ttl
Stamm-User
- 689
sehe genauso. Ich treibe schon seit Jahren diese rabiate Routine, kenne nicht anders. Es ist schon Gewohnheit geworden, deshalb nicht mal eine automatisierte Routine erprobt. Der idle Verbrauch ist mir eigentlich sekundär wichtig auch wenn der Indikator des Systemhungers ist. Wichtiger für mich ist die Erreichbarkeit zuhause und die Akkulaufzeit im mobilen Einsatz. Das erste auf dem Erdgeschoss ist la,la deshalb WLAN Call und das zweite ist das Entscheidungskriterium für die Ausflüge, Dienstreisen Planung; Power bank mitnehmen oder nicht ?hmm...egal schrieb:Manuell immer mobile Daten abschalten und Flugmodus an, ist halt komforttechnisch eher so meh.
5G NSA(D1) nuckelt noch mehr als LTE, dagegen der 5G SA Modus(Voda, O2) in Kombination mit aktuellen Modems und passenden Tarifen soll sparsamer werden. Gleiche Signalstärke/Band vorausgesetzt. Lustigerweise der Energiesparmodus schaltet auf LTE um auch im 5G SA Netzen. Siehe dort.
Was verbraucht der Exynos 2400 mobil ? Beispiel Szenario: 1 Std Autofahrt , Maps , Internet Radio an, Android Auto über BT.
Bzw. Mit ,,offis" unterwegs und 1 Std daddeln (Surfen, Internet Radio, keine Games). Der hochgelobte SD im S23 nuckelt bei mir Standort abhängig 25-30% Akku weg. Bei zwei anderen Forum user ähnlich.
Zuletzt bearbeitet: