hintergund aktiv. Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Samsung Apps auch wirklich alle im Akkuverbrauch angezeigt bekommt. Ich hab das Gefühl, dass zumindest dieser Bixby Assistant eine Menge zum Verbrauch beigetragen hat, wenn auch nicht direkt unter Akku ersichtlich. Hab ihn nun deaktiviert (aber leider auch zusammen mit mehreren anderen Samsung und Google Apps) und seit dem eine spürbar bessere Laufzeit. Ist halt etwas Finetuning, aber es lohnt sich bei diverse Apps unter "Akku->eingeschränkt" einzustellen oder wenn man sie niemals nutz zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DOOM75
@forlau
Könntest du bitte sagen, welche Apps du "deaktiviert" hast?
 
"Bixby voice"
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo, Salesman Stan und DOOM75
@Salesman Stan Ich benutze die App AccuBattery. Kann ich nur empfehlen. Ist Sehr detailiert. Man brauch einen Moment, bis man alle Werte versteht und zuordnen kann aber das bringt die detailreiche Darstellung eben so mit sich.

Der Snapdragon war im Standby schon immer um einiges Besser als der Exynos aber am besten wirklich mal die AccuBattery App installieren und im Detail schauen, was auf welchem Smartphone wieviel Akku verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Salesman Stan und marcodj
Wenn man sich das Hantieren mit adb zutraut (kein Hexenwerk ;) ), empfehle ich GSam Battery Battery Monitor. Damit bekommt man noch mehr Einblicke. Für mich ist die Aufbereitung detaillierter und verständlicher als bei AccuBattery.
Ich kann mir den Verlauf und von verschiedenen Parametern (z.B. CPU-Auslastung, Empfangsqualität oder Temperatur) ansehen.

Screenshot_20240307_195604_GSam Battery Monitor Pro.jpg Screenshot_20240307_195751_GSam Battery Monitor Pro.jpg Screenshot_20240307_195828_GSam Battery Monitor Pro.jpg

In der "App Sucker" Ansicht sehe ich nicht nur - wie in vielen anderen Apps - die reine Übersicht, sondern kann auch auf einen Eintrag klicken und dann die Details zur jeweiligen App sehen. Für den Verbrauch sind "Aktiv gehalten" und "Zahl der Wakelocks" wichtig. Ich bin sicher, dass einige mit extrem schlechter Akkulaufzeit hier noch Aha-Momente haben. Verdächtig sind alle Apps mit Push (Mail, Social Media) oder ständiger Datenerfassung bzw- -übermittlung.

Screenshot_20240307_195900_GSam Battery Monitor Pro.jpg Screenshot_20240307_195916_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, DPT, jufu und 7 andere
Gibt es eine Möglichkeit, sich den Akku-Verbrauch von Systemdiensten/-apps in der % Übersicht anzeigen zu lassen (ohne extra App)?

Hab das Handy heute gegen 9 Uhr das 1. Mal verwendet, Akkuverbrauch gesamt 6%, es war aber nur 0,1% Play-Dienste in der Liste und sonst nichts ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dansch Ohne Zusatz-Apps ist mir kein Weg bekannt.
6% Verbrauch hört sich erstmal nach sehr wenig an, solange man keine konkrete Zeit kennt. In einer Stunde wäre es viel, über mehrere Stunden sehr wenig. Wie lange davor hattest du es aufgeladen?
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.368
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten