Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

hmm...egal schrieb:
Manuell immer mobile Daten abschalten und Flugmodus an, ist halt komforttechnisch eher so meh.
sehe genauso. Ich treibe schon seit Jahren diese rabiate Routine, kenne nicht anders. Es ist schon Gewohnheit geworden, deshalb nicht mal eine automatisierte Routine erprobt. Der idle Verbrauch ist mir eigentlich sekundär wichtig auch wenn der Indikator des Systemhungers ist. Wichtiger für mich ist die Erreichbarkeit zuhause und die Akkulaufzeit im mobilen Einsatz. Das erste auf dem Erdgeschoss ist la,la deshalb WLAN Call und das zweite ist das Entscheidungskriterium für die Ausflüge, Dienstreisen Planung; Power bank mitnehmen oder nicht ?
5G NSA(D1) nuckelt noch mehr als LTE, dagegen der 5G SA Modus(Voda, O2) in Kombination mit aktuellen Modems und passenden Tarifen soll sparsamer werden. Gleiche Signalstärke/Band vorausgesetzt. Lustigerweise der Energiesparmodus schaltet auf LTE um auch im 5G SA Netzen. Siehe dort.
Was verbraucht der Exynos 2400 mobil ? Beispiel Szenario: 1 Std Autofahrt , Maps , Internet Radio an, Android Auto über BT.
Bzw. Mit ,,offis" unterwegs und 1 Std daddeln (Surfen, Internet Radio, keine Games). Der hochgelobte SD im S23 nuckelt bei mir Standort abhängig 25-30% Akku weg. Bei zwei anderen Forum user ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Beispiel Szenario
Kann ich dir nicht beantworten, weil ich mein Phone so nicht nutze. Vielleicht kann jemand anderes helfen.

Aber reiner Standby unterwegs in Frankfurt am Main und Umland liegt mit o2 LTE bei 1 bis 1,5%.


Edit. Flugmodus, WLAN Call aktiv hat jetzt 6% in 8 Stunden verbraucht. Besser aber mMn nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass immer alles an, Bluetooth, WLAN, LTE, GPS warum soll ich was deaktivieren wenn ich locker durch den Tag komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
hmm...egal schrieb:
Manuell immer mobile Daten abschalten und Flugmodus an, ist halt komforttechnisch eher so meh
Deshalb gibt's dafür Automationen, damit man einfach gar nix dafür machen muss.
 
Gibt es einen Trick beim Energiesparen die 120 Hz zu belassen? Oder kann man dazu alternativ das Adaptive Energiesparen nutzen?
 
Meine Erfahrung.
Screenshot_20240212_060408_AccuBattery.jpg
Davon sind:
- 45% in 8,5 Stunden Mobilfunk mit 2,5 Stunden DOT
- 37% in 13 Stunden WLAN mit 2,5 Stunden DOT.
 
@JohnyV Sieht doch ganz gut aus für den kleinen Akku, oder?
 
Wie man es nimmt. Wer ganzen Tag unterwegs ist im Mobilfunknetz, der kommt damit sicherlich nicht aus. Oder wenn man zu Akkuschonung nur bis 80% lädt. Für unseren Anwendungsfall reicht es aus. Qas auffällt ist der hohe Standby verbraucht von über 1% die Stunde. Achja das Leistungsprofil "leicht" zum Energiesparen war schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl
@JohnyV Im Mobilfunk 5G , 5G+ oder 4G ?
 
@vanguardboy LTE also 4G
 
Nach heutigen Arbeitstag ist der Verbrauch gar nicht gut. Der standby Verbrauch ist hoch auf 1,7 % und wären hier nicht noch 2 Stunden WLAN mit drin, dann wären es wohl über 2 % Screenshot_20240212_200756_AccuBattery.jpgScreenshot_20240212_200825_AccuBattery.jpg
 
Der Verbrauch ist nicht jeden Tag gleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin unschlüssig ob s24 oder iPhone 15 Pro
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

Ist wie Audi oder BMW
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Queeky und 311416
@hmm...egal der Snapdragon ist leider viel besser in der Effizient als der Exy.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, chrissi77, M4xxx4 und 2 andere
Kaynster schrieb:
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

Ist wie Audi oder BMW
Sagen wir mal Porsche und Opel 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vanguardboy wenn es um Akku geht, dann ganz klar Apple.
 
Naja die 15er haben eine deutlich geringere akkulaufzeit bei Videos als das s24 .

Iphone 15 hat 13h Video

S24 , hat 26h

Ist nun die Frage mit mobilfunk...finde dazu kaum was

Aber gibt ja auch reviews die sagen s23 hält länger durch, und andere sagen das s24 hält länger durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du dir für Videos anschaust, aber es ist weit von der Realität entfernt. Welches S24 schafft 26 Stunden? Eher 6 Stunden. Das ist passend
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Im direkten Vergleich hat das iPhone 15 bei mir deutlich länger als das S24 gehalten.
Aber die 60hz vom normalen iPhone waren dann doch nichts für mich 😁.
 
Den Vorteil kann das S24 aber auch nur stationär im WLAN und im Dauerbetrieb für sich ausnutzen. Im Alltag ist der Exynos leider auch in aktueller Generation noch zu empfindlich und daher Energiehungrig.

Es ist nicht mehr so schlimm wie damals zu S9 bis S20 Zeiten, aber ich habe immer noch Angst vor dem ersten Update, dass es schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und marcodj
Gibt es mal.jemanden der 80% mobilfunk und 20% wlan getestet hat ?
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
377
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten