Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
Moin Leute.
Die Akkudauer-Frage lässt sich doch pauschal gar nicht beantworten. Jeder Smartphonebesitzer hat ein ganz individuelles Nutzerverhalten.
Wenn man das Gerät auf Akkudauer-Frage trimmt, dann bringt das unter Umständen sehr viel:
Kurze Bildschirmrestzeiten, Dunkles Profil, Helligkeit auf unter 33 %, Bluetooth, NFC und GPS nur anlassbezogen aktivieren statt dauerhaft, möglichst wenige permanente Hintergrundaktivitäten, regelmäßiges Speicheraufräumen (macht mein Mi13 zB selbstständig), Das Display kann zwar 120 Hz, muss es aber nicht... also runter auf 60 Hz...
Dann komme ich auch akkumäßig sehr weit, ohne viel an Comfort zu verlieren.
Werde das nämlich dieser Tage mal mit dem neuen S24/256 GB meiner Freundin probieren, was da geht im Vergleich zu meinem Xiaomi 13, das eine vergleichbare Hardwarekonfiguration hat (ok, mein Akku ist erheblich größer und der alte Film Exynos vs. Snapdragon... ). Dazu muss das PowerManagement jetzt aber erstmal lernen, wie groß der Akku ist und wie das Nutzerverhalten ist. Das dauert nach meiner Erfahrung erstmal 1-2 Wochen. Bin mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
Das powermanagement muss nicht wochenlang lernen wie groß der Akku ist. So dumm waren die Smartphones noch nie
 
Richtig die individuelle Anwendung hat den größten Einfluss auf den Akku.
Ich hatte bisher immer 8-9h DOT, war aber immer ca 1,5h Mario Kart spielen dabei. Das zieht im Gegensatz zu anderen Anwendungen ganz schön am Akku. Jetzt hatte ich mal einen Akkuzyklus ohne spielen versucht und bin echt überrascht, was möglich ist. War zwar 100% im Wlan und Displayhelligkeit bei ca 20% (mal mehr, mal weniger, eine höhere Helligkeit blendet mich im Haus)
Ansonsten keine Einschränkungen (120Hz, Leistungsprofil Standard, AOD daueran bei Benachrichtigungen)
Die 2h 25min vom letzten Screenshot muss man noch abziehen (waren noch vor dem Laden) macht eine DOT von 11h bei hauptsächlicher Nutzung von Youtube und Browser. Gesamtlaufzeit waren 25h seit dem letzten Aufladen.
Also im Wlan gibt es am Exynos absolut nichts mehr zu bemängeln. Nur im mobilen Netz schwächelt er noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240218_121945_Device care.jpg
    Screenshot_20240218_121945_Device care.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20240218_121939_Device care.jpg
    Screenshot_20240218_121939_Device care.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20240218_121914_Device care.jpg
    Screenshot_20240218_121914_Device care.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20240217_103209_Device care.jpg
    Screenshot_20240217_103209_Device care.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und marcodj
Danbis schrieb:
Also im Wlan gibt es am Exynos absolut nicht zu bemängeln
Im WLAN gibt es ja auch keine Probleme. Da hat jedes Gerät S22/S23 etc. eine top Laufzeit. Das wude jetzt ja auch schon oft genug hier erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und hmm...egal
Ich wollte es nur mal erwähnen, da ich mit einer solchen Laufzeit nicht gerechnet hätte. Beim S22 hatte ich aber selbst im Wlan eine miserable Laufzeit, meist nur 5-6h DOT
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Teckler und Kornilein
@Danbis
Alles gut. Sollte keine Kritik sein.

Das ist schon ein Top Laufzeit für den "kleinen" Akku im WLAN 👌 keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Auch wenn die Anwendungen alles andere als leistungshungrig sind. Wer z.B. viel spielt, wird eine ganz andere Laufzeit haben. Kommt halt immer auf die individuelle Nutzung an. Im Sommer bin ich größtenteils draußen unterwegs, da bin ich mal gespannt wie lange da der Exynos hält. Aber mit vollem Akku bin ich auch da guter Dinge, dass er da für meinen Gebrauch durchhält. Wenn man vom S22 kommt, wird man auch da wahrscheinlich glücklich sein😄
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Danbis
Das stimmt...wenn man von S22 Akku kommt kann ich deine Freude vollkommen nachvollziehen😁
 
Stuttgart schrieb:
@vanguardboy entweder Import mit snappi oder warte auf das xiaomi 14. hab es als china Gerät da und bin unschlüssig. S24 snappi oder xiaomi 14. kann mich auch nicht entscheiden.
Bei Xiaomi kann man sich für ein 200euro rabatt Gutschein vormerken lassen..
 
@vanguardboy ist zwar OT aber den Gutschein bekommt man jetzt schon sofort 200€ +10%. Das wäre dann 310€ Rabatt, falls der UVP von 1100€ stimmt. Also ein Endpreis von 790€. Dazu gibt es wahrscheinlich noch 2 Zugaben wie letztes Jahr beim 13er. Da gab es einen Xiaomi Drucker und Kopfhörer/SmartWatch/Kamera nach Wahl. Am Ende dürfte man mit Codes und Goodies bei 600-650€ landen.

OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vergleichen mit dem S23 vom Vorjahr, stelle ich in Frage, ob es sinnvoll ist vom Pixel 7 zum S24 zu wechseln.
Tatsächlich wäre mir ein wichtiger Punkt die Akkulaufzeit.
 
@Deal-With-It
Kommt wohl in deinem Fall drauf an, wie dein Nutzerverhalten ist, also ob du eher im WLAN oder unterwegs bist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DOOM75 Schon eher im WLAN, aber da hat man für gewöhnlich auch jederzeit die Möglichkeit zu laden.

Manche wählen ja schon das S23 anstatt des S24 und die Differenz zwischen dem Pixel 7 und dem S23 ist jetzt nicht wirklich berauschend. Wenn das S24 aber sogar noch schlechter ist, lasse ich es lieber ganz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch der Akkuschutz "adaptiv"? Bei mir lädt er dann nachts auf 100%. Ist dann je nachdem wann ich ins Bett gehe um 2 Uhr schon fertig. Da ist aber nicht das, was Samsung zur Funktion schreibt. Eigentlich sollte von 80->100% erst kurz vor dem Aufstehen erfolgen. Anmerken sollte ich, dass ich induktiv (langsam) lade und nicht den Samsung Wecker verwende. Irgendwo habe ich gelesen, dass es 10 Tage dauern kann, bis das System die "korrekten" Zeiten ermittelt. "Maximal" lädt nur bis 80%, das ist mir dann schon ein wenig knapp, wenn es abends mal später wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
@various66 Ich hatte es beim Laden auf "Adaptiv" gestellt und nachdem Aufstehen auf "Standard" gestellt. Seitdem läuft es eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: various66
Bei mir funktioniert es manchmal und manchmal nicht
 
  • Danke
Reaktionen: various66
@various66 gestern abend ging es ,anfangs nicht aber dann. Schau mal ob es einen Unterschied macht welche lade Geschwindigkeit man auswählen tut. Sobald es angestellt ist steht die Info wann auf standard umgestellt wird
 
  • Danke
Reaktionen: various66
Bei mir hat es ca. 16 Tage gedauert und ab da funktioniert es jede Nacht.

Ergänzung: Induktiv geladen und schnelles Induktivladen ausgeschaltet. Beim Autofahren wechsele ich per Routine auf "Maximal" damit der Akku nicht ständig wieder vollgeladen wird. Wenn die Verbindung zum Auto getrennt wird, wechselt der Lademodus wieder automatisch auf "Adaptiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: various66

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten