Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

Kann sich doch sehen lassen. Hält laut dem Test länger als das Pixel 8 und IPhone 15

 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, hmm...egal, der_Kief und eine weitere Person
Hier mal mein aktuelles "real life" Update vom S24.

Standby drain 5G (ohne Bewegung):
Hatte das Handy heute 7 Stunden auf der Arbeit liegen und mich gezwungen, es kaum in die Hand zu nehmen. Mehrere Male Akkustand abgelesen und 2-3 mal für ein paar Minuten in WhatsApp etc. In den 7 Stunden ist der Akku von 79 auf 72 Prozent gegangen - exakt 1% pro Stunde!
5G (Telekom, also nicht mal standalone), Bluetooth an, double tap to wake an, Fingerabdruck bei ausgeschaltetem Display aktiviert, AOD aus.

Navigation:
Display dauerhaft an, per Bluetooth mit dem Auto verbunden, GPS im Dauereinsatz, waze (dark mode), 5G, auf der Autobahn (ständiger Zellenwechsel) - ca. 10-12% pro Stunde (jeweils 35 Minuten unterwegs gewesen). Angenehme Anmerkung: Das S24 ist bei dieser Aufgabe nicht übermäßig warm geworden (auch nicht wärmer als ich es vom S23 kenne).

Morgen bin ich mit dem Zug unterwegs und am Wochenende quasi non-stop draußen in der Stadt. Das wird dann der Härtetest, ob ich problemlos über den Tag komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ehrmantraut, spulweggla, DOOM75 und 4 andere
safeguard schrieb:
Morgen bin ich mit dem Zug unterwegs und am
Einfach in der Zeit surfen, Music hören, Verbrauch aufnehmen(DOT)und hoch rechnen. Melde dich wenn fertig.
 
@ttl Das ist der Plan... Genauso habe ich es heute beim navigieren auch hoch gerechnet. Bin 5 Stunden im Zug, habe also genug Zeit zum nutzen und hochrechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
@safeguard hast Du soviel Volumen für 5 Std 5G Konsum ?;) Normalerweise spätestens nach 4 DOT Stunden(S23) ist bei mir mobil Feierabend, 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 3 Stunden mit dem Motorrad unterwegs. 5G Netz, WLAN, Bluetooth, GPS, Fingerabdruck zum wecken an. Gefahren in der Eifel - schwierige Netzsituation. Blitzerwarner an. Video ca. 2 Minuten aufgezeichnet und per WhatsApp versendet.
Verbrauch Akku 15 %. Find ich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@dmac Nette Berichterstattung nur Das wichtigste fehlt. Wie viel DOT gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war bis auf Video und WhatsApp ausgeschaltet.
 
@dmac zuammengefasst:
1. 3 Std benutzt
2. 3 min. DOT
3. 15% Akkuverbrauch.
Eine DOT Hochrechnung lassen wir lieber ganz aus.
 
@ttl Hab 20GB Datenvolumen. Also keine Probleme für ein paar Stündchen dot mit normal surfen, Musik, etwas zocken, ein paar Youtube Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
@safeguard absolut sinvoll und weiterführender als stand by Paralympics. So bekommst Du die reale Laufzeiten deines Systems für die mobile Anwendung. Danach kan man längere Ausflüge, Dienstreisen ohne Lademoglichkeit besser planen. Power bank ja, nein?
 
Zwischenstand vom ersten "Unterwegs-Tag".
4 Stunden Bahnfahrt (ICE) - 2:10 screen on (wenig zocken, Nachrichten lesen, surfen, Youtube, Twitter, Instagram) + etwa 30 Minuten Spotify im Hintergrund, Rest einfach nur Standby in der Hosentasche.
45% Akku verbraucht (87 auf 42%)

Beobachtungen: im Vergleich zum Schreibtisch im Büro macht die Bewegung (wechselnde Zellen) dem Modem ordentlich zu schaffen. Das S24 war auch in der Hosentasche immer recht warm und hat in der reinen Standby-Zeit (ohne Spotify in Hintergrund) etwa 4% pro Stunde verbraucht.

Habe dann auf 80% zwischengeladen und bin jetzt seit 12:30 unterwegs - Ziel ist, bis zum Abend auszukommen, mal schauen.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Ehrmantraut, marcodj, ThoSta und eine weitere Person
safeguard schrieb:
Beobachtungen: im Vergleich zum Schreibtisch im Büro macht die Bewegung (wechselnde Zellen) dem Modem ordentlich zu schaffen.
Es nicht nur der Modem. Die leicht angehobene CPU States signalisieren ,dass der SOC nuckelt auch mehr. Warum die Abarbeitung von geänderten Standort Daten soviel Energie verbraucht ist eine Sache der Skalierbarkeit, Ryzens ähnlich. Eine Mauszeiger Bewegung manchmal mobilisiert auch12 Kerne und Lüfter mir Standartkurven melden sich.
 
@ttl
Quizfrage...
Warum hat das S23 dann nicht so genuckelt und wurde auch nicht warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuckelt genauso, mehrfach Screenshots gepostet mit Betonung auf den überproportionalen Verbrauch . Screenshot_20231010_195433_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Kann ich nicht bestätigen.
Mein S24+ Exynos hat viel mehr im 4G Netz genuckelt als das S23+ unter gleichen Bedingungen.
Warm wurde das S23+ auch nicht.
 
Jeder soll wie @safeguard ähnliche Proufroutine durchziehen um die reale Laufzeiten für sich zu ermitteln. Es müssen nicht gleich Steine fliegen, wenn die gepostete Ergebnisse nicht ,,forum konform" sind.
 
  • Danke
Reaktionen: PeLiKo, marcodj und chrissi77
@ttl
Wo fliegen denn Steine?

Ich hab nur meine Meinung gesagt, da ich es schon getestet habe.
Vielleicht bringt es @safeguard ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj ich habe allgemein gemeint und nicht Dich explizit.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Keine Sorge, fühle mich von niemandem mit Steinen beworfen. ;)
@marcodj Das S23 liegt noch zuhause und wird reaktiviert, wenn mir das S24 nicht gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
377
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten