Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)


Wirklich sehr interessantes Alltag Test und kein gekauftes chip.de Test auf Bild-Zeitung Niveau.

Wenn man jetzt noch bedenkt das s24 neu ist und das s23 hundert von Ladezyklen auf den Kasten hat das ist das ein super Ergebnis für den s23.

Was auch interessant ist das Xenomorph🤣🤣 Prozessor in Winter immer zwei Grad heißer ist wie sieht es den in Sommer bei 30-35 Grad aus?
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und hmm...egal
@Ficadenti77

Ich meine Du neigst etwas zur Übertreibung. Die meisten Youtuber und Co. haben dem Exynos bis dato eine gute, leicht unter dem S23 liegende Akkulaufzeit bescheinigt.
Nichts anderes zeigt der von Dir verlinkte Beitrag.
Das ist besser als die meisten hier im Vorfeld erwartet/vermutet haben.
Bald werden hier die ersten Vergleichstests zum Snapdragon S24 aufschlagen und letztendlich wird die Batterielaufzeit wohl 5 bis 8% besser sein. So zumindest meine Prognose ;)
 
Ja aber der Vergleich hinkt doch einfach.
Man musste ein noch verschweißten neuen s23 256 GB nehmen ohne jegliche Updates als gleichwertiges Vergleich nehmen.
Und trotzdem gewinnt der s23
 
Dann gewinnt es halt und hält eventuell 20-45 min dot länger. Mein Gott.
Bei meinem S20FE wäre schon 4 Stunden früher das Licht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: NicoTiehn und WorldEater
Die 20-45 Minuten DOT sind aber schnell 3-4 mehr Standby was für viele viel wichtiger sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Warum geht man immer von S23 oder 22 oder irgendein anderen Samsung aus. Können Samsung Besitzer sich nicht vorstellen, dass jemand freiwillig zu Samsung wechselt? 😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und Kaynster
WorldEater schrieb:
Gut zu wissen! Ich bin mit meinem S22 eigentlich sehr zufrieden... nur nicht mit der Akkulaufzeit.
Bereits gegen 18 Uhr (6 Uhr abgesteckt, 100%) hab ich oftmals schon nur noch 20-30%. Bei einer SOT von 2,5 Stunden.
Keine Ahnung was da schief läuft, bin aber auch kaum im WLAN.

Kann dann mit dem S24 ja nur besser werden...

Naja, du sprichst mir aus der Seele. Geht mir genauso mit dem alten S22+.
Habe jetzt das S24+. Laufzeiten besser, vor allem WLAN. Ein signifikanten Sprung würde ich es aber nicht nennen als Besserung im Alltag. Besser ja, Signifikant eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer
Ich habe jetzt 'nur' alle Beträge bis Seite 6 gelesen....
Wahnsinn was hier für Vergleiche gemacht und Aussagen getätigt werden!!!
Vermutlich haben viele zum ersten Mal ein zweites Smartphone im Besitz.

Ist es in der Realität nicht so, daß man nach mehreren Wochen an seinem eigenen Verhalten merkt ob das alte Smartphone besser oder schlechter in seiner Laufzeit ist?!
Das und nur das spiegelt die Realität wieder.
Alles andere sind so unnütze Aussagen.

PS: Sagt der, der seine S24 Bestellung storniert hat 😁, weil sein S23 einfach super ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und ger-slash
Wie hoch ist denn bei euch der Standby Verbrauch?

AccuBattery sagt mir 0,9% über die letzten 9 Sitzungen. Problem, hier sind aber auch die Sitzungen einberechnet, wo es nur mit WLAN und Flugmodus zuhause rumlag.
z.B. für heute wird mir 1,7% angezeigt. Finde ich grundsätzlich viel. Ich frag weil ich überlege einen Werkreset zu machen. Wenn es bei euch aber ähnlich hoch ist, kann ich mir die Mühe sparen.
 
Im wlan 0,5% und mobilfunk schon auch 1,5 -2%
 
0,5%? Das ist schon deutlich besser als bei meinem.

Bei mir über Nacht, sprich 7 Stunden, 6% Akku Flugmodus und WLAN. Mit aktiver SIM und WLAN 7-9% über Nacht und das ist seit 1,5 Wochen so.
 
Kommt darauf an. Es schwankt bei mir zwischen 0,5 und 1%. Wahrscheinlich, wenn das AOD dauerhaft an ist bei einer Benachrichtigung, eher Richtung 1%. Sim ist bei mir immer aktiv, auch über nacht im Wlan
 
  • Danke
Reaktionen: Ficadenti77
@hmm...egal ist bei dir der Fingerabdruck und doppel tippen zum aufwecken jeweils beim deaktivieren display an ?
 
@Bubu76
Doppeltippen ja, Fingerscanner und AOD sind aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
,,Stasi" Paket an oder aus ?
Geräte in der Nähe, BT, WLAN Standort Scann.
S23 idle Werte:
WLAN/WLAN Call 0,4%, LTE -120dbm 0,8%. Pro Stunde stationär. Es ist vorstellbar, dass im Standorten mit besseren Empfang die Differenz kleiner ist.
Anbei zum vergleichen die Akkulaufzeiten nach einem Jahr:
11-12 Std DOT Video Playback/Internet im WLAN
6 Std DOT im,, Drittelmix", teils mobil,stationär.
3 Std DOT mobil durchgehend ohne Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Stasi" Paket an oder aus ?
120 Hz an
Standort an
LTE + WLAN aktiv
VoLTE aktiv

5G aus
Synchronisation aus
WLAN Scan aus
Hotspot automatisch verbinden aus
BT aus
Geräte in der Nähe suchen aus
Tippen für AOD aus
Fingerscanner dauerhaft aus


Mittwoch Abend, nach meinem Posting #231 habe ich einen Werksreset gemacht. Alles manuell eingerichtet und nur WhatsApp installiert. Bedeutet seit 2 Tagen nutze ich nur die vorinstallierten Google und Samsung Apps.
Normalerweise würde ich noch 14 weitere Apps installieren wie z.B. Amazon, eBay, Instagram, Twitter, mydealz, clever-tanken, Sofascore usw.
Habe nicht mal ThemePark, Camera-Assi, Good-Luck installiert, alles ist Stock (siehe Screenshot).

Trotzdem hab ich zuhause im WLAN pro Stunde 1% Akkuverbauch.

Langsam vermute ich, dass der schlechte LTE Empfang in der Wohnung den Verbrauch massiv hochjagt. Unterwegs mit o2 LTE habe ich nämlich ebenfalls pro Stunde 1% ohne Nutzung (was ja ok ist).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240209_215608_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240209_215608_One UI Home.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zuhause alleine wegen Erreichbarkeit(-120/130 dbm) immer WLAN Call an. Der offline Modus bietet sich logisch an und somit erstmal der Modem wird geparkt und das bei mir sich sofort positiv bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ist das Modem auch ohne Flugmodus in der Ruhepause?
Werde WLAN Call heute Nacht auf jeden Fall antesten. Trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass das S23 auch mit meinem schlechten Bedienungen viel besser zurecht kam.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
hmm...egal schrieb:
Ist das Modem auch ohne Flugmodus in der Ruhepause?
Keine Messungen gemacht. Glaube nein. Gescheites Betriebssystem im 5G SA Modus könnte Das teilweise bewirken. Ich habe kein SA Luxus(bei D1 nicht im Sicht) deshalb sicher ist sicher und der offline Modus regelt Das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Hab weder 5G hier im Gebiet, noch hab ich einen 5G Tarif. Manuell immer mobile Daten abschalten und Flugmodus an, ist halt komforttechnisch eher so meh... Ist im Vergleich zum S23 für mich ein downgrade.
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
377
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten