Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

Mein erstes Gefühl war erstmal positiv, vor allem unter WLAN, ähnlich wie damals beim S21 mit Auslieferung-Firmware. Das 21 wurde aber freundlicherweise sehr schnell auf ein typisches Exynos Level geupdatet. Daher habe ich nach paar Tagen noch keine so großen Hoffnungen an den 2400. Jemand der sein S23 gewohnt ist, wird den höheren Standby Verbrauch bemerken.

Aktuell würde ich das S24 so vom Akku hinnehmen, dann dürfen aber kommende Updates es nicht schlechter machen.

Ich würde zu gerne beim S24 bleiben, weil es sehr viele kleine Verbesserungen zum S23 bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Welche kleinen Verbesserungen? Bin noch am Überlegen, ob ich dem S24 eine Chance gebe und suche noch den definitiven Mehrwert.
 
@M4xxx4
- 24 ist besser ausbalanciert
- kleinere Bezel
- hat bessere Lautsprecher
- der Rahmen liegt angenehmer in der Hand
- Fotos tagsüber finde ich dir Farben angenehmer

Allein die ersten vier Punkte würden mich praktisch bei jedem Smartphone ins grübeln bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@M4xxx4
Und ich finde den Fingerabdruckscanner schneller und mit weniger Ausschuss versehen
Durch den geraden Rahmen lässt es sich besser anheben, das S23 ist mir hin und wieder bei aufheben durch die Finger gerutscht, das passiert beim S24 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Größeres & LTPO-Display und höhere Helligkeit nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, M4xxx4 und Kornilein
Wenn die Bilder oft nicht so gut sind wie z.B. beim Pixel oder so finde ich die Farben von den Bildern besser wie beim S23. Dort waren mir die Farben oft zu weit weg vom Original. Und auch die Punkte der Vorredner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi77 Falscher Bereich?
 
Ja sorry, hab mich von den 2 vor mir verleiten lassen was zu schreiben ohne auf den Thread Titel zu achten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema 😄
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Bei mir wird Google mit ca. 8% Verbrauch ganz vorn anzeigt. An was kann das liegen? Ich hab OK Google als Spracherkennung an, das könnte es sein oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haaman 900 mAh mehr + LTPO Display
 
@Droid89 es sind 100 mAh mehr + 0,1 Zoll mehr Display.
 
  • Danke
Reaktionen: NicoTiehn und M4xxx4
Also ich hab jetzt mal Leistungsprofil Leicht getestet. Gab keinen nennenswerten Unterschied. Diesmal war ich jedoch ca 4h im Mobilfuknetz mit schlechtem Empfang
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_231521_Device care.jpg
    Screenshot_20240202_231521_Device care.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
@IBCHH das sind eigentlich echt schlechte Werte 🤔
 
@katykitty entschuldige, ich dachte wir wären im S24 Plus Forum und du vergleichst es mit deinem S23.
 
@Droid89 ich habe zwar den Vergleich nicht gemacht, aber auch beim S23 vs S24+ wären es keine 900 mAh

S23 - S24 100 mAh unterwegs
S23 - S24+ 1.000 mAh Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aktuell im S24 Forum und es geht um die Akkulaufzeit, nur so als Info am Rande
 
@katykitty mein Gott, ich dachte du hattest ein S23 und bist jetzt beim S24+. Deshalb +900 mAh und LTPO. Es wären sogar +1000 mAh, dschte S23 hat 4000 mAh
 
Also wenn die Laufzeiten so bleiben, dann hat es sich für mich sehr gelohnt vom S22 auf das S24 umzusteigen.

Vor fast 24 Stunden vom Strom genommen und jetzt immer noch 33% mit einer, für meine Verhältnisse, sehr hohen DOT von 4,5h.
Das wäre beim S22 undenkbar gewesen.
Mit einer DOT von 2,5-3h hat das gefühlt halb so lange gehalten.

Nutzung:
Fast ausschließlich WhatsApp, Youtube und surfen per Chrome.
Keine Spiele.

Einstellungen (bei beiden Geräten gleich):
-Dark Mode
-Always on Displ. aktiv
-nur LTE / kein WLAN
-Bluetooth aktiv
-Display 60Hz
-Helligkeit automatisch
-Leistungsprofil Standard

1000018863.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Pcmark durchlaufen lassen, mit eingelegter Vodafone SIM und WLAN an (mach ich bei allen meinen Phones, einfach um zu sehen ob der Akku seine versprochene Kapazität liefert). Das S24 hat wie das S23 ca 13 Stunden geschafft bzw minimal weniger.
Wegen LTPO und 100mAh mehr, habe ich das jetzt eher umgekehrt erwartet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_210841_PCMark.jpg
    Screenshot_20240202_210841_PCMark.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20240204_080043_PCMark.jpg
    Screenshot_20240204_080043_PCMark.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: 311416, Kornilein, marcodj und eine weitere Person

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten