Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

@safeguard
Wurde denn dein S23 auch so warm und hat so viel Akku verbraucht wenn du mit mobilen Daten unterwegs warst?

Da du ja beide Geräte hast kannst du es ja selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hallo,

mich würde mal - ggf. aus Unwissenheit - interessieren, welche Einstellungen ihr habt, die auf die Akkulaufzeit Einfluss haben, Apps die im Hintergrund laufen dürfen, Akku nutzen dürfen, etc.? Habt ihr sonst Energiesparoptionen aktiviert?
Ich habe bspw. Tasker und nen MQTT Client am laufen, so dass bei Änderung der Akkustand gesendet wird. Ausserdem aProfiles, welche natürlich auch immer läuft, auf Wifi lauscht, etc. Ich lade aktuell nur von ca. 20% bis 80% auf. Nachts brauch ich mit meinem Setup knapp 2% pro Stunde, tagsüber mit überwiegend Mobilfunk (5G) etwa 3-4%.

Interessanterweise ist der Akkuverbrauch der o.g. Apps offensichtlich nicht relevant, verhindern aber vermutlich nen Deep Standby, aber da stecke ich technisch nicht wirklich drin.

Wie geht ihr denn mit den diversen Messengern wie WhatsApp, Telegram, Signal, etc. um? Habt ihr die speziell behandelt in den ganzen Akku-relevanten Einstellungen?

Grüße Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: grueneoli - Grund: Nachtrag
@grueneoli bei mir sind nur unwichtige apps in den tiefschlaf gesetzt und Hab adaptive Energie sparen aktiviert. doppel klicken und Fingerabdruck bei deaktivieren display deaktiviert. WLAN auch auf Energie sparmodus eingerichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
10:15 Stunden in der Stadt unterwegs gewesen. Bisschen gesurft, navigiert, ein paar Fotos gemacht. Genau 2 Stunden screen on und Akku von 80 auf 24%.
Noch eine kleine Anmerkung: Mit dem S24 hatte ich in der U-Bahn oft nur "E", meine Freundin im gleichen Netz 5G oder LTE (OnePlus). Das Phänomen kenne ich allerdings auch schon beim S23 - auch hier habe ich oft genug kein mobiles Internet, während meine Freundin surfen kann. Guter Empfang scheint generell nicht die größte Stärke von Samsung zu sein.

@marcodj Das S23 wird im "Szenario Zug" ebenfalls warm, das S24 für mein Empfinden allerdings wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und ttl
safeguard schrieb:
Das Phänomen kenne ich allerdings auch schon beim S23 - auch hier habe ich oft genug kein mobiles Internet
Ich habe während Arbeitanfahrt(UBahn Landeshauptstadt) drei mal Funklöcher . Die Aus Zeiten im LTE Modus dauern etwas länger als im 5GNSA Modus. Verzicht auf 5GNSA macht sich bei der Akku-Laufzeit bemerkbar aber nicht drastisch. Entweder ich bilde mir ein oder manche LTE Mobilfunkzellen überbucht sind und in Folge dessen die Latenzen(Seitenaufbau) im 5G Modus mobil besser sind.
 
@ttl Lustigerweise bin ich dieses Wochenende auch in Berlin unterwegs... Meine Beobachtungen beim S23 sind allerdings auch aus anderen Städten. Und ich habe bei beiden 5G immer an (Telekom NSA). Ich habe keine Lust, die Funktionalität meiner Smartphones zu beschneiden, um besser durch den Tag zu kommen. Das kenne ich aus meinen Zeiten mit einem Xiaomi und dem Pixel 7.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
safeguard schrieb:
Ich habe keine Lust, die Funktionalität meiner Smartphones zu beschneiden, um besser durch den Tag zu kommen
5GNSA ist aktuell keine erkennbare Funktionalität Erweiterung sondern ein Stromfresser auf Provider und Client Seite, mehr nicht. Die Skalierbarkeit auf der core Seite mal rausgenommen. Eine LTE Verbreitung im Band 20 hätte für eine stabile Verbindung mehr getan oder halt SA. Die oben genannte Faktoren tragen dazu bei, dass ich trotzdem benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl Und damit hat es ja doch eine gewisse Funktionalität. ;) Aber ja, mit SA wird es dann erst wirklich interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Ich hätte da mal eine Frage. Was meint Ihr, wie lange ein Akku im Vergleich der verschiedenen Lademöglichkeiten länger hält. Es gibt ja 3 Modi zum Akkuladen. Im System unter Akkuschutz - Standard, Adaptiv und Maximum. Geht es da um Jahre des vorzeitigen Verschleiß, oder um die Kapazität im Laufe der Zeit? Wahrscheinlich um Beides. Ich überlege, ob ich überhaupt die Einstellung optimiere oder im worst case, den Akku 1 Jahr früher zu tauschen :1f633:
 
Kannst du deine Frage mal wiederholen. Diese ergibt für mich irgendwie keinen Sinn "Geht es da um Jahre des vorzeitigen Verschleiß, oder um die Kapazität im Laufe der Zeit?"
 
Um Beides. Mit zunehmendem Alter lässt die Kapazität (tägliche Nutzungsdauer) ja nach und mit zunehmenden Alter wird die Restnutzungsdauer bis zum Exodus des Akkus kürzer. Aber Du hast Recht - wie viel länger hält der Akku, wenn ich maximum als Option einstelle?
 
Dafür gibt es keine Tabelle. Viel .ejr ist die Frage was ich brauche bzw womit ich klarkommen. Komme ich mit maximalen Akkuschutz klar oder nicht.
 
Nee, ne Tabelle nicht, aber vielleicht Erfahrungswerte der User.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@dmac dafür müsste man 2 gleiche Smartphones über Jahre mit absolut identischen Profil und Verhalten parallel nutzen.

Frage lieber nach den Lottozahlen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@dmac
Diese 3 Optionen gibt es erst seitdem S24 OneUI 6.1. Also könnte es eine Weile dauern bis es da Erfahrungswerte gibt;)
 
Ja, aber solche Optionen gab es doch schon länger. Vielleicht nicht alle 3, aber zumindest war in meinem S20 eine Option, die das Aufladen optimiert hat. Ich kann es nur nicht selbst beantworten, da ich in den letzten Jahren nur gebrauchte Modelle gekauft und genutzt habe. Von daher weis ich natürlich auch nicht, ob die Vorbesitzer das gemacht haben. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich nicht über 90 bzw. unter 20 % komme, aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass es was bringt. Und ob ich jetzt einen Akku 3,5 Jahre nutzen kann ohne Optimierung oder 4 Jahre mit Optimierung wäre für mich jetzt kein Argument für die Optimierung.
 
Heute positiv überrascht worden! 16 Stunden Nutzung (10:20 Uhr vom Ladegerät genommen, bis 02:20 genutzt) - fast ausschließlich mobil... Noch 41% Akku bei 2:50h screen on time. Gar nicht so schlecht für ein kompaktes Gerät im mobilen Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: PeLiKo, lenco214, Bubu76 und eine weitere Person
safeguard schrieb:
fast ausschließlich mobil
Mobil zu Fuß oder mit offis/Auto? Wenn ich den Bratwurst/Glühwein Check in der Stadt mache 6,7 Std sind auch drinn. Danach wirkt das S23 noch kompakter, irgendwie breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das S24 jetzt seit Release eigentlich genau so wie mein S23 und bin weiterhin gefühlt positiv überrascht. Laufzeit ist mindestens so gut wie mit dem S23. Würde eigentlich eher sagen besser.
Ist allerdings weiterhin kein Vergleich mit dem iPhone...
 
@ttl Insgesamt ca. 2 Stunden öffis, Rest zu Fuß / stationär.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten